Wegfall der steuerlichen Vorteile für Elektroautos in Österreich?

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Wegfall der steuerlichen Vorteile für Elektroautos in Österreich?

Wikingeraxt
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Hallo

In Österreich werden wohl die steuerlichen Vorteile für Elektroautos wegfallen.
Motorbezogene Steuer, Nova, wohl auch der Sachbezug wird nicht mehr 0 bleiben bei Firmenautos denke ich.

Denkt ihr es bleibt dann ein Elektrofirmenauto noch attraktiv?
Würdet ihr das dann zurück geben?

Bin nun ratlos was zu tun ist. Sachbezug ist teuer und ja vom Mitarbeiter zu bezahlen.
Damit ist das Goody keines mehr.

Was werdet ihr tun?
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Re: Wegfall der steuerlichen Vorteile für Elektroautos in Österreich?

Drako88
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Vom Sachbezug war keine Rede, es soll nur eine monatliche Steuer auf die Leistung (die es schon für Verbrenner gibt) fällig werden.

Re: Wegfall der steuerlichen Vorteile für Elektroautos in Österreich?

mralra
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Bisher ist nur von der Motorbezogenen Versicherungssteuer die Rede, da wird vor allem interessant welcher Wert herangezogen werden soll (temporäre Maximalleistung? Maximale Dauerleistung? Tatsächliche Durchschnittsleistung?) und wie hoch der Steuerbetrag dann wirklich ausfällt.

Der NoVA-Tarif richtet sich derzeit nach dem CO2-Emissionswert in g/km - ich denke nicht dass sie das angreifen werden.
Der Sachbezug ist auch noch kein Thema - selbst wenn, zahlt sich ein Firmenauto mit Privatnutzungsrecht ja jetzt schon gegenüber einem eigenen Auto aus.

Interessant wird auch noch, ob die Förderung für Private wie in den letzten Jahren erneuert wird - dazu hab ich jetzt nämlich nichts gefunden.

Und das wichtigste: Noch ist nix in Stein gemeißelt. Nur weil wir Budgetdruck von der EU bekommen, heißt das noch lange nicht dass die Regierung (die ja noch nicht mal angelobt wurde - noch wird ja verhandelt; wer weiß, vllt. sprengen sich die Verhandlungen da ja auch in die Luft und wir dürfen neu wählen) oder der Nationalrat schnell arbeiten.

Re: Wegfall der steuerlichen Vorteile für Elektroautos in Österreich?

panoptikum
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Die motorbezogene Versicherungssteuer kann eigentlich nur nach der Dauerleistung berechnet werden, die ja auch im Zulassungsschein eingetragen ist. Allerdings enthält diese Steuer auch eine CO2 Komponente. Die kann/sollte eigentlich 0g/km sein.

Hier dazu der ÖAMTC https://www.oeamtc.at/thema/steuern-abg ... r-18178410
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
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Re: Wegfall der steuerlichen Vorteile für Elektroautos in Österreich?

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Also wenn in dem Artikel, den ich dazu gelesen hatte (weiß nicht mehr wo) von 65 Millionen Einnahmen bei 200000 E-Mobilisten die Rede ist, dann sollte die Steuer im Durchschnitt - ups! - 325€(!) betragen.
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wegfall der steuerlichen Vorteile für Elektroautos in Österreich?

panoptikum
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Da ist wahrscheinlich die NoVA mit enthalten, die ja aktuell bei BEV nicht erhoben wird.
Deshalb stimmt der Durchschnittswert nicht.
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Re: Wegfall der steuerlichen Vorteile für Elektroautos in Österreich?

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Die 65 Millionen und die daraus berechneten durchschnittlichen rund 400€ pro Fahrzeug (!) stehen in dem oben verlinkten Artikel vom ÖAMTC:
Screenshot_20250117_205021_Firefox.jpg
Peugeot e-208 Allure Pack in Faro-Gelb
(Gebaut 05/2021, Gekauft 07/2022)

Re: Wegfall der steuerlichen Vorteile für Elektroautos in Österreich?

geka
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c2j2 hat geschrieben: Also wenn in dem Artikel, den ich dazu gelesen hatte (weiß nicht mehr wo) von 65 Millionen Einnahmen bei 200000 E-Mobilisten die Rede ist, dann sollte die Steuer im Durchschnitt - ups! - 325€(!) betragen.
Mit der aktuellen Formel sind die 65Mio absolut illusorisch.
(kW - 62) x 0,72 + (CO2-Ausstoß - 106) x 0,72 = monatlicher Betrag in Euro, jedoch min 6,9 pro Monat.
Leistung ist Dauerleistung lt Zulassungsschein.
Für meine Zoe würde der Mindestbetrag fällig.

Konkluso:
1. Die blauen,schwarzen Politiker sind zu dumm, das Potential richtig auszurechnen. Würde ich nicht kategorisch ausschließen.
2. Das Elektroauto wird "spezialschlechtbehandelt" im Vgl. zum Verbrenner. Auch im Sinne beider Parteien und deren Umweltpolitik.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Wegfall der steuerlichen Vorteile für Elektroautos in Österreich?

Wikingeraxt
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Also in einigen Medien war sehr wohl von Einführung des Sachbezugs zu lesen.

Das würde mich treffen.

Re: Wegfall der steuerlichen Vorteile für Elektroautos in Österreich?

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Die Dauerleistung als Berechnungsgrundlage zu verwenden, ist meiner Meinung nicht gerecht.
zB Nissan Leaf ZE1 meiner Gattin: 110kW max, 85kW Dauerleistung.
Kia eNiro LR: 150kW max, 29kW Dauerleistung lt Zulassungsschein.
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, 10kWp Speicher, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.
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