Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

read
Steve 66 hat geschrieben: @Jens.P Meine Grundgebühr bei Tibber (Tibber Gebühr, Messzellengebühr, Netznutzungsgebühr) beträgt für November 7,87. Sollte das lokal so unterschiedlich sein, dass du über Deine 13,- kommst?
Das dürfte ohne MwSt sein.
Bei mir ohne MwSt 11,05€ mit dann 13,15€.
tanrai hat geschrieben: Ich hab das bei mir auch eben überprüft. Laut der Preisblätter des Netzbetreibers ins das Netznutzungsentgelt um 2,17ct/kWh gestiegen. Zusammen mit leicht geänderten sonstigen Abgaben kommen die 2,3ct/kWh mehr die es bei mir jetzt kostet gut hin. Jähliche Entgelte sind praktisch gleich geblieben.
Bei Bayernwerk Netzentgelt von 7,65cent/kWh auf 10,21cent/kWh und Netznutzung von 0,25€ auf 0,32€/Tag.
Anzeige

dr_big
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: Das dürfte ohne MwSt sein.
Bei mir ohne MwSt 11,05€ mit dann 13,15€.

Bei Bayernwerk Netzentgelt von 7,65cent/kWh auf 10,21cent/kWh und Netznutzung von 0,25€ auf 0,32€/Tag.
Nein, das sind Bruttobeträge.
Netzentgelte sind bei mir z.B. 29,75€ pro Jahr, bei dir wären das 117€ pro Jahr. Das ist schon extrem was es für Unterschiede gibt. Messtellengebühr 20€ pro Jahr, Tibber 3,99€ pro Monat.

Alles andere wird pro kWh mit den Energiekosten abgerechnet.

read
@dr_big
Netzentgelt ist pro kWh, Netznutzung ist eine Jahresgebühr.
Die Netznutzung, Messstellenbetrieb und Tibber Gebühr ist quasi der monatliche Grundpreis.

read
Genau so ist es und das sind, wie oben geschrieben, bei mir im November 7,87 € gewesen inkl MwSt
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

read
@Steve 66
Wenn ich von deinen 7,87€ die Tibber Gebühr von 4€ abziehe, bleiben 3,87€. Das wäre eine Nutzungsgebühr im Jahr von 46,44€. Die fand ich sehr, sehr niedrig. Daher meine Verwunderung.

read
Meine Netznutzungsgebühr ist auch so niedrig. Insgesamt zahle ich bei Tibber ca. 9,50 für Netznutzungsgebühr, Messtellenbetrieb und Tibber-Gebühr. Das sind deutlich weniger als die örtlichen Stadtwerke und auch beim Vergleich auf Check24 im unteren Preisbereich. Die wenigen, die eine niedrigere Grundgebühr haben wollen, wollen deutlich mehr beim Arbeitspreis; sie sind im Vergleich selbst bei testweise angenommenen nur 1200 kWh im Jahr nicht die billigsten und erst weiter unten auf der Liste.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

dr_big
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: @dr_big
Netzentgelt ist pro kWh, Netznutzung ist eine Jahresgebühr.
Die Netznutzung, Messstellenbetrieb und Tibber Gebühr ist quasi der monatliche Grundpreis.
Ich halte mich an die Definition von Tibber, wenn du es anders bezeichnen möchtest kannst du das gerne tun.
tibber_preise.jpg

0cool1
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Das ist tatsächlich vergleichsweise günstig.
Viele Netzbetreiber nehmen zumindest 5-6 Euro im Monat, einige steuern schon mutig auf die 10 Euro zu oder sind leicht drüber.

Die 20 Euro für den elektronischen Zähler sind ja deutschlandweit fix. Analoge Zähler können günstiger sein, Smart-Meter sind mindestens bei 10 Euro im Monat.

Bei Wärmepumpe oder anderer steuerbarer Verbrauchseinrichtung wie einer Wallbox gibt es aber auch Netzbetreiber die gar keine Grundgebühr nehmen. Dazu eben verminderte Netzentgelte gegenüber dem normalen Haushaltstarif.

Bei Tibber weiß man gegenüber anderen Stadtwerken/Stromversorgern: Tibber nimmt sich die Grundgebühr von 3,99-5,99 €/Monat, das wars. Kein weiterer Gewinn beim Arbeitspreis.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

mobafan
  • Danke erhalten: 476 Mal
read
Smartmeter kosten auch nur 20 Euro pro Jahr (außer bei Großverbrauchern oder größeren PV-Anlagen, aber es dürfte nur wenige Haushalte geben, die die 50 oder mehr Euro zahlen müssen). Seit heute gilt das auch für Bestandsanlagen.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro Performance MJ23

read
@Jens.P

Hier nochmals direkt aus meiner Rechnung (MwSt. kommt noch dazu)
Dateianhänge
IMG_1929.jpeg
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag