Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

read
Das kann eigentlich nur dann kommen, wenn man im dynamischen Tarif immer die teuren Zeiten zu Grunde legt. In dem Fall macht ein dynamischer Preis natürlich keinen Sinn. Im nicht-dynamischen monatlichen Tibber Preis liege ich in den letzten 3 Monaten bei +/- 25 cent inkl MwSt
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r
Anzeige

egn
  • Danke erhalten: 350 Mal
read
Mehrere Zonen bringen genau gar nichts hinsichtlich der regionalen Netzkosten. Im Gegenteil führt das dazu dass die Südländer dann ihren Strom woanders beziehen werden und nicht aus 800 km Entfernung.

Was passiert eigentlich wenn im Süden auch noch viele WEA gebaut werden? Sie brauchen dann viel weniger Strom aus dem Norden. Das ändert nichts an der Situation.

Die Forderungen nach mehr WEA im Süden lenkt nur von den eigenen Defiziten ab. Gerade Woidke in Brandenburg sollte still sein. Brandenburg hat weniger EE Anteil als Bayern.

tanrai
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Janne16 hat geschrieben:
ar12 hat geschrieben:
Tom7 hat geschrieben:
In meinem Fall wäre Tibber in den letzten 12 Monaten bei mittlerem Strompreis ca. 5-6 Cent/kWh teurer gewesen, als mein konventioneller Anbieter. Für mich in meinem Fall aktuell nicht überzeugend.
jup, habe heute mal rechnen lassen und komme auf dynamische 0,63€/kWh 500kWh/a sind ca. 5 cent über meinem maingau tarif oder habe ich einen denkfehler evu-jahresgesamtsumme/verbrauchte kWh, selbst bei maingau 0,50€/kWh rechnet tibber und pv sich nicht, ich brauche ein evu mit den geringsten grundgebühren und relativ moderatem arbeitspreis...imo...
Wo sollen die herkommen? Wir haben Sommer und da bleiben die Preise niedrig. Hast du Kronen verwendet? Habe seit Wochen nichts mehr über 40 ct/kWh gesehen.
Nun soweit ich weiß verwendet Tibber für die Preisberechnung auf der Website die Werte der letzten 12 Monate. Da waren natürlich teure Monate dabei. Zudem wirken sich natürlich bei dem geringen Verbrauch die verbrauchsunabhängigen Gebühren stark aus.
Trotzdem kommen bei meiner Postleitzahl bei diesen Werten nur 0,56€/kWh raus.

Edit: Stimmt gar nicht. Bei der Berechnung wird der letzte Kalendermonat verwendet.
Zuletzt geändert von tanrai am Mi 14. Jun 2023, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

ar12
read
Janne16 hat geschrieben: Hast du Kronen verwendet?

zloty..........

Janne16
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
tanrai hat geschrieben:
Janne16 hat geschrieben:
ar12 hat geschrieben:

jup, habe heute mal rechnen lassen und komme auf dynamische 0,63€/kWh 500kWh/a sind ca. 5 cent über meinem maingau tarif oder habe ich einen denkfehler evu-jahresgesamtsumme/verbrauchte kWh, selbst bei maingau 0,50€/kWh rechnet tibber und pv sich nicht, ich brauche ein evu mit den geringsten grundgebühren und relativ moderatem arbeitspreis...imo...
Wo sollen die herkommen? Wir haben Sommer und da bleiben die Preise niedrig. Hast du Kronen verwendet? Habe seit Wochen nichts mehr über 40 ct/kWh gesehen.
Nun soweit ich weiß verwendet Tibber für die Preisberechnung auf der Website die Werte der letzten 12 Monate. Da waren natürlich teure Monate dabei. Zudem wirken sich natürlich bei dem geringen Verbrauch die verbrauchsunabhängigen Gebühren stark aus.
Trotzdem kommen bei meiner Postleitzahl bei diesen Werten nur 0,56€/kWh raus.

Edit: Stimmt gar nicht. Bei der Berechnung wird der letzte Kalendermonat verwendet.
Aber selbst dann erhalte ich einen Preis unter 26 ct/kWh

tanrai
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Aber nicht wenn man 12X die Grundgebühren geteilt durch die 500kWh dazurechnet.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

read
egn hat geschrieben: Ich glaube nicht dass das durch geht, da damit das Verursacherprinzip umgekehrt wird.
Verursacherprinzip? Es sind doch nicht die lokalen Verbraucher die Verursacher der in der Nähe liegenden Stromerzeugungsanlagen.

In NRW, Sachsen und Brandenburg sind die riesigen Braunkohlefelder, die ganz Deutschland mit Kohlestrom versorgen, sollen die Menschen in der Kölner Bucht und der Lausitz jetzt alleine die Netzkosten dafür zahlen?

Verursacher sind alle Verbraucher in ganz Deutschland, die diesen Strom haben wollen.
So was wird im Bundesrat keine Zustimmung finden,
Das wird man sehen müssen, es ist logisch, dass das nicht jedem schmeckt, weil es wie immer Gewinne rund Verlierer gibt.
insbesondere da hier auch nicht die Südländer das Problem sind. Sie liegen mit dem Anteil der EE an der Bruttostromerzeugung von mehr als 40 % im Mittelfeld, genauso etwa wie Brandenburg.

Problematisch ist NRW, Saarland, Sachsen, Bremen, Hamburg und Berlin mit sehr geringen EE-Anteilen in der Bruttostromerzeugung von deutlich unter 20 %.
Der EE-Anteil an der Energieversorgung ist nicht relevant, die absoluten Zahlen pro Verbraucher zählen. Es ist logisch, dass insbesondere NRW, Brandenburg und Sachsen einen geringen EE-Anteil haben, da stehen halt die großen Braunkohlekraftwerke. Brandenburg und Sachsen haben zusammen nur halb so viele Einwohner wie Bayern, produzieren aber deutlich mehr Strom - davon über die Hälfte aus Kohle. Die Pro-Kopf-Produktion von Strom ist in Brandenburg vier mal so groß wie in Bayern, und das, obwohl dort viel weniger Industrie ist, und auch die EE-Produktion pro Kopf ist dort fast drei mal so hoch. Das Land verbraucht kaum selbst Strom, es exportiert fast alles, aber die gerade einmal 2,5 Mio Einwohner müssen die ganzen Netzausbaukosten dafür schultern und die Importländer wie Bayern freuen sich.
egn hat geschrieben: Die Forderungen nach mehr WEA im Süden lenkt nur von den eigenen Defiziten ab. Gerade Woidke in Brandenburg sollte still sein. Brandenburg hat weniger EE Anteil als Bayern.
Wer hier von Defiziten ablenkt, ist Bayern. Wie gesagt, EE-Produktion pro Kopf in Brandenburg drei mal so viel, und auch pro km² gerechnet mehr als Bayern.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

ar12
read
Janne16 hat geschrieben: Aber selbst dann erhalte ich einen Preis unter 26 ct/kWh
komisch in mathe hatten wir noch einen rechenschieber und selbst der war genauer als deine 26cent........
tanrai hat geschrieben: Aber nicht wenn man 12X die Grundgebühren geteilt durch die 500kWh dazurechnet.
hier sind es 30cent/kWh
Screenshot 2023-06-14 at 19-06-29 Stromvergleich von VERIVOX – Tarif stressfrei wechseln und sparen.png

Janne16
  • Danke erhalten: 38 Mal
read

ar12
read
Screenshot 2023-06-14 at 19-08-59 Stromvergleich von VERIVOX – Tarif stressfrei wechseln und sparen.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag