Die Elektroauto-Kaufprämie – Nachruf auf eine merkwürdige Subvention

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Re: Die Elektroauto-Kaufprämie – Nachruf auf eine merkwürdige Subvention

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hybrid hat geschrieben: Das kann ich nicht nachvollziehen - es gibt mittlerweile wieder Stromtarife im Bereich 28-32ct/kWh
Welche sind das denn?
Als ausschließlich öffentlich ladend komm ich inzwischen irgendwo bei 0,60ct im Schnitt...
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Re: BAFA Förderung ab morgen 17.12.23 24:00h gestrichen!

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Ist das schon beschlossene Sache ? Ich habe bisher nur von einem Entwurf gelesen, die 0,25% Regel auf bis zu 80000 Euro auszuweiten.

Re: Die Elektroauto-Kaufprämie – Nachruf auf eine merkwürdige Subvention

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Auf Schalke kannste noch Flaterate saufen. Schlappe 50€/m. Viel fahren..viel sparen. Zweitwohnsitz und Stromvertrag…und Europa steht Dir offen.

Um Kosten beim Pendeln zu drücken, werden nun einige in Städte flüchten. Da brauchste keine Karre, aber Geld für Miete und Heizkosten.
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Re: Die Elektroauto-Kaufprämie – Nachruf auf eine merkwürdige Subvention

Singing-Bard
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Ich glaube auch das wie zu erwarten 90% der Ladevorgänge zu Hause, nach Absprache mit Familie, Freunden und Bekannten, dem Arbeitgeber, dem Supermarkt zu günstigen AC Ladekonditionen stattfinden werden.

Zur Zeit gibt es ja wieder genügend normale Angebote wie z.b. Ökostrom als Kombitarif für Auto- und Wohnung über einen einzigen Zähler für 28,7 ct pro kWh.

So gut wie alle Elektrofahrer die ich kenne, haben ihre Strategie um den Wagen günstig zu laden, viele haben keine eigene Lademöglichkeit vor dem eigenen Haus / Stellplatz.

Und mit der enormen Mengen an Hausdächern in unseren Gemeinden und Städten ist es nur eine Frage der Zeit bis diese zur Erzeugung von Strom genutzt werden.

Die Prämie mag gut gewesen sein um den Markt in Bewegung zu bringen, aber nun gibt es genug E-Autos, genug Ladeinfrastruktur wurde in der Bevölkerung verteilt, nun ist die Industrie am Zug sich von ihren geliebten Verbrennern endgültig zu trennen und auch wirklich zu liefern.
Dateianhänge
Check24 Autostromtarife 18-12-2023.jpg

Re: Die Elektroauto-Kaufprämie – Nachruf auf eine merkwürdige Subvention

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Auf Schalke
Aus dem Kommentar von Martin Franz:
"Nehmen wir also Abschied von der Idee, Käufern, die vergleichsweise viel für ihre Individualmobilität ausgeben können, großzügig Steuergeld in die Tasche zu stecken."

Immerhin bleibt die 0,25% Regel für E-Firmenwagen bis zu 60000 Euro unangetastet.

Schalke ein Stadtteil von Gelsenkirchen, in Gelsenkirchen betrug die Arbeitslosenquote im Oktober 14,6 %, im Bundesdurchschnitt 5,7%.

Re: Die Elektroauto-Kaufprämie – Nachruf auf eine merkwürdige Subvention

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Spd sauer auf Habecks Kamikaze Stop…

E-Autos
SPD-Fraktion rebelliert gegen Habecks abrupten Förderstopp

Am Sonntag um Mitternacht soll die Antragsfrist für die Förderung von Elektrofahrzeugen enden – so hat es das Wirtschaftsministerium tags zuvor angekündigt. Die SPD will das nicht hinnehmen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/e-aut ... 5d013fdcc8

