Die Elektroauto-Kaufprämie – Nachruf auf eine merkwürdige Subvention
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Re: Die Elektroauto-Kaufprämie – Nachruf auf eine merkwürdige Subvention
- Blue shadow
- Danke erhalten: 1752 Mal
Das ist aber ein Event der zweifelhaften ART. Das ist wie Skihallen, Center Parks oder Tropical Island in Zeppelin Hallen. Kunstwelten. Klima unabhängig.schattenparker hat geschrieben: ↑ Zwei Schwaben bückten sich gleichzeitig nach einem Pfennig den sie auf der Straße erspäht hatten. Jeder zog an seiner Seite und schon war der Kupferdraht erfunden.
Manchmal muss ich aus meinem alltäglichen Frugalismus ausbrechen. Nächstes geplantes Event der Biathlon auf Schalke, die Fahrt mit den Öffs ist im Kartenpreis inkludiert und immer wieder auf`s neue ein kleines adventure.
Das die Stimmung grossartig sein kann...steht auf einem anderen Blatt. Echter Bio Schnee. Bald musste nach Nepal zum Apre Ski. Oder Kopenhagen auf einer Müllverbrennung und Kunstrasen. "copenHill"
Wer ständig flüchtet im Alltag, der sollte sich ernsthaft Gedanken machen. (Über-)Leben, wo andere Urlaub machen. Mircoreisen zur S-bahnendstation. Camping in 60 km. Es muss nicht immer weit sein. 1000km.
Tickets ohne "bahn" sind mittlerweile wieder üblich. Das war schon mal anders. Köln Tagesticket Möbelmesse. 8€ inkl. An und Abreise. Tageskarte für die Strecke 15€. Parken hätte wohl noch mehr gekostet als der Eintritt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
- schattenparker
- Danke erhalten: 205 Mal
Millionen-Investitionen in die Oberhofer Sportstätten, ja, auch so eine merkwürdige Subvention. Um den lang geplanten Biathlon-Weltcup 2020 zu retten, karrten Dutzende Lkw den Schnee über Hunderte Kilometer hinweg in den Thüringer Wald.
THÜRINGEN 2100
Winter ohne Schnee? Was der Klimawandel für den Wintersport in Oberhof bedeutet
https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... l-100.html
THÜRINGEN 2100
Winter ohne Schnee? Was der Klimawandel für den Wintersport in Oberhof bedeutet
https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... l-100.html
- Blue shadow
Ist zwar völlig Offtopic….oder auch nicht. Der Zweck das Klima zu bremsen heiligt das Offtopisieren. Auswüchse wie in meiner EX- Heimat. Da hörste von Dörfern Deiner Jugend entweder jetzt zur Flutwelle…Weser/Leine oder Rodenberger Aue ….oder Dürre und Trinkwasserbrunnenerschöpfung durch Schimmteichbau „Neureicher“.
Das Wetter haut aufs Gemüt. Kommt mir fast vor wie die „kleine Eiszeit“ nur Wärmer. Hungerwinter. Ernteausfälle. Auswanderung. Migration mal in die andere Richtung.
An Dieser Stelle noch mal ein Dank an Guy und die Mods und NextMove. Ohne dieses Forum wären einige Förderungen falsch gelaufen. Tips und Hilfestellungen gabs eigentlich nur hier. Schwarmerfahrung. Vom Bafa gabs sogut wie nie Hilfe. Beschwerden fast unmöglich. Rechtmittel gegen Entscheide unmöglich. Kulanz ja, wenn das Amt wollte.
Die Gruppe Erdmöbel kämpft mit Poesie mit. 2007 wurde der „letzte deutsche Schnee an einem Weihnachtstag“ besungen. Bald nur noch Erinnerung oder zuviel auf einmal.
Das Wetter haut aufs Gemüt. Kommt mir fast vor wie die „kleine Eiszeit“ nur Wärmer. Hungerwinter. Ernteausfälle. Auswanderung. Migration mal in die andere Richtung.
An Dieser Stelle noch mal ein Dank an Guy und die Mods und NextMove. Ohne dieses Forum wären einige Förderungen falsch gelaufen. Tips und Hilfestellungen gabs eigentlich nur hier. Schwarmerfahrung. Vom Bafa gabs sogut wie nie Hilfe. Beschwerden fast unmöglich. Rechtmittel gegen Entscheide unmöglich. Kulanz ja, wenn das Amt wollte.
Die Gruppe Erdmöbel kämpft mit Poesie mit. 2007 wurde der „letzte deutsche Schnee an einem Weihnachtstag“ besungen. Bald nur noch Erinnerung oder zuviel auf einmal.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
- Danke erhalten: 630 Mal
Naja, mit deinem Fazit ziehst du ja vor allem ein Fazit, nämlich dass du einerseits für dich und dein zweites Fahrzeug keinen Mehrwert aus deinen Aussagen ziehen kannst, aber andererseits natürlich bereits heute für dich sagen kannst, dass du vor 4 Jahren die richtige Entscheidung getroffen hast.pcandre hat geschrieben: ↑ Es ist für mich OK, wenn du keinen Mehrwert daraus ziehen kannst. Trotzdem werde ich fleißig weiter notieren und veröffentlichen und mich über das Feedback freuen.
...
Meine niedergeschriebenen Werte bestätigen mich darin, vor fast vier Jahren eine gute Entscheidung getroffen zu haben.
Deswegen schreibe ich z.b. auch die gelade kWh dazu, damit jeder mit seinen Preisen rechnen kann.
Vorab frohe und besinnliche Weihnachten.
MfG André
Es ist halt schon ein bisschen Selbstbeweihräucherung und du findest deine Fans darin. Die die unreflektiert meinen, dass E-Mobilität unglaublich günstig ist.
Dabei will ich dir den Kleinstwagen übrigens auch gar nicht absprechen. Zwei von der Sorte mögen in deinem Fall ideal sein. Aber warum sind sie weiter unterschiedlich? Weil der BEV-Kleinstwagen keine Langstrecke kann. Darum habe ich nur gesagt, dass der Vergleich Golf/ID.3 besser ist, denn beide können es (wenn auch nicht gleich gut).
Schöne Feiertage wünsche ich natürlich auch .
- schattenparker
Genau, das ist der Knackpunkt. Deswegen heißt es wohl auch Individualverkehr.Matze! hat geschrieben: ↑Das ist eben genau der Knackpunkt, bei jedem sieht die Rechnung anders aus. Mein E-Twingo (bestellt vor 2 Jahren, geliefert vor einem Jahr) Kostete mich weniger als 14000€. 24000€ Neupreis - 6000€ vom Staat, - 3000€ Renault-Förderung - 1000€ Baden Württemberg Förderung weil ich eine PV Anlage besitze. Dazu noch die THG Quoten.schattenparker hat geschrieben: ↑Ich habe keine Möglichkeit kostenlos zu laden.pcandre hat geschrieben: ↑
Morgen...!
Natürlich kann ich dir mit meinen Daten und Informationen, nicht dem Kaufpreis, helfen, die Bewertungen für oder gegen ein BEV zu treffen. Wenn die Frage lautet, ich fahre hauptsächlich Überland und Stadt, mit welchem Verbrauch muss ich da mit einem Klein-/Kleinstwagen rechnen und welche Gesamtkosten könnten auf mich zukommen?
Dann kann ich dir sagen, das wir mit zwei identischen Fahrzeugen bei selber Strecke folgende Verbräuche haben. Up TSI rund 5.8 Liter/100km, der Citigo 12.6 kWh/100km. Also eine Pauschalaussage von "mit 20 kWh/100km musst du rechnen", kann ich widerlegen oder zumindest realistische Werte liefern.
Ferner heißt das auch, dass du mit den bei dir vorherrschenden Benzin- und Strompreisen kalkulieren kannst. Darüber hinaus siehst du in meinen Zahlen, dass die HU in Abhängigkeit des Bundeslandes richtig günstig sein kann, das die THG-Quote auch eine mögliche Einnahmequelle darstellt, aktuell die Steuern entfallen, das in meinem Fall der Service aller zwei Jahre anfällt und das es doch noch die ein oder andere kostenlose Lademöglichkeit gibt oder geben kann.
Nun kannst du dich mit diesen Informationen und spitzen Bleistift hinsetzen und kalkulieren, ob das z.B. 4.000 EUR teurere BEV Sinn ergibt oder nicht.
Bei 13.000 km beträgt der Unterschied theoretisch bei uns (Benzin 1.70 EUR/Liter zu 0,29 Cent/kWh) = 1.280 EUR zu 475 EUR sind rund 800 EUR/Jahr dazu kommen noch 40 EUR/Jahr TÜV, 46 EUR Steuer/Jahr, THG-Quote ~120EUR/2024 = ~1.000 EUR Differenz.
Warum wir den Schritt zum zweiten BEV noch nicht gegangen sind.
1. Weil wir auch Langstrecke mit dem Up fahren
2. Wir keine Garage mit Steckdose unser eigen nennen
3. Der e-Up auf einmal gebraucht sooo teuer war
4. Wir Stand heute wieder nicht wissen, wie es weiter gehen wird. Wie damals auch schon!
5. Laut landläufiger Meinung geht das ohne eigene Lademöglichkeit sowieso nicht...
MfG André
Laden bei uns im Ort:
Wechselstrom 0,48 €/kWh und Gleichstrom 0,58 €/kWh
Einen Renault Twingo gibt es ab 16100 Euro als Verbrenner. Ein Stromer kostet ab 25275 Euro, Preise laut Renault Seite.
Der Benziner hat 65 PS. Sollte zum pendeln von 34 Km hin/zurück über Stadt und Land reichen.
Der Twingo hat einen Verbrauch von 11 - 16 KW/100Km. Das bedeutet: Im Sommerhalbjahr kostet mich die geladene KW/h 9Cent, im Winterhalbjahr wenn ich vermehrt Strom kaufen muss eben 30Cent. Also im teuersten Fall 4,80€ auf 100Km. Das ist immer noch nur halb so viel wie unser Toyota Aygo kostet, der etwa 5 Liter Super verbraucht. Ich verstehe die Rechnung mit den 40 Cent auch nicht, es gibt doch genug Tarife die um die 30 Cent liegen.
Warum wir den Schritt zum zweiten und dritten BEV noch nicht gegangen sind...
Das zweite BEV, ein Mini hatte meine Tochter schon bestellt, allerdings sah sich die tolle Firma aus Oxford oder München nicht mehr imstande zu den vereinbarten Konditionen zu liefern, sondern forderte einen Aufschlag von 120€ monatlich beim Leasing. Das lehnten wir ab, und werden bei dieser Firma nicht mal mehr eine Unterlagscheibe kaufen.
Die Alternativen waren entweder gleich teuer, (Fiat 500, Peugeot 208) oder nur mäßig schön (Corsa, Zoe), oder viiel zu teuer (Honda) oder nicht lieferbar (Up). So ist sie bei unserem alten Aygo geblieben.
Das dritte BEV wurde durch einen neuen Job mit Geschäftswagen verhindert.
Tarife unserer lokalen, öffentlichen Ladestationen:
Wechselstrom 0,48 €/kWh und Gleichstrom 0,58 €/kWh
Kostenlose Ladegelegenheiten in meiner Gegend sind mir nicht bekannt, sei es Discounter oder Supermarkt und beim Arbeitgeber sowieso nicht.
Wenn die Gesamtkosten eines E-Autos oft günstiger sind, dann braucht es doch diese merkwürdige Subvention nicht mehr.
- Danke erhalten: 963 Mal
@schattenparker
Es zählt der Preis auf dem Verkaufsschild. Ist mit dem Diesel auch so. Der wird gefahren, weil es an der Tanke das Billigste ist. Das Steuern und Versicherung mehr kosten, es eine gewisse Mindeststrecke gibt ehe sich ein Diesel wohl fühlt, all das wissen die Wenigsten.
Es zählt der Preis auf dem Verkaufsschild. Ist mit dem Diesel auch so. Der wird gefahren, weil es an der Tanke das Billigste ist. Das Steuern und Versicherung mehr kosten, es eine gewisse Mindeststrecke gibt ehe sich ein Diesel wohl fühlt, all das wissen die Wenigsten.
- Danke erhalten: 3459 Mal
Um dann mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Welche Autohersteller / Importeure haben denn bislang noch nicht zugesagt, daß sie den staatlichen Anteil in voller Höhe übernehmen? Bzw. gibt es welche, die nur einen Teil übernehmen? Die meisten jedenfalls haben das offenbar - sonst würde das Thema hier nicht so schnell ins OffTopic abrutschen und sich viel mehr Foristen drüber aufregen... Womit meiner Meinung nach mehr oder minder bewiesen ist, daß der Großteil der Hersteller, den staatlichen Zuschuß bislang bei sich in den Gewinn geschoben haben.
[NIcht evidenzbasierte Anekdote]Exakt zur ersten Einführung der staatlichen Förderung hatte ich schon mündlich mit der Renault-Niederlassung den Kaufpreis meiner ersten Zoe vereinbart. (Wer sich noch erinnert: Renault hatte damals von sich aus einen Rabatt von 4000 € - oder war das mehr? - versprochen.) Aus persönlichen Gründen und weil der Verkäufer in der Folgewoche bis Freitag keine Zeit hatte, vertagten wir den schriftlichen Vertrag. Just an dem Donnerstag abend vor dem Termin wurde seitens der Merkl-Regierung die staatliche Förderung "ab sofort" verkündet. Woraufhin der Kaufpreis für die Zoe um exakt diesen Betrag anstieg. Die Zoe ging dann an wen anderen und mein Geld an einen anderen Händler. [/Anekdote]
Im Nachhinein erscheint mir insofern die die Abkündigung des staatlichen Zuschusses "ab in zwei Tagen" als gar nicht mal so schlecht. Genauso plötzlich wurde sie ja auch eingeführt und während Corona erhöht. Ursprünglich hatte ich deshalb schon leichte Zweifel an der Bundesregierung ob dieser Einsparung. Ich hatte mir anfangs gedacht daß eine stufenweise Rücknahme viel besser gewesen wäre. Dann wäre auch eine eKleinwagenförderung (so bis Up, Twingo, i2 und was es da noch so alles gibt) weiterhin möglich gewesen, bis auch in diesem Segment eine Vermehrung der Stückzahlen stattgefunden hätte.
Hoffnungsvoll stimmt mich allerdings, daß eine Beeinflussung der Regierung durch die deutsche Autoindustrielobby offenbar nicht mehr so stark ist wie zu schwarz-roten Zeiten. Mal abgesehen von dem einen Porsche-Lobbyisten, der ganz oben im Finanzmysterium sitzt... Kurz vorher war ja der eAuto-Gipfel (oder wie haben sie das genannt?) - wo dieses Thema sicher auch gestreift wurde. Wer hatte denn eigentlich an dem Gipfel teilgenommen - nur deutsche Autohersteller oder auch -Importeure und -Zulieferer? In den News darüber wurde jedenfalls nicht berichtet, daß die Kaufprämie Thema gewesen sei...
Jetzt müßte die Bundesregierung sich nur an die Vorschläge des UBA (und ihre eigenen Ankündigungen) halten und zumindest einen Teil der CO2-Zertifikat-Einkünfte an die Bürger in Form von Klimageld zurückzahlen. Bei der aktuellen Regierung fällt mir jedenfalls auf, daß im Nachhinein manche anfänglich stark kritisierten Entscheidungen, Eingriffe und Gesetzte nicht so negativ zu Buche schlagen wie die Entscheidungen der vorherigen 16 Jahre.
Grüazi, MaXx
[NIcht evidenzbasierte Anekdote]Exakt zur ersten Einführung der staatlichen Förderung hatte ich schon mündlich mit der Renault-Niederlassung den Kaufpreis meiner ersten Zoe vereinbart. (Wer sich noch erinnert: Renault hatte damals von sich aus einen Rabatt von 4000 € - oder war das mehr? - versprochen.) Aus persönlichen Gründen und weil der Verkäufer in der Folgewoche bis Freitag keine Zeit hatte, vertagten wir den schriftlichen Vertrag. Just an dem Donnerstag abend vor dem Termin wurde seitens der Merkl-Regierung die staatliche Förderung "ab sofort" verkündet. Woraufhin der Kaufpreis für die Zoe um exakt diesen Betrag anstieg. Die Zoe ging dann an wen anderen und mein Geld an einen anderen Händler. [/Anekdote]
Im Nachhinein erscheint mir insofern die die Abkündigung des staatlichen Zuschusses "ab in zwei Tagen" als gar nicht mal so schlecht. Genauso plötzlich wurde sie ja auch eingeführt und während Corona erhöht. Ursprünglich hatte ich deshalb schon leichte Zweifel an der Bundesregierung ob dieser Einsparung. Ich hatte mir anfangs gedacht daß eine stufenweise Rücknahme viel besser gewesen wäre. Dann wäre auch eine eKleinwagenförderung (so bis Up, Twingo, i2 und was es da noch so alles gibt) weiterhin möglich gewesen, bis auch in diesem Segment eine Vermehrung der Stückzahlen stattgefunden hätte.
Hoffnungsvoll stimmt mich allerdings, daß eine Beeinflussung der Regierung durch die deutsche Autoindustrielobby offenbar nicht mehr so stark ist wie zu schwarz-roten Zeiten. Mal abgesehen von dem einen Porsche-Lobbyisten, der ganz oben im Finanzmysterium sitzt... Kurz vorher war ja der eAuto-Gipfel (oder wie haben sie das genannt?) - wo dieses Thema sicher auch gestreift wurde. Wer hatte denn eigentlich an dem Gipfel teilgenommen - nur deutsche Autohersteller oder auch -Importeure und -Zulieferer? In den News darüber wurde jedenfalls nicht berichtet, daß die Kaufprämie Thema gewesen sei...
Die THG-Quote ist ja eher eine negative eAuto-Steuer und keine Förderung. Gerade aus Steuerzahler-Sicht ist es ja gut wenn diese "Förderung" von privaten getragen wird und nicht der Staat seine Umsatzsteuer-Einkünfte beim eAuto-Neuwagenverkauf mindert. Allerdings ist wohl aus liberaler Sicht diese Umverteilung von der CO2-Verantwortenden Industrie hin zu den "Ökos mit eAuto" nicht so ganz gelungen.
Jetzt müßte die Bundesregierung sich nur an die Vorschläge des UBA (und ihre eigenen Ankündigungen) halten und zumindest einen Teil der CO2-Zertifikat-Einkünfte an die Bürger in Form von Klimageld zurückzahlen. Bei der aktuellen Regierung fällt mir jedenfalls auf, daß im Nachhinein manche anfänglich stark kritisierten Entscheidungen, Eingriffe und Gesetzte nicht so negativ zu Buche schlagen wie die Entscheidungen der vorherigen 16 Jahre.
Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
- Blue shadow
Netter versuch die Ampel …das Gehampel…schön zu waschen. Rum drucksen so lang es ging. Titanicmanöver.
Politik war schon immer grossartig im Verkünden von Wohltaten. Am Besten kostenneutral für den Haushalt. Mwst=Fördersumme. Bei der Abwrackprämie war es schon so. Da wurden Werte verschrottet…unglaublich. Leider war da das Bev noch mit Blei oder NiCad unterwegs. Mia, Aixams oder Ami waren damals wie heute „unverkäuflich“. Da wurde ins Suv investiert.
Politik war schon immer grossartig im Verkünden von Wohltaten. Am Besten kostenneutral für den Haushalt. Mwst=Fördersumme. Bei der Abwrackprämie war es schon so. Da wurden Werte verschrottet…unglaublich. Leider war da das Bev noch mit Blei oder NiCad unterwegs. Mia, Aixams oder Ami waren damals wie heute „unverkäuflich“. Da wurde ins Suv investiert.
- Danke erhalten: 630 Mal
Diese Regierung ist die schlechteste seit langem. Einfach weil sie keinen Plan haben, keine tragfähige Strategie. Ein maßgeblicher Faktor, warum Deutschland attraktiv ist, ist Planungssicherheit. Der Faktor hat mit dieser Regierung einen brutalen Tiefpunkt erlitten und das werden wir alle mit Wohlstandsverlust und einer Unfähigkeit erleben, einen Wandel zu stemmen.
Fazit: Sie können es nicht! (Ja, sie sind stets bemüht, aber leider dumm).
Fazit: Sie können es nicht! (Ja, sie sind stets bemüht, aber leider dumm).
- Danke erhalten: 243 Mal
Ich würde mich an Deiner Stelle auch ärgern, wenn ich jetzt keine Förderung mehr bekomme weil ich immer geglaubt habe, dass BEV teurer sind als Verbrenner. Für alle, die sich dessen nicht sicher waren ist jetzt der Zug abgefahren...
Die Regierung für die eigenen Unzulänglichkeiten verantwortlich zu machen ist aber unterste Schublade!
Die Regierung für die eigenen Unzulänglichkeiten verantwortlich zu machen ist aber unterste Schublade!
Anzeige
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo - modellübergreifend
- Alfa Romeo Junior Elettrica
- Junior Elettrica - Allgemeine Themen
- Junior Elettrica - Antrieb, Elektromotor
- Junior Elettrica - Batterie, Reichweite
- Junior Elettrica - Infotainment
- Junior Elettrica - Laden, Ladeequipment
- Alpine
- Alpine - modellübergreifend
- Alpine A290
- A290 - Allgemeine Themen
- A290 - Antrieb, Elektromotor
- A290 - Batterie, Reichweite
- A290 - Infotainment
- A290 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi A6 e-tron
- A6 e-tron - Allgemeine Themen
- A6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A6 e-tron - Batterie, Reichweite
- A6 e-tron - Infotainment
- A6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal U
- Seal U - Allgemeine Themen
- Seal U - Antrieb, Elektromotor
- Seal U - Batterie, Reichweite
- Seal U - Infotainment
- Seal U - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat Topolino
- Topolino - Allgemeine Themen
- Topolino - Antrieb, Elektromotor
- Topolino - Batterie, Reichweite
- Topolino - Infotainment
- Topolino - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai INSTER
- INSTER - Allgemeine Themen
- INSTER - Antrieb, Elektromotor
- INSTER - Batterie, Reichweite
- INSTER - Infotainment
- INSTER - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor
- Leapmotor - modellübergreifend
- Leapmotor C10
- C10 - Allgemeine Themen
- C10 - Antrieb, Elektromotor
- C10 - Batterie, Reichweite
- C10 - Infotainment
- C10 - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor T03
- T03 - Allgemeine Themen
- T03 - Antrieb, Elektromotor
- T03 - Batterie, Reichweite
- T03 - Infotainment
- T03 - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Cyberster
- Cyberster - Allgemeine Themen
- Cyberster - Antrieb, Elektromotor
- Cyberster - Batterie, Reichweite
- Cyberster - Infotainment
- Cyberster - Laden, Ladeequipment
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nio ES8
- ES8 - Allgemeine Themen
- ES8 - Antrieb, Elektromotor
- ES8 - Batterie, Reichweite
- ES8 - Infotainment
- ES8 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Elroq
- Elroq - Allgemeine Themen
- Elroq - Antrieb, Elektromotor
- Elroq - Batterie, Reichweite
- Elroq - Infotainment
- Elroq - Laden, Ladeequipment
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- smart #5
- smart #5 - Allgemeine Themen
- smart #5 - Antrieb, Elektromotor
- smart #5 - Batterie, Reichweite
- smart #5 - Infotainment
- smart #5 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- XPeng
- XPeng - modellübergreifend
- XPeng G9
- G9 - Allgemeine Themen
- G9 - Antrieb, Elektromotor
- G9 - Batterie, Reichweite
- G9 - Infotainment
- G9 - Laden, Ladeequipment
- XPeng P7
- P7 - Allgemeine Themen
- P7 - Antrieb, Elektromotor
- P7 - Batterie, Reichweite
- P7 - Infotainment
- P7 - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
"seltsame/merkwürdige" Standgebühr - teils ab der 1. Minute
Letzter Beitrag von Fritzchen-66 « Mo 25. Mär 2024, 14:16Antworten: 16
Verfasst in Betreiber, Roaming und Abrechnungvon Franzl-LIP » Sa 23. Mär 2024, 13:23 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 16
- 1440
-
Letzter Beitrag von Fritzchen-66
Mo 25. Mär 2024, 14:16
-
"seltsame/merkwürdige" Standgebühr - teils ab der 1. Minute
-
-
Wegfall der Kaufprämie: Tesla senkt die Preise für sein Model Y auch in Deutschland
von Singing-Bard » Do 18. Jan 2024, 13:02 » in Tesla - modellübergreifend - 0
- 1380
-
Letzter Beitrag von Singing-Bard
Do 18. Jan 2024, 13:02
-
Wegfall der Kaufprämie: Tesla senkt die Preise für sein Model Y auch in Deutschland
-
-
Elektroauto Routenplaner
Antworten: 13von Greenario » Mo 13. Nov 2023, 11:45 » in IONIQ 6 - Allgemeine Themen - 13
- 1204
-
Letzter Beitrag von Aion6
Di 14. Nov 2023, 23:42
-
Elektroauto Routenplaner
-
-
Entwicklung der Elektroauto-Verfügbarkeit auf den Gebrauchtwagenbörsen
Antworten: 63von Elektronenschale » Fr 8. Dez 2023, 13:55 » in Gebrauchte Elektroautos - 63
- 6886
-
Letzter Beitrag von andreas7
Fr 2. Aug 2024, 14:46
-
Entwicklung der Elektroauto-Verfügbarkeit auf den Gebrauchtwagenbörsen
-
-
Suche freie Wallbox für mein Elektroauto - Apps und Dienste gesucht
Antworten: 4von Bambalouni » So 12. Mai 2024, 22:30 » in Private Lade-Infrastruktur - 4
- 528
-
Letzter Beitrag von Bambalouni
Sa 18. Mai 2024, 16:52
-
Suche freie Wallbox für mein Elektroauto - Apps und Dienste gesucht