Allrad beim Elektroauto noch nicht so ausgereift?

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Allrad beim Elektroauto noch nicht so ausgereift?

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  • tiger46
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Beim Bloch verliert der Allrad beim Elektroauto

Hyundai vs. Dacia vs. Polestar

https://youtu.be/d4dEii3K7B8
1997 - 2001 VW Polo 86 C, 33 kW // 2001 - 2018 kein Kfz // seit 12/2018 Niu N1S, 1,8 kW (1,7 kWh Akku)
// seit 02/2019 Niu NGT, 3,5 kW (4,2 kWh Akku) // seit 04/2023 Hyundai ix35 4WD, 100 kW (Erbstück, Erstzulassung 02/2014, 95.000km)
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Re: Allrad beim Elektroauto noch nicht so ausgereift?

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Was ist denn seine These?
Wegen mechanischen Sperren, um sich um Schnee besser frei zu wühlen?
Mir ist das Video etwas lang für das Thema
Elektroautofahrer seit 2015

Re: Allrad beim Elektroauto noch nicht so ausgereift?

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  • tiger46
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In dem Video werden 5, 6 vers. Tests durchgeführt.

u.a.:

Anfahren bei Schnee
Bei einem Hang anfahren
Einen Skihang hinauf fahren (bei Neuschnee)
Im Kreis auf Schnee fahren

- Ich denke Hauptaussage, dass die Elektronik noch bei weitem nicht optimiert ist beim Elektroauto, wo vorne und hinten ein Elektromotor verbaut ist.
1997 - 2001 VW Polo 86 C, 33 kW // 2001 - 2018 kein Kfz // seit 12/2018 Niu N1S, 1,8 kW (1,7 kWh Akku)
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Re: Allrad beim Elektroauto noch nicht so ausgereift?

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Das Fazit ist doch völlig daneben. Korrekt wäre "Allrad beim Polestar 2 noch nicht so ausgereift".

Da wurden drei zufällig ausgewählte Autos verglichen, und eines hat versagt. Das sagt doch nichts über E-Autos im Allgemeinen aus. Ebenso könnte man das Fazit ziehen, dass der Allradantrieb bei blauen Autos nix taugt, und man lieber graue oder orange kaufen sollte ...

Erst wenn noch mehrere andere E-Autos mit Allrad bei solchen Tests schlecht abschneiden, könnte man vielleicht die Vermutung begründen, dass Allrad und E-Autos nicht zusammenpassen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Allrad beim Elektroauto noch nicht so ausgereift?

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Schaut man mal auf die EU-Fahrzeugmasse.

_ Dacia Duster 2.Gen Facelift 4x4
Leergewicht 1.403 kg

_ Polestar 2 AWD (mutmaßlich mit 78kWh)
Leergewicht 2.188 kg

_ Hyundai Tucson PHEV
Leergewicht 1.893 kg

D.h. wir haben vom leichtesten Fahrzeug zu den anderen einen Massenvorteil von knapp 500kg bis zu 800kg.

Der Test von Bloch und dem anderen Moderator/Tester ist in sich recht sinnbefreit, auf schneeglatter Fahrbahn kümmert mich die Spitzenbeschleunigung und höchste Kurvengeschwindigkeit herzlich wenig, dafür aber die Traktion.

Auf ebener Fahrbahn ergeben sich da jedoch keine Unterschiede, sobald man aber eine Steigung zu überwinden hat, wird es interessant.

Der Reibkoeffizient ist bei allen gleich, die Normalkraft je nach Fahrzeugmasse unterschiedlich, aber die Reifenbreite/Aufstandsfläche macht auch einen Unterschied und hierbei werden sich alle drei nicht so massiv unterscheiden.

Auch die Reifen machen einen sehr großen Unterschied - im Grunde müssen alle drei gezeigten PKW die gleichen Reifentypen nutzen, um die Vergleichbarkeit zu verbessern.

Bei der Antriebsregelung mag sich ein reiner E-Antrieb schneller regeln, wenn die Unsetzung der Regelung (Software) auch gut ist. Eine mechanische Verbindung hat aber den Vorteil, dass sie "dumm" das macht, was der Fahrer als Signal eingibt. Hierdurch hat man einen höheren Grad der Eingriffsmöglichkeiten.

Wenn es um Kurvenfahrten geht, macht sich eine hohe Fahrzeugmasse negativ bemerkbar, bei glatten Bedingungen.

Im Gelände und auf glatten Bedingungen ist eine kleine Masse sehr wichtig, bzgl. Hangabtriebskräften und Massenträgheiten (weswegen auch ein Jimny so gut off-road ist).

BEVs müssen abspecken, um hier besser zu werden.

Quellen:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... d-gewichte
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... d-gewichte
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... d-gewichte
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Allrad beim Elektroauto noch nicht so ausgereift?

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In der norddeutschen Tiefebene scheint mir AWD eh eine überflüssige Investition.
Elektroautofahrer seit 2015

Re: Allrad beim Elektroauto noch nicht so ausgereift?

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Das ist wirklich etwas daneben. In der aktuellen AMS werden Mercedes EQE, BMW iX1 und Polestar4 jeweils mit Allrad und Einzelachsenantrieb verglichen. Da schneiden die Allradler deutlich besser ab.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Allrad beim Elektroauto noch nicht so ausgereift?

Orion
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In der Theorie muss der Verbrennungsmotor unterlegen sein. Allein schon, weil ein Verbrenner niemals die Regelgeschwindigkeit einer E-Maschine erreichen kann.

Der Unterschied wird stärker, umso mehr Räder einen eigenen E-Antriebsmotor besitzen.

Hier gewinnt der Elektro ziemlich eindeutig:
https://youtu.be/u018IxPP_do?si=4R0toD802fLCk5Wf
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Allrad beim Elektroauto noch nicht so ausgereift?

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Orion hat geschrieben: In der Theorie muss der Verbrennungsmotor unterlegen sein. Allein schon, weil ein Verbrenner niemals die Regelgeschwindigkeit einer E-Maschine erreichen kann
Für richtigen Dreck nimmst mechanische Sperren und das ist dann steifer gesperrt als der Regeleingriff am einzelnen Rad.

Sonst die Kraftverteilung ist ja auch über die Differentiale permanent gegeben und das ist beim Elektroauto in der Regel zumindest rechts/links auch so.
Da könnte man theoretisch auch mechanisch sperren. Vorne/hinten dann über die Regelung "gesperrt".
Elektroautofahrer seit 2015

Re: Allrad beim Elektroauto noch nicht so ausgereift?

Leto89
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Irgendwie ist das hier sinnlos. Ein Vergleich möglichst gleicher Autos wäre ja noch etwas. Verbrenner G-Klasse gegen EQG. Hummer gegen eHummer..
Aber alle Elektroautos sind schlecht, weil es schlechte Elektroautos gibt. Das ist das Niveau von Bloch.
eSoul SK3
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