Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

read
A.Q. hat geschrieben:
Diese Thema hatten wir bereits. Die PV-Anlage schmälert die Attraktivität dynamischer Stromtarife. Ob es sich dennoch lohnt, hängt davon ab, wie viel du in den billigen Nachtstunden oder an sonnenarmen Tagen vor allem im Winter tagsüber verbrauchst.
Das meinte ich ja, aber probieren könnte ich es ja mal.
2020-2023 VW ID.3, 2023 Volvo C40 2024 Single Motor Extended Range
Anzeige

MKM3
read
@JoeID Rechne bei meiner geplanten PV Anlage mit ~10ct Kosten pro kWh über 20 Jahre, zuzüglich der verlorenen Einspeisevergütung lande ich dann irgendwo bei 17-18ct/kWh über die eigene PV Anlage (worst case €40k für 20kWp mit 15-20kWh Speicher).
Unser Verbrauch ist mit 2200kWh noch relativ niedrig, jedoch wird die LW WP daran nächstes Jahr einiges ändern. Da diese in der Heizperiode so eingestellt wird, das sie auf niedrigem Level durchlaufen wird (Altbau, Heizkörper) um möglichst nicht zu takten ist in meinem Fall beim aktuellen Preis nicht irre viel zu sparen.
Tibber Durchschnittspreis liegt bei mir nur 1ct unter meinem Fixtarif (24 vs. 25ct/kWh), zu den günstigen Zeiten (meist um die 12ct) habe ich dann sowieso Energie im Überfluss (3 Fassaden Teilanlagen geplant).
Sicherheitshalber ist der PV Speicher auch so geplant, dass er mit 11kW aus dem Netz laden kann. ;)
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

read
Danke MKM3! Wärmepumpe ist noch nicht in Sicht bei mir. Habe gerade erst vor gut 2 Jahren noch eine neue Gasheizung bekommen, die muss dann noch ein paar Jahre laufen. Habe z.Zt. noch EnBW-Strom für gut 35Cent/kWh, da wäre es zumindest nicht falsch, wenn ich mich zum Wechseln entscheide. Ev. dann ja zu Tibber...
2020-2023 VW ID.3, 2023 Volvo C40 2024 Single Motor Extended Range

MKM3
read
Oh ja, wechseln schadet nie! Aktuell ist mein Tarif (e.on Ökostom) leider nicht mehr so günstig zu bekommen, habe vermutlich genau zum günstigsten Zeitpunkt im Jahr gewechselt.

Bei den dynamischen Tarifen ist natürlich der Wohnort wichtig, bei mir in BY sieht man sehr gut, dass es mit der Windkraft noch stark verbesserungswürdig ist, da das günstige Zeitfenster bei Tibber lediglich zwischen 10-17h existiert, Nachts ist man hier in der Gegend mit um die 20ct/kWh dabei und hat so vermutlich Preisparität zur Entladung des eigenen PV Stroms aus dem Akku.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

read
@JoeID wenn du aktuell 35 Cent/kWh bezahlst wird sich ein Wechsel bestimmt lohnen. Du gehst ja auch nicht wirklich ein Risiko ein, da du ja auch notfalls mit 2 Wochen eine kurze Kündigungsfrist hast
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

read
MKM3 hat geschrieben: Bei den dynamischen Tarifen ist natürlich der Wohnort wichtig, bei mir in BY sieht man sehr gut, dass es mit der Windkraft noch stark verbesserungswürdig ist, da das günstige Zeitfenster bei Tibber lediglich zwischen 10-17h existiert, Nachts ist man hier in der Gegend mit um die 20ct/kWh dabei und hat so vermutlich Preisparität zur Entladung des eigenen PV Stroms aus dem Akku.
Der Preis wird an der Börse festgelegt, da ist der Wohnort doch egal?

read
Beim reinen Börsenpreis ist es egal. Nur die unvermeidlichen Abgaben, die immer dazukommen, sind örtlich unterschiedlich
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

read
Das ist klar. Es ging um die Aussage, dass der Preis am Abend höher ist, wenn man in Bayern wohnt, das es hier fast keine Windkraft gibt.

read
JoeID hat geschrieben: Das meinte ich ja, aber probieren könnte ich es ja mal.
Ich sehe für mich den Vorteil von tibber in der Zeit von Oktober bis März des Jahres. Auch da braucht mein Auto Strom, tagsüber steht es nicht zu Hause zum PV laden und in der Nacht zwischen zwei und vier ist es sehr oft günstig.

MKM3
read
Jens.P hat geschrieben: Das ist klar. Es ging um die Aussage, dass der Preis am Abend höher ist, wenn man in Bayern wohnt, das es hier fast keine Windkraft gibt.
Dachte dass die Bepreisung zumindest auf Basis der Bundesländer festgelegt werden würde, da ich noch keine günstigen Bepreisungen in der Nacht gesehen habe von denen alle immer wieder schreiben.
Da Tibber den genauen preislichen Verlauf nicht öffentlich anzeigt bin ich davon ausgegangen. Vielleicht hatte ich immer nur wieder schlechtes Timing.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag