Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

read
Ja, das ist bei Awattar mit diesen 1,785 ct/kWh schon etwas frech, wenn das nicht oben aufgeführt wird, ebenso wie fehlende Angaben, welche Preise mit und welche ohne MWSt sind.

Allein diese Intransparenz ist eigentlich schon Grund genug, von Awattar Abstand zu nehmen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

0cool1
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ist awattar damit nicht sogar viel teurer als Tibber?
Plus der erzwungene Wechsel auf Smart Meter (der ja grundsätzlich richtig, aber eben teuer ist)
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

read
Gibt's dafür keinen Awattar-Thread? Bitte.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
MG4-Blog | ZOE-Blog

read
0cool1 hat geschrieben: Ist awattar damit nicht sogar viel teurer als Tibber?
Plus der erzwungene Wechsel auf Smart Meter (der ja grundsätzlich richtig, aber eben teuer ist)
Seit dem 01.01.2024 nicht mehr. Da wurden die Kosten gedeckelt.

mobafan
  • Danke erhalten: 476 Mal
read
Falsch. Gedeckelt sind die Kosten nur beim grundzuständigen Messstellenbetreiber. Über Avatar buchst du i. d. R. aber (derzeit noch) einen alternativen Betreiber.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro Performance MJ23

Pilssammler
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ein kurzer Input von meiner Seite:

Ich hatte mit Tibber & Pulse von März bis Dezember 2023 einen Verbrauch von 5.616 kWh (HT/NT lt. Zähler ca. 1/3 / 2/3). Ich habe für das Laden meines Polestar2 wirklich versucht, das Maximum an Preistiefständen mitzunehmen - im Haushalt was praktikabel umsetzbar war.

Mein Durchschnittspreis in den o.g. 10 Monaten liegt bei 22,62 ct./kWh (Tief im Juli mit 18,29, Hoch im März 24,87). Werde jetzt erstmal wieder für 12 Monate zu EON mit 22,56ct. wechseln, da ich nicht davon ausgehe, dass der Börsenstrompreis in 2024 so weit sinkt um die gestiegenen Netzentgelte etc. auszugleichen.

Mit Tibber an sich war ich relativ zufrieden: Wechsel etc. war top, die Serverausfälle im Frontend (App) und Backend (Pulse) nervig und ~2,5 Wochen bis zur Rechnungsstellung sollte doch heute auch schneller machbar sein.

Achso - natürlich war Tibber wesentlich günstiger als der lokale Netzversorger, bei dem ich durch die fehlende Deckung durch die Preisbremse (hab den PS2 erst seit Dez 2022) effektiv 1.133 € mehr gezahlt hätte. Von daher war das Tibber-Prinzip für mich (!) 2023 ein absoluter "No-Brainer"...
Zuletzt geändert von Pilssammler am Do 15. Feb 2024, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

read
Ich frag mich ja immer, wie man auf solche Preise kommt, bei mir kostet eOn 0,29€, ich finde auch keine Anbieter generell in der Preisklasse... Aber wer für den Preis Strom bekommt, kann natürlich bedenkenlos zuschlagen.

An den Netzkosten wird es wohl nicht (nur) liegen, denn ich bin aktuell über die letzten 4-5 Monate bei ähnlichen Kosten.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Octopus anmeldest, erhalte ich 50€ Rabatt und du 100€ Rabatt auf den Stromvertrag:
https://share.octopusenergy.de/loved-leaf-447

read
Wenn ich die MwSt. auf die 22,62c aufrechne, dann komme zufällig ziemlich genau auf den Preis/kWh brutto, den EON mir im Tarifrechner anbietet.
Allerdings ist der Grundpreis wesentlich höher als bei Tibber

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1694 Mal
read
@Pilssammler ;
Für den dynamischen E.On-Tarif brauchst du aber ein SmartMeter, oder? Nur da werden mir die 22,6 ct/kWh anzeigt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Pilssammler
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ÖkoMutti hat geschrieben: Wenn ich die MwSt. auf die 22,62c aufrechne, dann komme zufällig ziemlich genau auf den Preis/kWh brutto, den EON mir im Tarifrechner anbietet.
Allerdings ist der Grundpreis wesentlich höher als bei Tibber
Alle meine o.g. Preise sind inkl MwSt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag