Von ChatGPT zu ChargeGPT: Künstliche Intelligenz als Ladehelfer.

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Von ChatGPT zu ChargeGPT: Künstliche Intelligenz als Ladehelfer.

MikeOllefs
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 2. Feb 2023, 14:14
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Habt ihr euch schon mal gefragt, wie ein ChatGPT für das Elektrofahrzeug aussehen könnte?

Stellt euch vor, ihr könntet eurem E-Auto bzw. eurer Ladeapp einfach sagen, was ihr wann und wo machen möchtet und erhaltet eine Empfehlung, wo ihr dafür laden könnt.

Wir haben es gebaut und nennen es ChargeGPT.

Es ist fast so, als würde man mit ChatGPT sprechen, um die beste Ladeinfrastruktur für sich zu finden.

Versucht es gerne selbst >> https://chargegpt.fronyx.io

Was würdet ihr von einem solchen Service erwarten?

Wir sind sehr gespannt auf euer Feedback!

PS: Wir sind keine "Ladeapp". Stellt euch daher vor, diese Funktionalität würde in euer Lieblingsapp / dein E-Auto integriert sein und dir dort die Ergebnisse anzeigen (daher zeigen wir keine Karte mit Ladestationen an).
Anzeige

Re: Von ChatGPT zu ChargeGPT: Künstliche Intelligenz als Ladehelfer.

USER_AVATAR
read
Du meinst, Du hast also das gebaut, was ABRP schon lange zuverlässig macht?

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Von ChatGPT zu ChargeGPT: Künstliche Intelligenz als Ladehelfer.

USER_AVATAR
read
MikeOllefs hat geschrieben: Was würdet ihr von einem solchen Service erwarten?
Also als allererstes, dass ich die Frage auch eintippen kann.

Aber im Grundsatz trifft das Angebot einen Nerv, ich hatte auch bereits darüber nachgedacht, dass so etwas sinnvoll wäre.
SüdSchwabe hat geschrieben: Du meinst, Du hast also das gebaut, was ABRP schon lange zuverlässig macht? Bild
Kann ich ABRP in natürlicher Sprache während der Fahrt fragen, wo ich auf den nächsten 50 km meiner Strecke freie Ladesäulen mit mindestens 150 kW Leistung, einem Umweg von maximal 10 Minuten und einem Supermarkt in höchstens 150 Metern Entfernung finde?
Zuletzt geändert von A.Q. am Fr 9. Jun 2023, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Von ChatGPT zu ChargeGPT: Künstliche Intelligenz als Ladehelfer.

koaschten
  • Beiträge: 1109
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 238 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
Kritikpunkt: Ich will mit so einen Ding nicht reden. Da komm ich mir blöd vor.

Gebt mir ein Textfeld "Ort, Zeitpunkt" und sei es "hier, jetzt" oder "Ort, abends", so ein Textinput kann dann bei Bedarf auch mit Terminen aus einem Kalender verknüpft werden, dann brauch ich gar nicht erst (verbal) fragen, sondern "Sie erreichen ihren Zielort in x Minuten, wollen sie im Umkreis von x metern für maximal X €/kWh laden" -> Liste von 1-x Ladepunkten mit Preisen unter x Euro anzeigen.
EV6 GT

Re: Von ChatGPT zu ChargeGPT: Künstliche Intelligenz als Ladehelfer.

USER_AVATAR
read
A.Q. hat geschrieben:
SüdSchwabe hat geschrieben: Du meinst, Du hast also das gebaut, was ABRP schon lange zuverlässig macht? Bild
Kann ich ABRP in natürlicher Sprache während der Fahrt fragen, wo ich auf den nächsten 50 km meiner Strecke freie Ladesäulen mit mindestens 150 kW Leistung, einem Umweg von maximal 10 Minuten und einem Supermarkt in höchstens 150 Metern Entfernung finde?
Nein, kann man nicht. Warum sollte man das können sollen? Ich will von A nach B mit ordentlicher Ladeatrategie kommen, nicht, mich mit einer vermeintlichen, künstlichen „Intelligenz“ unterhalten.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Von ChatGPT zu ChargeGPT: Künstliche Intelligenz als Ladehelfer.

MikeOllefs
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 2. Feb 2023, 14:14
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
A.Q. hat geschrieben:
MikeOllefs hat geschrieben: Was würdet ihr von einem solchen Service erwarten?
Also als allererstes, dass ich die Frage auch eintippen kann.

Aber im Grundsatz trifft das Angebot einen Nerv, ich hatte auch bereits darüber nachgedacht, dass so etwas sinnvoll wäre.
SüdSchwabe hat geschrieben: Du meinst, Du hast also das gebaut, was ABRP schon lange zuverlässig macht? Bild
Kann ich ABRP in natürlicher Sprache während der Fahrt fragen, wo ich auf den nächsten 50 km meiner Strecke freie Ladesäulen mit mindestens 150 kW Leistung, einem Umweg von maximal 10 Minuten und einem Supermarkt in höchstens 150 Metern Entfernung finde?
Ist notiert: Texteingabe erwünscht. Danke für das Feedback!

Warum hast du bereits darüber nachgedacht? Welchen "Nerv" trifft das genau bei dir?

Re: Von ChatGPT zu ChargeGPT: Künstliche Intelligenz als Ladehelfer.

MikeOllefs
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 2. Feb 2023, 14:14
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
koaschten hat geschrieben: Kritikpunkt: Ich will mit so einen Ding nicht reden. Da komm ich mir blöd vor.

Gebt mir ein Textfeld "Ort, Zeitpunkt" und sei es "hier, jetzt" oder "Ort, abends", so ein Textinput kann dann bei Bedarf auch mit Terminen aus einem Kalender verknüpft werden, dann brauch ich gar nicht erst (verbal) fragen, sondern "Sie erreichen ihren Zielort in x Minuten, wollen sie im Umkreis von x metern für maximal X €/kWh laden" -> Liste von 1-x Ladepunkten mit Preisen unter x Euro anzeigen.
Ich merke schon: Die Kommunikation per Text ist wünschenswert.

Sehr interessanter Aspekt mit der Kalenderverknüpfung! Danke dafür.

Re: Von ChatGPT zu ChargeGPT: Künstliche Intelligenz als Ladehelfer.

MikeOllefs
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 2. Feb 2023, 14:14
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben:
A.Q. hat geschrieben:
SüdSchwabe hat geschrieben: Du meinst, Du hast also das gebaut, was ABRP schon lange zuverlässig macht? Bild
Kann ich ABRP in natürlicher Sprache während der Fahrt fragen, wo ich auf den nächsten 50 km meiner Strecke freie Ladesäulen mit mindestens 150 kW Leistung, einem Umweg von maximal 10 Minuten und einem Supermarkt in höchstens 150 Metern Entfernung finde?
Nein, kann man nicht. Warum sollte man das können sollen? Ich will von A nach B mit ordentlicher Ladeatrategie kommen, nicht, mich mit einer vermeintlichen, künstlichen „Intelligenz“ unterhalten.

SüdSchwabe.
Aktuell richtet sich das Konzept eher an Ad-hoc Laden (ohne mehrere Ladestopps). Routenplanung ist (noch) nicht abgedeckt.

Klar: Ziel ist es nicht, sich mit seinem Routenplaner, Auto, App zu unterhalten. Entspannt ankommen ist das Ziel. :)

Re: Von ChatGPT zu ChargeGPT: Künstliche Intelligenz als Ladehelfer.

USER_AVATAR
read
Für Ad-Hoc Frage ich das Bordnavi nach Ladestationen in der Umgebung.

Hyundai hat echt ein schlicht gestricktes Navi. Aber sogar das beherrscht es.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Von ChatGPT zu ChargeGPT: Künstliche Intelligenz als Ladehelfer.

USER_AVATAR
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Warum sollte man das können sollen? Ich will von A nach B mit ordentlicher Ladeatrategie kommen, nicht, mich mit einer vermeintlichen, künstlichen „Intelligenz“ unterhalten.
Mag sein, aber dann bist du eben nicht die Zielgruppe.

Ich will nicht einfach irgendwo laden, sondern will die Pause mit anderen Dingen verknüpfen. Diese Ladestrategie soll sich daher während der Fahrt entwickelnden Bedürfnissen anpassen. Wenn ich Hunger auf eine richtiges Essen habe, soll ein Restaurant in der Nähe sein, wenn ich nur ein belegtes Brötchen will, dann will ich eine Bäckerei in der Nähe, wenn ich einen Spaziergang machen möchte, dann sollte etwas Ruhe und Natur dabei sein, oder ich will einfach mitgebrachtes Essen auf einem Picknicktisch essen oder in einem Supermarkt einkaufen können. Mit ABRP muss man sich da durch die Listen durchklicken und bei jeder Station nachsehen, ob was geeignetes dabei ist. Während der Fahrt sehr gefährlich bis unmöglich. Wenn ich da eine KI fragen könnte, möglichst noch interaktiv, wäre das top!

Denke, das beantwortet auch die Frage:
MikeOllefs hat geschrieben: Warum hast du bereits darüber nachgedacht? Welchen "Nerv" trifft das genau bei dir?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile