Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

0cool1
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Dieser Beitrag passt hier auch ganz gut, da hatte ich mich im Thread gerirrt.

viewtopic.php?p=2138447#p2138447
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige

0cool1
read
Der Überblick für die KW 40 ist online

https://tibber.com/de/strompreisentwicklung

Wir können damit rechnen, dass sich die Preise im Vergleich zur Vorwoche auf einem niedrigeren Niveau einpendeln. Grund sind stabile Solarwarte und ein Windkraftanteil, der vor allem in der ersten Wochenhälfte deutlich anzieht. Dienstag werden die Preise aufgrund von solaren Spitzenzeiten vermutlich besonders klein ausfallen.

read
Die Preise für Dienstag sind ja schon bekannt und täglich ziemlich niedrig. Längere Zeit auch negativ ohne Steuern und Abgaben
Dateianhänge
IMG_1118.jpeg
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
Gut, morgen ist aber auch Feiertag ... das sollte man einem Sonntag gleich setzen und nicht einem Dienstag.

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5213 Mal
read
In Österreich ist heute (Dienstag) eher teuer, warum Überschussstrom nicht exportiert wird, kann ich mir nicht erklären. Bin schon gespannt auf den 26.Oktober, da haben wir unseren Tag zur Feier der Nation (also unseren Tag der Einheit, weil wir feiern den Staatsvertrag, welcher uns die Russen Zone schon nach dem Krieg zurück in den Staat gebracht hat).
Ob dann aber in Österreich auch billiger als Sonntag und Deutschland auf hohem Wochentag Niveau bleibt oder doch unseren Überschussstrom auf kauft?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

0cool1
read
Der überschüssige Strom wird ja exportiert.

Im geplanten grenzüberschreitenden Stromhandel und Stromfluss ist sogar geplant, dass Österreich Strom importiert.
Allerdings fehlt morgens und abends noch ein wenig, sodass die Preise trotzdem hoch sind.

https://www.energy-charts.info/charts/p ... 1110000000

Der Feiertag heute ist auch nur in Deutschland, alle anderen europäischen Länder haben daher einen ganz normalen Werktag.

Übrigens könnte sich das am 31.10. wiederholen, hier gibt es in Deutschland den nächsten Feiertag (Reformationstag). - Wenn das Wetter mitspielt.

dr_big
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
Der 31.10. ist nicht in ganz Deutschland Feiertag, in manchen Bundesländern ist es der 1.11. und in manchen gibt es da gar keinen Feiertag.

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Ob dann aber in Österreich auch billiger als Sonntag und Deutschland auf hohem Wochentag Niveau bleibt oder doch unseren Überschussstrom auf kauft?
Vorgestern war der Strom nicht wirklich so viel billiger (schon etwas). Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Nachfrage nicht allein entscheidet. Das Angebot ist auch noch ein Faktor, den man nicht vernachlässigen darf. Und der Wind hat letzten Sonntag wenig geweht (um die 5GW eingespeist) und heute um die 30GW. Man muss immer beides sehen.

Und Export wird heute gut stattgefunden haben. Das kann ich sagen, ohne es gegengecheckt zu haben ;).

read
Die Rechnungen für September sind da.

Ergebnisse wie immer am besten hier eintragen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
Die Rechnungen für November sind da.

Kurioserweise sinken bei mir die monatlichen Durchschnittspreise jetzt im Winter.
Das liegt einfach daran, dass ich das Auto im Sommer überwiegend mit PV-Überschuss lade; jetzt im Winter hingegen beziehe ich Strom von Tibber dafür und lade vor allem nachts, was den Tibber-Preis nach unten zieht.

Bislang ist vom befürchteten "Wartet ab, im Winter wird's aber ganz teuer!" nichts zu spüren. Meine Stromkosten lagen bisher übers Jahr betrachtet - trotz PV - deutlich unter dem, was ich bei dem Wechsel im Februar bei normalen Anbietern bezahlt hätte.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag