Ostrom mit E3DC Hauskraftwerk (ohne Wallbox)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ostrom mit E3DC Hauskraftwerk (ohne Wallbox)

JuGoing
  • Danke erhalten: 359 Mal
read
Hallo zusammen,
ich will den Ostrom Thread nicht kapern und denke, es macht Sinn, einen eigenen für meine Frage aufzumachen.

Ich möchte zu Ostrom wechseln
Zur Zeit habe ich noch kein Smartmeter, gehe also in den SimplyFair Tarif

Ich möchte aber mit meinem E3DC Hauskraftwerk schon mal den Dynamic Tarif simulieren.
Ich habe keine E3DC Wallbox, kann also nur das Laden und Entladen meines Speichers nutzen, um den Strom zu günstigen Zeiten dort einzuspeisen und zu teuereren Zeiten wirder zu entnehmen.
Ich bin im PLZ Bereich 58300 und der Versorger ist die AVU

Wie muss ich die Werte im E3DC einstellen, um möglichst gut den Dynamic Tarif zu simulieren.

Hier mein Versuch.
Besonders die rot markierten Werte sind mir nicht ganz klar

Vielen Dank für eure Hilfe
Dateianhänge
E3DC Porta für Ostrom.jpg
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert

11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige

Re: Ostrom mit E3DC Hauskraftwerk (ohne Wallbox)

Boris6
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
verstehe ich das richtig, du willst schon mal simulieren, wie du Geld sparen könntest, wenn du den Speicher im Preistal aus dem Netz auflädst und im Preisgipfel wieder ins Netz entlädst?
okay, kann man als Test machen, aber.. denke an den Gesamtwirkungsgrad als Verlust ..jedes Mal Umwandlungs-/EinAus-speicherungsverluste...: aus Netz in WR 0,95; dann von WR in Akku 0,95; weiter von Akku zu WR 0,95; und wieder vom WR ins Netz 0,95 => 0,95*0,95*0,95*0,95 =~ 0,81, sprich: bei Preistal 24ct muss der Preisgipfel mehr als 30 ct sein, um was zu erwirtschaften.

und wenn du den zu günstigen Zeiten eingespeicherten Strom dann selber in teuren Zeiten nutzen möchtest, hängt es dann von der Last in der Ausspeicherungsphase ab: bei Grundlast 200 W haste 0,95*0,95*0,8*0,8 = ~ 0,58 => Preisgipfel 24/0,58 = >41 ct; und bei WP 1500 W sind es wieder 0,81

zu deinen Punkten (von oben nach unten durchnummeriert)

bei Tipper gibt es dazu die Position
1. das ist das Preistal, in dem dein Akku aufgeladen werden soll
2. "weitere Beschaffungskosten".. imho hat ostrom nicht
3. Netznutzungsentgelt
4. Konzessionsabgabe, Stromsteuer, Off Shore Wind Umlage, KWK Umlage, Strom NEV Umlage

wie es aussieht, bekommt E3DC übers Internet die Börsenstrompreise..finde ich interessant, aber..

du musst wohl das System überlisten, und im "Fixpreisstrom" den um den Wirkungsgrad korrigierten Gipfelpreis eintragen..oder berücksichtig E3DC den Wirkungsgrad?

achso, ist nur zur Berechnung der Ersparnis..never mind

für E3DC musst du die Rechnung rückwärts machen: Gipfelpreis*Wirkungsgrad = Preistal zum Starten der Aufladung, z.B. 40 ct * 0,58 = 23,2 ct

JuGoing
  • Danke erhalten: 359 Mal
read
@Boris6
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung
Boris6 hat geschrieben: verstehe ich das richtig, du willst schon mal simulieren, wie du Geld sparen könntest, wenn du den Speicher im Preistal aus dem Netz auflädst und im Preisgipfel wieder ins Netz entlädst?
Den Speicher will ich nicht ins Netz entladen, sondern zum Eigenverbrauch nutzen.
Aber das ändert wohl nichts an deiner Rechnung.
Boris6 hat geschrieben: du musst wohl das System überlisten, und im "Fixpreisstrom" den um den Wirkungsgrad korrigierten Gipfelpreis eintragen..oder berücksichtig E3DC den Wirkungsgrad?
Guter Hinweis mit der Gipfelpreis Korrektur.
Ich müsste dann ja wohl den Wert für den "Referenzpreis" nach oben oder den Wert für die "Preisgrenze für das Laden" nach unten korrigieren (auf Basis des Wirkungsgrades)
Ich glaube nicht, das E3DC da von sich aus den Wirkungsgrad berücksichtigt..

Warum ändert sich der Wirkungsgrad, wenn ich 200 Watt verbrauche, im Vergleich zu 1500 Watt ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert

11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Boris6
  • Danke erhalten: 212 Mal
read

Code: Alles auswählen

Warum ändert sich der Wirkungsgrad, wenn ich 200 Watt verbrauche, im Vergleich zu 1500 Watt ?
das ist wie beim e-Auto laden, z.B. mit 11 kW AC laden hat einen besseren Wirkungsgrad als mit 2,3 kW.

für meinen Wechselrichter habe ich so eine Kurve, die im Diagramm Leistung/Wirkungsgrad von tief links unten bei 200 W / 80% in einem geschwungenem Bogen hoch und dann bei 700 W / 95% nach rechts geht. bei 100 W habe ich nur einen Wirkungsgrad von 67% statt 80%

das merkste auch daran, dass der Akku im Grundlaststrom vergleichsweise viel schneller die Prozente verliert, als wenn du aus ihm den Strom für eine WP ziehst...in Relation zu den gezogenen Wh .
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag