Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1694 Mal
read
Toll, dass ihr da so eine Übersicht führt.
Wenn alles gut läuft, dann sind wir auch ab dem 01.02.2024 bei Tibber. Wir haben kurzfristig von unserem Sonderkündigungsrecht beim bisherigen Stromanbieter (Preiserhöhung) Gebrauch gemacht.

Mal schauen, ob das so fix funktioniert.

Wir werden von unserem Bedarf über ca. 10.000 kWh/a, mindestens 2/3 in die Zeit von 0 bis 7h legen können oder im Sommer via PV-Anlage aufladen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

read
Und hier die Strompreise 2023 (inkl. MwSt) bei monatlich variabler Abrechnung. Auch wenn die Preise deutlich unter denen meines alten Anbieters liegen, ist durch die stündlich Abrechnung und Nutzung von smart charging etc. sicher noch einiges möglich. Seit zwei Wochen habe ich jetzt auch einen elektronischen Stromzähler installiert und die Pulse ist bestellt.

Januar 29,43
Februar 31,07
März 27,54
April 27,03
Mai 24,75
Juni 26,03
Juli 25,06
August 27,36
September 28,22
Oktober 26,87
November 27,62
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

read
@Steve 66
Bitte die Börsenstrompreise angeben, dann kann sich jeder seine "Nebenkosten" individuell dazu rechnen.
Deine Auflistung kommt zB auf einen Schnitt von 0,24cent. Bei mir in der App mit meinen Nebenkosten stehen für das Jahr jedoch 0,26cent.

Danke

read
@Jens.P Das sind die Börsenstrompreise plus MwSt.

Korrektur: …plus Netznutzungsentgelt, Steuern, Abgaben, Umlagen
Zuletzt geändert von Steve 66 am Fr 29. Dez 2023, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

read
@Steve 66
Du hast die Börsenstrompreise zzgl "Nebenkosten" angegeben. Schau mal im dem google sheet, da wird es ersichtlich.

Wenn ich mir in der App den Jahresschnitt ohne zusätzliche Preisbestandteile anzeigen lasse, bin ich bei 10cent/kWh. Das ist der Börsenstrompreis. Gerade die Netzentgelte schwanken in Deutschland stark.

Boris6
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: @Steve 66
Bitte die Börsenstrompreise angeben, dann kann sich jeder seine "Nebenkosten" individuell dazu rechnen.
Deine Auflistung kommt zB auf einen Schnitt von 0,24cent. Bei mir in der App mit meinen Nebenkosten stehen für das Jahr jedoch 0,26cent.

Danke
wow, einen Jahresdurchschnitt von 0,26 cent! inkl. Nebenkosten!

read
@Boris6
Ich bin bei einem Schnitt von 22cent/kWh, dank BEV und Pulse.

read
Mein Verbrauch für 2023 stand heute:

Haushaltsstrom: 4334 kWh
Wallboxen: 2941 kWh
Wärmepumpe: 2903 kWh
------------------------------------------
Gesamt: 10178 kWh

10178 kWh für 3134 € (inkl. allem) macht 30,79 Cent/kWh

Ich hab aber auch "nur" 2941 kWh die ich zu Hause in unsere beiden E-Autos geladen habe und zeitlich steuern kann bzw. automatisch von Tibber steuern lasse.

Das zeitliche manuelle Steuern meiner WP habe ich nach kurzer Zeit aufgegeben weil zu umständlich und das zu automatisieren bin ich zu doof.
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1694 Mal
read
@Ambi Valent :
Bringt es denn was zumindest die Warmwasserbereitung von tags nach nachts zu verlegen und dann z.B. nachts den Warmwasserspeicher heiß zu machen?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

read
Das ist nicht so pauschal zu beantworten. Es gibt nämlich verschiedene Aspekte, um beurteilen zu können, was sinnvoller ist.

In der Standard-Einstellung einer Wärmepumpe wird die Wassertemperatur über den gesamten Tag konstant bei einer vorher bestimmten Temperatur gehalten. Wenn man das jetzt ändert und den Speicher nur einmal in der Nacht füllt, hat man am Ende des Tages eine relativ geringe Warmwassertemperatur. In meinem Fall um die 40°. Wenn das ausreicht und abends keiner mehr duscht, ist das sicherlich in Ordnung.

Wenn man mal die variablen Strompreise außer acht lässt, ist die nächste Frage, was energetisch sinnvoller ist. Die Temperatur über den Tag mit relativ geringem Aufwand konstant zu halten oder einmal nachts mit viel Energie den Speicher aufzuladen. womöglich dann sogar auf ein höheres Temperaturniveau, um die Verluste über den Tag etwas auszugleichen.

Und der nächste Aspekt sind die geringeren Außentemperaturen nachts. Dadurch läuft die Wärmepumpe etwas ineffektiver als tagsüber.

Hinzu kommen weitere Variablen wie zum Beispiel Größe des Warmwasserspeichers, Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sowie die Preisunterschiede zwischen Tag und Nacht.

Ich persönlich habe das Aufladen des Speichers in die Nacht gelegt, da ich zusätzlich noch Solarthermie habe. Diese sorgt dann dafür, dass das Warmwasser tagsüber wieder aufgeheizt wird. Dies habe ich bereits bei meiner Gastherme so gemacht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag