Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

tanrai
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Das ist richtig. Aber nach dieser Mail hätte sich das bei mir nur um 0,9ct/kWh erhöht. Nun sind es 2,3ct/kWh. Aber zum Termin der Mail war auch noch nicht bekannt, das die geplanten Bundeszuschüsse wegfallen.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15
Anzeige

read
@tanrai
Die genannten Preise in meiner Mail waren schon mit dem damals gültigen Preisblatt des Netzbetreibers falsch angegeben. Tibber sagt, ich solle die Januar Rechnung abwarten und diese dann ggfs reklamieren.

Und das kann man nur jedem raten, sich die Preisblätter der Netzentgelte des Netzbetreibers raussuchen und vergleichen. Neben dem Netzentgelt ist bei Bayernwerk auch die Netznutzungsgebühr nach dem Wegfall der Subvention gestiegen und das nicht zu knapp. Heißt, bei mir sind es 3cent/kWh mehr laut App, das ist aber zu wenig.

read
Es bleibt aber dabei das ich trotzdem mit Tibber am günstigsten fahre. Laut Check 24 gibt es keine Anbieter in Hamburg bei dem es günstiger wäre im Vergleich zu meinem Ergebnis 2023 + die 3,1 Cent mehr.
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee

read
@Ambi Valent
Die Kostenfrage muss natürlich jeder selbst für sich beantworten/ berechnen.
Mein örtlicher Versorger verlangt 28cent und 13€/ Monat. Zumindest die Grundgebühr ist schon mal weniger als ich bei Tibber habe. Bei niedrigem Verbrauch ist eine niedrige Grundgebühr wichtig.

read
@Jens.P Meine Grundgebühr bei Tibber (Tibber Gebühr, Messzellengebühr, Netznutzungsgebühr) beträgt für November 7,87. Sollte das lokal so unterschiedlich sein, dass du über Deine 13,- kommst?
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

dr_big
  • Danke erhalten: 753 Mal
read
Wenn ich meine gesamten Tibber Kosten 2023 durch die verbrauchte Energiemenge teile, dann komme ich auf 26ct/kWh. Günstigere Anbieter habe ich noch nicht gefunden.

tanrai
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
Und das kann man nur jedem raten, sich die Preisblätter der Netzentgelte des Netzbetreibers raussuchen und vergleichen. Neben dem Netzentgelt ist bei Bayernwerk auch die Netznutzungsgebühr nach dem Wegfall der Subvention gestiegen und das nicht zu knapp. Heißt, bei mir sind es 3cent/kWh mehr laut App, das ist aber zu wenig.
Ich hab das bei mir auch eben überprüft. Laut der Preisblätter des Netzbetreibers ins das Netznutzungsentgelt um 2,17ct/kWh gestiegen. Zusammen mit leicht geänderten sonstigen Abgaben kommen die 2,3ct/kWh mehr die es bei mir jetzt kostet gut hin. Jähliche Entgelte sind praktisch gleich geblieben.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

read
Bei mir passt das auch genau.
tanrai hat geschrieben: Aber zum Termin der Mail war auch noch nicht bekannt, das die geplanten Bundeszuschüsse wegfallen.
Das ist richtig, aber das ändert meines Wissens nichts daran, dass Preiserhöhungen einen Monat im Voraus mitgeteilt werden müssen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

0cool1
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Tibber konnte im November nur das mitteilen, was auch bekannt war.
Ab dem 15.10. gab es vorläufige Netzentgelte, die (in der Regel) auch die entgültigen sind.
Die entgültigen Netzentgelte müssen normalerweise bis zum 21.12. veröffentlicht werden, allerdings gab es in 2023 eine Übergangsfrist bis zum 31.12.

Am Donnerstag (28.12.) hatten gerade einmal die Hälfte aller Netzbetreiber in Deutschland die Preise für 2024 veröffentlicht.

Für Tibber also schier unmöglich, die Kunden nochmals zu informieren.

Der Preisrechner ist auch noch nicht aktuell, bei awattar stimmen die Werte allerdings.

So lange in der App die richtigen Werte angezeigt werden, ist doch erstmal alles gut. Die Rechnung fur Januar wird dann auf jeden Fall richtig sein.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

0cool1
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
A.Q. hat geschrieben:Bei mir passt das auch genau.
tanrai hat geschrieben: Aber zum Termin der Mail war auch noch nicht bekannt, das die geplanten Bundeszuschüsse wegfallen.
Das ist richtig, aber das ändert meines Wissens nichts daran, dass Preiserhöhungen einen Monat im Voraus mitgeteilt werden müssen.
Das ganze Tarifkonstrukt von Tibber ändert das meiner Meinung nach aber.
Erhöhungen über Netzentgelte, Abgaben und Umlagen müssen nicht mitgeteilt werden. Der Börsenstrompreis ist eh variabel.

Im Gas gibt es deshalb auch keine Information über die Erhöhung der CO2-Steuer, nur bei Einführung musste das mitgeteilt werden.

Tibber hat die Erhöhung der weiteren Beschaffungskosten und der Grundgebühr fristgerecht mitgeteilt.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag