Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

read
Steve 66 hat geschrieben: Im Moment kommt es mir so vor, als haben wir relativ große Unterschiede zwischen den günstigsten und teuersten Zeiten über den Tag.
Eigentlich nicht. Diese und letzte Woche so um die 6...7 ct zwischen Min und Max pro Tag. Das ist relativ normal.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

read
Ich glaube, das wirkt so durch die neuere, gestauchte Darstellung über zwei Tage
Dateianhänge
IMG_1997.jpeg
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

tanrai
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Bei mir beginnt die y-Achse immer bei 0 Cent.
Screenshot_20240117-152354_Tibber.jpg
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

read
@tanrai
Im google sheet bräuchte es noch eine neue Zeile der "Nebenkosten" in 2024, da sich diese zB bei Bayernwerk deutlich geändert haben. Netzentgelt fast 4cent rauf und Netznutzung 30€/Jahr.

tanrai
read
@Jens.P
Die Zeile 8 (Abgaben & Umlagen) werde ich auf jeden Fall noch für 2024 ergänzen.
Zeile 5 (Grundgebühr) werde ich wohl so lassen. Sollte dann halt jeder einmal die Werte der Januar-Rechnung eintragen. Die Zeile gilt dann eben immer nur für das aktuelle Jahr.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

tanrai
read
Ich habe die Grundgebühren von 2023 jetzt jeweils in der Spalte daneben fixiert. So haben wir dafür auch einen Vorjahresvergleich.
Screenshot_20240118-155200_Sheets.jpg
IONIQ 09/19

lord_icon
read
Moin...

ich suche für's nächstes Jahr auch n neuen Anbieter. Ich hab n ZOE... und keine PV (kein Platz)

Jetzt lese ich hier immer die Tibber Preise mit.... die ich ehrlich gesagt garnicht so Preiswert finde.
tibber.JPG
Der Monatliche Abschlag ist nur leicht unter meinen aktuellen von 125,79 €

Wenn ich mir Awattar aber ansehe, fallen nur 80,74 € an.
awattar.JPG
Stören tut mich hier die Angabe "+Börsenpreis".
Somit bin ich mir hier nicht sicher, ob ich hier wirklich korrekt Vergleiche.

Kennt sich hier einer besser aus ?

P.s. Aktuell beziehe ich zu 28ct Brutto die KWh.
Um noch günstiger zu fahren hatte ich mir schon überlegt einen 2ten Zähler installieren zu lassen.
Ausreichend Platz im Verteilerkasten hätte ich. (2 Zählerplätze sind noch frei).

Wenn ich einmal den Grundversorger zu 28ct lasse.... und awattar/tibber zusätzlich als 2ten Zähler bestelle... dann hatte ich so den Gedankengang dass ich mittels API ein Aktor XY (noch unbekannt der das geforderte Umsetzt) schalte, wenn awattar/tibber zu teuer wird.

Sprich: awattar/tibber > 28ct dann Phasenumschaltung auf den Grundversorger-Zähler

Alles nur Ideen. Jetzt mal eure Meinungen dazu ;-)
Danke

read
lord_icon hat geschrieben: Jetzt lese ich hier immer die Tibber Preise mit.... die ich ehrlich gesagt garnicht so Preiswert finde.
Der Monatliche Abschlag ist nur leicht unter meinen aktuellen von 125,79 €
Das liegt daran, dass ohne Pulse oder Smart Meter nur nach Standardlastprofil abgerechnet wird, und da spart man mit Tibber nicht viel.

Eine deutliche Ersparnis ergibt sich erst, wenn du über Pulse/SmartMeter abrechnest und signifikante Verbräuche in die Niedrigpreiszeiten schieben kannst.
Wenn ich mir Awattar aber ansehe, fallen nur 80,74 € an.
Stören tut mich hier die Angabe "+Börsenpreis".
Somit bin ich mir hier nicht sicher, ob ich hier wirklich korrekt Vergleiche.
Nein, tust du nicht. Der Börsenpreis ist in geschätzter Höhe bei der Tibber-Kalkulation enthalten. Wenn du den drauf schlägst, dürften die Unterschiede nur noch gering sein. Bitte vergleiche die einzelnen Preisbestandteile und nicht nur die Gesamtsumme.
mittels API ein Aktor XY (noch unbekannt der das geforderte Umsetzt) schalte, wenn awattar/tibber zu teuer wird.
Ich bezweifle, dass sich das bei den jeweiligen Grundgebühren rechnet. Außerdem frage ich mich, ob das rechtlich zulässig ist.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

tanrai
read
Ein zweiter Zähler wird sich mit ziemlicher Sicherheit nicht lohnen. Ich notiere mir ja seit März, also seit ich den Pulse und somit den stündlich dynamischen Tarif habe, alle Ladungen in einer Excel-Tabelle. Seitdem hatte ich zwei Ladungen mit über 28ct/kWh. Damit holt man keine zweite Grundgebühr rein.
IONIQ 09/19

Odanez
read
Also bei mir ist es so, dass selbst wenn ich abends immer von 17:00-18:00 koche, also dann wenn der Strom nahezu am teuersten ist, diese lass es mal 1kWh im absolut schlimmsten Fall sein, mich vielleicht 5-10c am Tag kostet. Denn um die Uhrzeit dürfte der Strom nicht mehr als das teurer sein als ein normaler Stromtarif. Dafür ist er zu den meisten anderen Zeitpunkten am Tag günstiger. Das Auto kann nachts geladen werden bei Preisen meist an die 10c unter normalen Stromtarifen (im Schnitt), und Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner können ja laufen wann es preislich passt. Ich erreiche durchschnittliche Preise bei Tibber von meist 20-25c. Das schafft kein normaler Tarif, mit Abstand nicht
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag