Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Janne16
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
dr_big hat geschrieben:
Janne16 hat geschrieben: Mein Auto verbraucht derzeit 15 kwh, also weniger ist als der Hersteller mit 17 kW/100 km angegeben hat. Die tägliche Fahrstrecke variiert zwischen 45 und 80 km pro Tag. (nennt sich Streuung unter den Statistikern/Stochastikern). Laden kann ich bei diesem Auto meist nur Nachts. D. h. der Akku speichert zu wenig.
Das klingt alles etwas wirr was du da schreibst.

Mit den ersten Angaben willst du wohl sagen, dass du ca. 10kWh am Tag verbrauchst. Ok. Daraus schliesst du dann, dass der Akku zu wenig speichert? Wie kommst du da drauf? Wieviel der Akku speichern kann besagt seine Kapazität. Ein 40kWh Akku kann 40kWh speichern. Das hat alles nichts mit deinem Verbrauch zu tun.

Wenn du 10kWh am Tag verbrauchst, dann kannst du das in 1h nachladen (bei 11kW). Bei Tibber ist der Preis nachts meist über mehrere Stunden günstig, sollte also alles kein Problem sein. Wenn man mit Tibber 90% sehr günstig laden kann und für die restlichen 10% vielleicht 30-35ct/kWh bezahlt, dann ist das im Mittel immer noch sehr günstig. Man darf sich halt nicht darauf versteifen, zwanghaft immer nur bei dem absolut niedrigsten Preis von z.Zt. 15ct/kWh zu laden, sondern sollte sich auch über 20ct/kWh freuen.
Ne, es ging mir darum, dass hier einige Beschreibungen waren, die so gar nicht passen auf die eigentliche Situation.

Der normale Pendler kann sein Auto nur nachts laden. Ein Hybride lädt leider nur 1-phasig und das mit 3,6 kW nicht mit 7 kW, da macht auch die Ladesäule keinen Unterschied, ob die 11 oder 22 kann. Ich gehe auch davon aus, dass einige Hybrid-Fahrer gar nicht wissen, dass ihr Auto nur 3,6 kW kann. Auch bei meinem Auto sind 7 kW angegeben, was def. nicht korrekt ist und mir so auch bestätigt wurde.

Der Auto-Akku ist übrigens zu klein. Zwischenspeichern mit mit Hausspeicher ist ja anhand der Verluste auch nicht der Burner. Da müsste der Tiefstpreis deutlich niedriger sein, betrachtet man die Verluste die sich ergeben aus der Umwandlung an den Zwischenspeicher und wieder zurück. Dazu braucht es ein anderes Ladesystem.

Ein normales eAuto ist besser aufgestellt. Man lädt da immer einen Mindetbetrag nachts und falls der Preis noch besser ist bis 80 %, was ja meist an den Wochenenden vorkommt.
Anzeige

read
Mein Hybrid kann und lädt bei mir übrigens mit 7,4 kW. Wie kommst du darauf, dass 7 kW grundsätzlich nicht stimmen soll? Er ist in 2 Stunden voll
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

Janne16
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Weil mir das bestätigt wurde und ich das auch beobachten kann. Ich habe neben der heimischen Wallbox mit 11 kW auch an 22zigern geladen, sowohl privat als auch öffentlich

read
Dann kann das deiner nicht. Das hängt immer vom Auto ab
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

dr_big
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
Janne16 hat geschrieben: Der Auto-Akku ist übrigens zu klein.
Zu klein für was? Du sprichst immer noch in Rätseln.

Martyn136
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Janne16 hat geschrieben: Auch bei meinem Auto sind 7 kW angegeben, was def. nicht korrekt ist und mir so auch bestätigt wurde.
Wenn 7,4KW Ladung angegeben ist, dann kann es da Auto auch.

Allerdings kann 7,4KW Ladung sowohl 16A zweiphasig als auch 32A einphasig bedeuten. Manche Autos können Beides, manche Autos aber nur das Eine oder Andere.

0cool1
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Um welches Auto geht's denn überhaupt?
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

read
Um kein spezielles. Oben wurde die These aufgestellt, dass Hybride grundsätzlich nur mit 3,6 kW laden können. Was ja mittlerweile richtiggestellt wurde

Aber eigentlich geht es hier ja um “Durchschnittlich erreichbare kWh Preise bei Tibber”

read
:back to topic:
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

warthorg
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Zum Topic:
Ich biete mit allen Gebühren und Steuern (also Rechnungsbetrag durch Stromverbrauch)
März 2023: 26,7 ct/kWh
April 2023: 26,5 ct/kWh

Zum besseren Vergleich mit den Preisangaben der "normalen" Energieversorger:
Der reine Arbeitspreis pro kWh (ohne Tibber-, Messtellen- und Netznutzungsgebühren sowie MwSt) war bei uns
März 2023: 19,52 ct/kWh
April 2023: 18,46 ct/kWh

Der durchschnittliche Börsenpreis liegt bei uns 10,2 ct/kWh darunter.

Verbrauchsmessung per Pulse.
Zoe wird einmal pro Woche bis 90% geladen, meistens sonntags mittags (wegen der Strompreise), und zwar mit 11kW - die Niedrigstpreisfenster von 2, 3 Stunden reichen dafür locker.
Waschmaschine und Geschirrspüler programmieren wir täglich auf günstige Strompreiszeiten.
Renault 5 seit 02/2025, hesotec electrify eSat r10 Ladesäule
Tibber-Bonus-Code 50oo1r6y
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag