Kabelloses Schnellladen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Kabelloses Schnellladen

DiLeGreen
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
News zum kabellosen Schnellladen: Forschende des Oak Ridge National Laboratory (ORNL) haben kabellose Ladung mit 270kW an einem Porsche demonstriert: https://www.golem.de/news/elektroauto-p ... 87701.html

Dabei finde ich besonders spannend, dass dies offenbar mit einer sehr guten Effizienz möglich sei, ich vermute aktiv gekühltes kabelgebundenes Laden ist da gar nicht sooo viel besser.

Zuvor war mir kabellose Schnellladung nur von InductEV (ehemals Momentum Dynamics) bekannt: https://youtu.be/AE1gaNO9nj0
Zuletzt geändert von DiLeGreen am Fr 2. Aug 2024, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige

Kabelloses Schnellladen

DiLeGreen
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
Nachtrag: 95% Effizenz wären wohl immernoch 13kW Verlust, also schon noch mindestens eine Kommastelle vom kabelgebundenen Laden entfernt.
Jemand hat kommentiert, dass bei Tests unter Straßenbedingungen schon nur noch 65% Effizenz möglich seien, ich hab die Quelle nicht geprüft, aber das wäre eine enorme Abwärme. https://ieeexplore.ieee.org/document/10557264
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Kabelloses Schnellladen

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1664 Mal
read
Spart dann gleich das heizen der Batterie im Winter ein. Solche Verluste nur um ein paar Sekunden Lebenszeit und ggf. Etwas Schutzige Finger ein zu sparen fände ich total bekloppt.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 32.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 55.000km, Prophete Pedelek600km, Zündapp Pedelec 90km, F20D 140km, Kangoo E-Tech 2500km

read
Ich könnte es mir an Taxiständen vorstellen. Dort müssen die Taxis ja laufend ein paar Meter vorfahren.
Ansonsten relativ uninteressant, solange die Effizienz nicht besser wird.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1664 Mal
read
Hier in Hamburg am Flughafen gibt es einige Schnellader von mehreren Anbietern nur für die Taxen. Auch die Schnellader an der nächsten Aral sind Teilweise reserviert für Taxen. Die E-Taxen haber vorrang vor den Stinketaxen, und müssen nicht noch extra Schlange stehen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 32.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 55.000km, Prophete Pedelek600km, Zündapp Pedelec 90km, F20D 140km, Kangoo E-Tech 2500km

read
https://www.realgarant-shop.de/Werkstat ... opMode=b2c
Sowas aufs Dach geht nicht? Neben der Ladesäule ein Schrank oder Fach, wo eben dieses lagert.

• E-lmo
  • Danke erhalten: 778 Mal
read
Es gibt durchaus marktreife Produkte, die den Komfort eines induktiven- und die Effizienz des konduktiven Ladens verbinden. Z.B. matrixcharging
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Meinereiner
  • Danke erhalten: 880 Mal
read
Das Problem dass das haben wird:
Das viele Jahre zu spät dran, es gibt bereits einen Ladestandard mit sehr vielen Standorten, und der CCS. Jedes "kabellose" Auto muss so oder so zwingend erst einmal CCS mitbringen, oder wird es nicht langstreckentauglich sein.

Gehen wir jetzt mal davon aus, dass ein kabelloser Ladestandort teurer sein wird als einer mit Kabeln (der technische Aufwand ist ja um einiges höher): Wieso sollte jemand Ladestandorte für einen winzigen Bruchteil der BEV-Flotte aufbauen, und gleichzeitig vergleichbare Preise hinbekommen können? Denn wenn das mit dem Preis nicht klappt, werden auch Besitzer solcher kabellosen Autos wieder zu CCS greifen. Will heißen, ich sehe nicht wie das je wirtschaftlich sein soll.

Dazu gibt es einen technischen Aspekt, der vernachlässigt wird: Kabelgebunden ist es nicht schwierig, die Leistung fast beliebig weit hochzutreiben. Es sind Akkutechnologien in Sicht, die höhere Ladeleistungen schaffen, die kabellos nicht mehr möglich sein werden (bzw. wird der Aufwand immer höher).
Das Problem ist ähnlich wie bei QI. Leistungsmässig liegt das weit hinter USB-C, und dafür gibt es handfeste technische Gründe (Wirkungsgrad ist nur einer). Jetzt gibts für QI sinnvolle use-cases, aber ganze Witz beim Fastcharging ist ja, dass es schnell gehen soll. Ich sehe nicht, warum die Leute längere Ladezeiten hinnehmen sollten, nur um nicht aussteigen zu müssen.

Ich würde das auch geschenkt nicht wollen, wegen des Wirkungsgrades...

read
Meinereiner hat geschrieben: Ich sehe nicht, warum die Leute längere Ladezeiten hinnehmen sollten, nur um nicht aussteigen zu müssen.
Wieso sollten sich die Ladezeiten verlängern? Der begrenzende Faktor ist die Stromaufnahme der Batterie, und die ändert sich durch kabelloses Laden nicht.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Singing-Bard
read
Der Markt für Kabelloses Laden sind nicht die Elektroautos für Privatbesitzer.
Das wird wohl im (öffentlichen) Nahverkehr und bei Robotaxis zuerst eingesetzt werden.

Also Situationen, wo das an und abstecken eines schweren Steckers ungünstig ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag