Bei welchen Marken gibt es jahrelange Software-Pflege?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Bei welchen Marken gibt es jahrelange Software-Pflege?

Helfried
read
Hallo! Ich brauche wohl bald wieder ein neues Auto und habe schon lange Listen von Vor- und Nachteilen der einigermaßen passenden Autos. (Den Willhaben-Effekt gab es dabei noch nicht wirklich). Was mir aber noch nicht klar ist:

Autos welcher Marken bekommen intensive Software-Pflege, vielleicht sogar noch Jahre nach dem Kauf?
Ohne allzu konkrete Features diskutieren zu wollen, welche Marken bemühen sich, welche lassen uns als Deppen dastehen?

Ich gehe mal davon aus, zum Beispiel Volkswagen plus Schwestermarken sind teilweise vorbildlich, teilweise bekommen aber nur Neuwagen die Verbesserungen.
Von Smart hört man Gräuliches. Wie sieht es mit anderen Asiaten aus, wie mit BMW etc.? Kia soll auch teils ganz ok sein, oder?

Wobei... mein eigener Koreaner fährt mit Software 2016 - bin zwar Techniker, aber "never touch a running system". ;)
Doch beim nächsten Auto möchte ich dann schon wieder erhöhten Spielfaktor genießen.

Edit:
Tesla dürfte vorbildlich sein, speckt aber wohl die Hardware immer mehr ab.
Und by the way: Mercedes verkauft(e) angeblich Elektroautos mit 2G-Kommunikationsmodul! Man kann sich ausrechnen, was damit passiert (Totalausfall der Kommunikation)...
Zuletzt geändert von Helfried am Mo 25. Nov 2024, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Bei welchen Marken gibt es jahrelange Software-Pflege?

michelsberg
read
Du hast Tesla nicht erwähnt. Also um mal plump das Offensichtliche zu sagen: Tesla.

Ich nehme mal an, dass Teslas keine Option für dich sind.