Autolobby spricht von »Vertrauensbruch«

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe kritisierte das abrupte Förderende scharf. »Das ist ein unfassbar großer Vertrauensbruch für mehrere Zehntausend Kundinnen und Kunden, die ihre E-Fahrzeuge bestellt haben unter der Voraussetzung, dass die Fördersumme fließt«, sagte Verbandspräsident Arne Joswig in einer Mitteilung.
»Das Mindeste wäre, den Umweltbonus bis zum Jahresende laufen zu lassen und gleichzeitig in Abstimmung mit Ländern und Kommunen dafür zu sorgen, dass bis zum 31.12.2023 Zulassungsstellen geöffnet bleiben, um Zulassungen vornehmen zu können«, forderte der Lobbyist. Das Ziel, bis 2030 15 Millionen batterieelektrische Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen zu bekommen, rücke nun in noch weitere Ferne
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Re: Die Elektroauto-Kaufprämie – Nachruf auf eine merkwürdige Subvention

Singing-Bard
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Hahaha, wie beim streichen der Subvention für Agrardiesel - keiner der Akteure möchte dafür verantwortlich gemacht werden.

Das waren immer "die Anderen" die die Streichung zu verantworten haben.

WIR WAREN DAS NICHT -> alle Finger zeigen auf die andere Partei

Alles klar ;-)

Re: Die Elektroauto-Kaufprämie – Nachruf auf eine merkwürdige Subvention

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"Die Bürgerinnen und Bürger erwarteten »lebensnahe Übergangsfristen von politischen Entscheidungsträgern«, meinten die drei Sozialdemokraten: »Die meisten Menschen müssen bei der Anschaffung eines neuen Pkw sehr genau rechnen, wie sie sich das leisten können, und haben die Prämie sicher eingeplant.«

Laut CAM (Center of Automotive Management) kostet ein neues E-Auto im Schnitt 52.700 Euro
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... n-100.html

Also bitte, wenn Sozialdemokraten schon meinen, zukünftige E-Autokäufer seien auf die Almosen des Staates angewiesen...

Re: BAFA Förderung ab morgen 17.12.23 24:00h gestrichen!

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@Blacky44 Du sagst es richtig, ihr habt zwei Autos - eines für längere Fahrten (Ioniq) und eines für kürzere (Citigo). Der Ioniq ist knappe 4,5m lang, der Citigo 3,6m. Beide Fahrzeuge passen zu euch sehr gut.

Aber es gab nie einen Citigo, mit der Ladeleistung eines Ioniq (Vor-Facelift), daher kann man auch nicht sagen "war für jeden was dabei!".

Wie ist es um die Reisetauglichkeit einer Zoe oder eines iOn/iMIEV bestellt, wolltet ihr mit dem Citigo auf Reise gehen?

Wenn in den nächsten zwei Jahren, in denen noch ursprünglich eine Förderung vorgesehen war, nun entsprechend kleine und reise-tauglichere PKW herauskommen, dann können jene sich dafür entscheiden, die keinen Zweitwagen brauchen.

Bei Verbrenner-Kleinwägen gab es bis auf den (gewünschten) kleineren Platzbedarf, keinerlei Einschränkung der Reisetauglichkeit. Bei den BEV im A- und B-Segment dagegen schon.

Vorallem im A- und B-Segment sehr wenig (keine) sinnvolle Auswahl, was Kosten, Reichweite und Ladeleistung wirklich zusammenbrachte.
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Die Elektroauto-Kaufprämie – Nachruf auf eine merkwürdige Subvention

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Circo hat geschrieben: Welche sind das denn?
Da waren Tarife für zuhause gemeint, da die Aussage ja war "ohne eigene Stromproduktion". Und das ist auch ohne Solaranlage noch sehr wettbewerbsfähig.
Circo hat geschrieben: Als ausschließlich öffentlich ladend komm ich inzwischen irgendwo bei 0,60ct im Schnitt...
Da muss man meist etwas genauer schauen und es kommt auf den Stadtort an, aber die "Stammladesäulen" im Bekanntenkreis:

Stadtwerke Stuttgart via Octopus Electroverse: 31ct/kWh
eze.network via TankE Stadtwerke Solingen: 39ct/kWh + 49ct Startgebühr
EnBW via Mobility L: 39ct/kWh + 17,99 EUR/Monat
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