Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

michelsberg
read
Die konstanten Netzentgelte, die man bisher gar nicht beeinflussen konnte, können sich aber durchaus auch mal um 10ct/kWh unterscheiden.
Grüße aus einem Hochentgeltgebiet... ^^
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 67'000km | ICCU-Wechsel: 1
Anzeige

DaihaTesla
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Danke für den Hinweis, daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht.

Elektrolurch und meine Wenigkeit leben - nach dem Impressum seines Blogs - im gleichen Bundesland, somit müsste es sich in dem Fall um die gleichen Netzentgelte handeln.

Die Vergleichbarkeit der jeweiligen Stromnutzungsprofile könnte natürlich auch an den beruflichen Bedingungen scheitern.
ORA 07 GT: Bild , geladene Energie zuhause ab go-e Charger Gemini Flex bzw. anhand Abrechnung nach öffentlichen Laden

read
Gerade mal auf meinen Tibber-Rechnungen nachgesehen: Netznutzungsentgelt (variabel) 9,07 ct/kWh.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
MG4-Blog | ZOE-Blog

DaihaTesla
read
4,89ct/kWh hier (Küste), das ist ja verrückt.

Ich nehme hiermit alles zurück...
ORA 07 GT: Bild , geladene Energie zuhause ab go-e Charger Gemini Flex bzw. anhand Abrechnung nach öffentlichen Laden

read
@DaihaTesla Trotzdem ist dein Ergebnis deutlich besser als meins. :thumb:
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
MG4-Blog | ZOE-Blog

MissyUp
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
DaihaTesla hat geschrieben: Nur bezüglich Rasenmähen ist es oft nicht machbar die Tiefs beim Preis zu nutzen.
Hä? Wachsen tut das Gras doch im Frühjahr/Sommer, dann wenn es Samstag Mittag günstigen Strom gibt. Rasenmähen hätte ich als vollkommen problemlos eingestuft.

MissyUp
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Habe ich auch nicht behauptet. Die Volllaststunden sind nur ein (nicht ganz perfekter, aber brauchbarer) Indikator für die Windintensität.
Naja, du hast behauptet, dass sich solch ein Ausreißer nicht so schnell wiederholen wird und das im nächsten Satz damit begründet, dass sich viele Anlagen in Planung oder im Bau befinden. Wie soll ich das sonst deuten, dass du weniger Ausreißer künftig siehst?

Ansonsten ist der Wert der Volllaststunden auf kurze bis mittelfristige Sicht ein ganz brauchbarer Wert für die Windintensität, langfristig aber eher weniger brauchbar, weil die Tendenz das Gegenteil machen wird (sinken).
A.Q. hat geschrieben: Darüber darf man trefflich streiten. Neuere Anlagen sind auch höher und effizienter als ältere.
Sie sind höher, größer und leistungsstärker, keine Frage. Die „Effizienz“ im Sinne der Volllaststunden wird aber maßgeblich vom vorhandenen Wind bestimmt. Konstruktive Merkmale haben einen Einfluss, aber der ist im Vergleich marginal.

Bei der Windkraft ist es wie bei Immobilien. Die drei wichtigsten Faktoren sind 1. Lage, 2. Lage und 3. Lage.
A.Q. hat geschrieben: Das werden sie aber nicht. So funktioniert der Strommarkt nicht. Strom wird immer zum Grenzkostenpreis angeboten, und der ist bei WKA nahe Null.
Jein, deine Sicht ist nur kurzfristig gedacht. Natürlich hat eine WKA keine Kosten wie Brennstoff oder ähnliches, also Kosten die direkt durch produzierten Strom entstehen, aber Kosten fallen natürlich trotzdem an. Und diese werden immer, sofern man sie nicht anderweitig subventioniert, im Strompreis landen. Umso ineffizienter eine WKA ist, weil sie an schlechten Standorten gebaut wird, desto teurer wird der Strom werden. Und zwar weil es Einflüsse auf den Grenzkostenpreis haben wird.
A.Q. hat geschrieben: Hohe Börsenstrompreise entstehen zzt. ausschließlich durch die hohen Grenzkosten von Kohle und Gas - und eventuelle Marktmanipulationen, wie sie möglicherweise letzten Nov/Dez auftraten.

Das sind marginale Effekte; weil diese Reserven nur sehr selten benötigt werden, ist der kostensenkende Einfluss sehr gering
Hier widersprichst du dir selbst. Erst sagst du quasi das was ich gesagt habe, nämlich dass die hohen Preise durch knappe Kapazitäten und ggf. mögliche Spekulation ausgelöst sind und dann bestreitest du, dass dagegen mehr Kapazität helfen würde bzw. sagst, dass das nur marginale Effekte haben wird.

DaihaTesla
read
MissyUp hat geschrieben:
Hä? Wachsen tut das Gras doch im Frühjahr/Sommer, dann wenn es Samstag Mittag günstigen Strom gibt. Rasenmähen hätte ich als vollkommen problemlos eingestuft.
Nach den bisherigen Erfahrungen liegt werktags der Strompreis ziemlich oft in der Mittagszeit auf niedrigem Level, zu der Zeit ist bei uns im Ort Ruhezeit.

Und samstags, wenn es immer mal längere Phasen günstiger Preise gibt, muss es vom Wetter passen, man muss dazu noch zuhause (iSv nicht auf Arbeit) sein und der Preis muss an dem Tag was taugen, wenn man gezielt danach plant. Letzteres ist der Faktor, von dem notgedrungen auch mal abgewichen wird.

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5211 Mal
read
Ich habe am Freitag für 800m² gerade mal 2kWh zum Rasenmähen verbraucht... was genau will man da einsparen? 40ct? 50ct? echt jetzt. Da ist ja der 2. Treibstoff (Bier) viel teurer.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

DaihaTesla
read
was genau will man da einsparen? 40ct? 50ct?
Auf's Jahr gerechnet kommt da ein Stück Butter bei rum. 😄
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag