Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

read
@tanrai
Nach 1,5 Jahren Tibber sehe ich das auch so. Lieber Volleinspeiser und ein Ost und West BKW. Das lohnt mehr.
Anzeige

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1694 Mal
read
Bei mir werden heute noch keine Preise für den 06.07. angezeigt. Bei euch auch nicht?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

michelsberg
read
Doch, jetzt schon. Hat aber echt lang gedauert.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 67'000km | ICCU-Wechsel: 1

read
Misterdublex hat geschrieben: Das liegt sicher am Zubau erneuerbarer Energien.
Und am Import. Die 96GWh von den AKW können nun günstiger eingekauft werden, als die durch die AKW`s produziert wurden.

koaschten
  • Danke erhalten: 971 Mal
read
Jetzt wird mir einiges klar... aber um das Thema zu Ende zu führen @Jens.P

Leider kann nicht jeder mit Tibber seinen Strompreis optimieren, besonders nicht wenn man ohne Stellplatz also auch ohne Wallbox mit einer Gasheizung in einer Mietwohnung lebt. Das man da wenn man mit Tibber an der eigenen Wallbox laden kann auch einen entsprechend niedrigen Durchschnitts-Strompreis realisieren kann ist offensichtlich. Selbst bei erhöhten Netzentgelten.

An der Stelle sei mir noch die Frage erlaubt, Jens, wenn du auf https://tibber.com/de?modal=preisrechner gehst und da deine PLZ einträgst und 2500 kWh annimmst. Was steht dann unter Preiszusammensetzung neben "weitere Preisbestandteile"? Bei mir sind das inzwischen 18,7ct/kWh bei lokalen Stadtwerken und bei meinen Eltern 23,87ct/kWh bei der SH Netz AG... da sind wir im echten Norden echt die gelackmeierten. Viel EE, Viel Anschlusskosten, Viel Netzentgelt.
EV6 GT

read
@koaschten
Der monatliche Durchschnittspreis bei Tibber ist niedriger als bei den "normalen" Anbietern. Also senkst ganz ohne Optimierungen deine Kosten für Strom.

Bei Tibber steht bei mir 18,24cent/kWh. Zum Teil sind im Norden zwar die Netzentgelte hoch, dafür aber die Netznutzungsgebühr nur die Hälfte. Dann gleicht sich das Ganze aus.

LeakMunde
  • Danke erhalten: 1202 Mal
read
koaschten hat geschrieben: Bei mir sind das inzwischen 18,7ct/kWh bei lokalen Stadtwerken und bei meinen Eltern 23,87ct/kWh bei der SH Netz AG... da sind wir im echten Norden echt die gelackmeierten. Viel EE, Viel Anschlusskosten, Viel Netzentgelt.
So einfach ist es dann doch nicht. 24114 Kiel, hat nur 18,09 ct/kWh. 53121 Bonn oder 57072 Siegen haben 20,75 ct/kWh. 52066 Aachen kommt sogar auf 22,19 ct/kWh und ist weit vom Norden entfernt.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1694 Mal
read
Weit vom Norden.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

koaschten
  • Danke erhalten: 971 Mal
read
@LeakMunde mit Kiel hast du gekonnt ein weiteres Stadtwerke betriebenes Ortsnetz herausgepickt., wie auch das von mir genannte. Viele werden aber von SH Netz AG betrieben und da geht jede im Flächenland angeschlossen WKA mit in die Kosten ein...
EV6 GT

read
koaschten hat geschrieben: @LeakMunde mit Kiel hast du gekonnt ein weiteres Stadtwerke betriebenes Ortsnetz herausgepickt., wie auch das von mir genannte.
Das trifft auch auf das genannte Aachen zu, eine mit Kiel vergleichbare Stadt.
Viele werden aber von SH Netz AG betrieben und da geht jede im Flächenland angeschlossen WKA mit in die Kosten ein...
Die Netzentgelte werden auf den jeweiligen Netzebenen bzw. Verteilnetzen berechnet. Wenn die WKA in einem anderen Verteilnetz stehen als der Verbraucheranschluss, ist es egal, ob beide vom selben Netzbetreiber sind oder von einem anderen. Die Stadtwerke Kiel müssen die Netzentgelte der übergeordneten Ebene genauso durchreichen.

Es ist zweifellos richtig und auch ein echtes Problem, dass viele Windkraftanlagen die lokalen Netzentgelte für die Verbraucher erhöhen, aber nicht alle Unterschiede kommen daher. Generell sind Netzentgelte auf dem Land mit langen Wegen zwischen wenigen Verbrauchern einfach höher als in der Stadt. Das war auch früher schon so, ohne WKA.

Aber es hat natürlich durch die WKA stark zugenommen. In Städten wie Kiel stehen halt kaum WKA, vor allem bezogen auf den Stromverbrauch - deswegen sind dort auch die Netzentgelte gering. Das nützt jemandem aus einem von WKA umzingelten Kuhdorf 20 km weiter nichts.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag