Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1695 Mal
read
@Steve 66 :
Genau die Überlegungen habe ich auch getätigt. Nur zwischen Oktober und März bringt unsere Solarthermie tagsüber so gar nichts. Derzeit haben wir unser Warmwasser auf 45 Grad Celsius eingestellt.

Sicher, nachts, wenn es kälter ist, ist der Wirkungsgrad der Wärmepumpe niedriger. Wir würden dann nachts zwischen 0 und 6 Uhr auf 65 Grad Celsius erwärmen, bei z.B. 16 Cent/kWh. Bislang hält unsere Wärmepumpe den Warmwasserspeicher nicht konstant auf 45 Grad Celsius. Es kommt öfter vor, dass er komplett leer ist. Wenn mehrerere Haushaltsmitglieder morgens duschen, dann ist er komplett runter auf 18-20 Grad Celsius. Dann heizt sie oft auf, wenn wir arbeiten sind. Dann laufen die Spülmaschine oder die Waschmaschine über Warmwasser, danach ist der Speicher dann wieder bei 18-20 Grad Celsius und es wird wieder tagsüber erwärmt.

Meine Überlegung war jetzt, wenn der nachts auf 65 Grad Celsius erwärmt wird, dann:

- muss die Wärmepumpe tagsüber nicht mehrmals anfahren, dass hat den Vorteil:

a) wenige Anfahrvorgänge,
b) niedrigerer Arbeitspreis,
c) es wird immer nur kaltes Wasser in den Speicher zugefüllt wenn er sich leert, aber das könnte vielleicht reichen, um es den ganzen Tag bei 45 Grad Celsius zu halten.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

0cool1
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Hat hier mal einer die durchschnittlichen Preise im normalen Tarif, also ohne Pulse? Oder kann ich hier https://tibber.com/de/strompreise einfach auf die letzten 12 Monate gehen und mir den Anteil Strom rausschreiben?
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

read
@0cool1 Die hatte ich hier am Freitag hier eingestellt. Für dich nochmal:

Januar 29,43
Februar 31,07
März 27,54
April 27,03
Mai 24,75
Juni 26,03
Juli 25,06
August 27,36
September 28,22
Oktober 26,87
November 27,62

Das sind die Komplettpreise, also das, was ich pro kWh bezahlt habe inklusive Netznutzungsentgelt, Steuern, Abgaben, Umlagen und MwSt. Diese Nebenkosten sind lokal unterschiedlich. Weiter oben in einen Beitrag ist auch irgendwo eine Tabelle verlinkt, in der du noch mehr Details findest
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

read
0cool1 hat geschrieben: Hat hier mal einer die durchschnittlichen Preise im normalen Tarif, also ohne Pulse? Oder kann ich hier https://tibber.com/de/strompreise einfach auf die letzten 12 Monate gehen und mir den Anteil Strom rausschreiben?
Ja, die Monatspreise sind für alle gleich zuzüglich der individuellen Kosten wie Netzentgelt. Wenn du dein PLZ angibst, bekommst du gleich deine richtigen Preise angezeigt.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Octopus anmeldest, erhalte ich 50€ Rabatt und du 100€ Rabatt auf den Stromvertrag:
https://share.octopusenergy.de/loved-leaf-447

0cool1
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Dann sind die Monatspreise 2023 rein für den Strom ohne Pulse folgende:

Januar: 11,78 ct/kWh
Februar: 12,83 ct/kWh
März: 10,25 ct/kWh
April: 10,07 ct/kWh
Mai: 8,17 ct/kWh
Juni: 9,48 ct/kWh
Juli: 7,76 ct/kWh
August: 9,43 ct/kWh
September: 10,07 ct/kWh
Oktober: 8,74 ct/kWh
November: 9,11 ct/kWh
Dezember: 6,82 ct/kWh

Netzentgelte und Abgaben/Steuern kommen oben drauf.

Wisst ihr auch, wie Tibber den Preis ermittelt? Ist das ein SLP Lastprofil?
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

read
0cool1 hat geschrieben: Wisst ihr auch, wie Tibber den Preis ermittelt? Ist das ein SLP Lastprofil?
Ja: https://support.tibber.com/de/articles/ ... abrechnung
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Boris6
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
@0cool1
so wie ich es einschätze, zeigt deine Liste auch wirklich den Durchschnitt.

wenn ich in der App den heutigen Durchschnitts-Börsenstrompreis von 1 ct anschauen, dann sieht dies nach arithmetisches Mittel aus.

aber: bei ohne pulse wird abgerechnet nach SLP und dem Strompreis der jeweiligen Viertelstunde.

read
Die Erhöhung der Netzentgelte 2024 hat bei mir in Hamburg schon eine heftige Auswirkung. Vorher war der Gesamtpreis bei Börsenstrompreis 0 Cent/kWh schon 19,4 Cent/kWh. Ab Heute sind es 3,1 Cent mehr. Also 22,5 Cent. Das sind 16% mehr als vorher.

Wenn ich es dieses Jahr endlich mit der PV hinbekomme und die KfW 442 Förderung ausgezahlt bekomm ist es anderseits trotzdem wurscht.
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee

read
Bei mir sind es 2,7 ct/kWh. Das ist schon erheblich.

Ein Grund ist vermutlich auch der stark gesunkene Stromverbrauch. Die Fixkosten des Netzbetriebs müssen so auf viel weniger kWh umgelegt werden.

Müsste Tibber diese Erhöhungen eigentlich nicht vorher ankündigen?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
Haben sie doch, die Mail kam am 30.11. mit dem Titel "Strompreisanpassungen ab dem 01.01.2024"
Wenn du dich über meinen Reflink bei Octopus anmeldest, erhalte ich 50€ Rabatt und du 100€ Rabatt auf den Stromvertrag:
https://share.octopusenergy.de/loved-leaf-447
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag