Bei welchen Marken gibt es jahrelange Software-Pflege?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Bei welchen Marken gibt es jahrelange Software-Pflege?

Helfried
read
Hallo! Ich brauche wohl bald wieder ein neues Auto und habe schon lange Listen von Vor- und Nachteilen der einigermaßen passenden Autos. (Den Willhaben-Effekt gab es dabei noch nicht wirklich). Was mir aber noch nicht klar ist:

Autos welcher Marken bekommen intensive Software-Pflege, vielleicht sogar noch Jahre nach dem Kauf?
Ohne allzu konkrete Features diskutieren zu wollen, welche Marken bemühen sich, welche lassen uns als Deppen dastehen?

Ich gehe mal davon aus, zum Beispiel Volkswagen plus Schwestermarken sind teilweise vorbildlich, teilweise bekommen aber nur Neuwagen die Verbesserungen.
Von Smart hört man Gräuliches. Wie sieht es mit anderen Asiaten aus, wie mit BMW etc.? Kia soll auch teils ganz ok sein, oder?

Wobei... mein eigener Koreaner fährt mit Software 2016 - bin zwar Techniker, aber "never touch a running system". ;)
Doch beim nächsten Auto möchte ich dann schon wieder erhöhten Spielfaktor genießen.

Edit:
Tesla dürfte vorbildlich sein, speckt aber wohl die Hardware immer mehr ab.
Und by the way: Mercedes verkauft(e) angeblich Elektroautos mit 2G-Kommunikationsmodul! Man kann sich ausrechnen, was damit passiert (Totalausfall der Kommunikation)...
Zuletzt geändert von Helfried am Mo 25. Nov 2024, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Bei welchen Marken gibt es jahrelange Software-Pflege?

michelsberg
read
Du hast Tesla nicht erwähnt. Also um mal plump das Offensichtliche zu sagen: Tesla.

Ich nehme mal an, dass Teslas keine Option für dich sind.
Beim Ioniq 5 vor dem jetzt neuen Facelift wurde eine veraltete Infotainment-Hardware verbaut ("Gen5W"), daher sind die Möglichkeiten sowieso limitiert. Es gibt aber ein bis zwei Updates im Jahr mit neuen Karten und auch funktionalen Ver(schlimm)besserungen. Was in den ersten Updates kam, konnte man schon als "intensive Softwarepflege" gelten lassen, weil damit vor allem die Vorkonditionierung für Bestandsfahrzeuge nachgereicht wurde. Jetzt würde ich durchdrehen, wenn ich die nicht hätte.
Ansonsten kam auch noch eine Ladeplanung, aber die war erst "naja" und mit noch einem Update (evtl. eher serverseitig) totaler Müll.

Ich glaub Hyundai (und wohl auch Kia) verspricht da Updates bis 10 Jahre nach dem letzten verkauften Exemplar, also schon nicht schlecht. Aber ganz weltbewegendes wird sich da nicht mehr tun.
Insgesamt bin ich mit der Situation an dieser Front aber ganz zufrieden, die Baustellen sind eher woanders.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 60'000km | ICCU-Wechsel: 1

read
Kein uninteressantes Thema, aber ich würde die Frage etwas anders stellen wollen: Welche Autohersteller lassen einen mit schlechter Software im Regen stehen?

Wenn ein Auto direkt ab Werk mit einer gut funktionierenden und genügend Features umfassenden Software ausgeliefert wird, dann brauche ich keine Updates. Da reicht es dann, dass regelmäßige Datenpflege betrieben wird (Kartenmaterial etc.).

Positiv ist es auch, wenn die Software offen genug ist, dass Drittanbieter wie Spotify eigene Apps anbieten und weiter pflegen können.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4993 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Wobei... mein eigener Koreaner fährt mit Software 2016 - bin zwar Techniker, aber "never touch a running system". ;)
[..]
Tesla dürfte vorbildlich sein, speckt aber wohl die Hardware immer mehr ab.
Für Tesla gilt: "never run a changing System" :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Helfried
read
A.Q. hat geschrieben: Positiv ist es auch, wenn die Software offen genug ist, dass Drittanbieter wie Spotify eigene Apps anbieten und weiter pflegen können.
Guter Aspekt...
Wie viele Jahre darf man hoffen, dass Fremd-Apps auf dem Auto lauffähig bzw. aufspielbar bleiben? Etwa ähnlich der Lebensdauer eines Handys?

• env20040
  • Danke erhalten: 1780 Mal
read
Geht es nur um Software, oder auch die Connectivität?
Wird ein Mobilfunknetz abgeschaltet wie für den BMW i3, ältere Nissans und Konsorten....

Ich sage mal, ein Detuscher musste nach 2 Jahre Nutzung gerichtlich aufgefordert werden nur ein Navi-Update für einen Verbrenner zu liefern, und das war keine "Premiummarke", hatte nur eine Premiumpreis...

Ja, wird wohl Tesla sein.....
Alle anderen sind nun mal Automobilbauer, welche Autos bauen und den Rest dazu "machen müssen...
Tesla entwickelte nun mal was komplett neues, um Elektronik herum....
Traue ich mir bei einem detsuchen zu sagen dass man nach 10 Jahren noch ein update bekommt? Nein,
nur, gegenfrage, wofür?
Um die Probleme mit einem neuen Update zu lösen, was man vorher nicht hatte, nur weil einer irgendwo auf der Erde ein Problem hatte, wenn gleichzeitig die Fahrertür schliesst, und ein anderer den Kofferraum öffnet?

Updates sind irgendwann nach, ca. 3 Jahren eher nun noch Verschlimmbesserungen, ausser man lieferte von Haus aus nur Prototypen aus...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Helfried
read
Hmm, stimmt wohl, dass nach rund drei Jahren nix Gescheites mehr nachkommt.
Und ja, Konnektivität ist auch ein Thema. Welche Marken sind da gut, noch 7 Jahre nach dem Autokauf?

Cliffideo
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Entweder ist das Fahrzeug weltweit so stark verbreitet wie Tesla zum Beispiel, wo sich dann genügend Drittanbieter ergeben oder das Auto hat eine Softwareschnittstelle wie z.B. Android Auto, wo man dann gängige Apps nutzen kann.

Im übrigen finde ich im Eröffnungsbeitrag die Verbindung "Volkswagen-Software-vorbildlich" etwas.. huuust.. sportlich..

Wenn ein Neukauf ansteht, sollte man sich nicht auf Meinungen in einem Forum verlassen, sondern eigene Er"fahr"ungen erwerben ,mit Probefahrten oder noch besser tage- oder wochenweise Mietwagen der verschiedensten Marken fahren und sich ein eigenes Bild machen, ob das Auto in den eigenen Alltag hineinpasst.
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

michelsberg
read
Aber eine jahrelange Erfahrung erfährt man ja eher nicht in einer Probefahrt, auch wenn sie ein paar Monate dauert. Darf man nicht alles zusammen machen?
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 60'000km | ICCU-Wechsel: 1

Helfried
read
Cliffideo hat geschrieben: Wenn ein Neukauf ansteht, sollte man sich nicht auf Meinungen in einem Forum verlassen, sondern eigene Er"fahr"ungen erwerben, mit Probefahrten
Das stelle ich mir bei Software-Fragen, die in die Zukunft hinein reichen, schwierig vor. Zumal gerade bei Vorführwagen die Software oft am schlechtesten gepflegt ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag