Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

• Lizzard
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Der Verbrauch ist immer der gleiche (ca. 10000kWh / Jahr).
Zahle ca.8€ Grundgebühr bei Tibber und vorher 12,50€.
Zahle für die Netznutzung mehr als für den Strom.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022
MINI Cooper SE (gebraucht), 2025
Anzeige

read
C300de hat geschrieben: Tibber will schon reine Grundgebühr über 200€/Jahr von mir.
Wie das?
Ich komme auf Fixkosten von 8 bis 9 Euro im Monat.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Ich777
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Also manchmal Frage ich mich hier Forum schon ob ihr mit Absicht aneinander vorbei redet oder einfach nur sticheln und stänkern wollt wie kleine Kinder...

Gerade Fixkosten sind alle Kosten welche unabhängig vom eigentlichen Verbrauch sind. Das sind bei Tibber folgende Kosten:

Netznutzungsgebühr
Tibber Gebühr
Messstellen Gebühr

Auf diese 3 Punkte kommt noch die MwSt.
Macht zusammen rund 13 Euro pro Monat bei mir (Netznutzung und Messstelle werden Tages genau abgerechnet )

Zusammen also etwas über 150 Euro pro Jahr. In den letzten Jahren musste ich bei so ziemlich jedem Stromvertrag ähnliche Grundgebühren zahlen, bewegt sich also ziemlich im Rahmen. Die hier genannten rund 60 Euro kamen mir in den Vergleichen inklusive Grundversorgung nicht unter. Zumindest nicht für meine Postleitzahl.

dr_big
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
Tibbergebühr 3,35€
Messstellengebühr 1,40€
Netznutzungsgebühr 2,13€ (im August mit 31 Tagen der höchstmögliche Monatsbetrag).
macht in Summe 6,88€ netto oder 8,19€ brutto.
Somit brutto 98€/Jahr.

C300de
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich777 hat geschrieben: Netznutzungsgebühr
Tibber Gebühr
Messstellen Gebühr
Richtig und ich muss meine Wortwahl korrigieren, Tibber nennt es nicht "Grundgebühr", sondern "Grundpreis". Das dürfte landläufig in der Sprache aber keinen Unterschied machen.

Ansonsten, alles richtig, hier wird kaum jemand arm oder reich davon. Wir feilschen hier immer nur um wenige Euro im Jahr. Wer das sportlich sieht ... passt. Aber mehr auch nicht. Aber da gehört der Grundpreis eben mit rein.

read
Bin kurz davor mir eine PV-Anlage zu bestellen. Wenn ich damit in der Tagesmitte bei Sonne eh den Strom vom Dach beziehe, ist die Frage, ob Tibber dann überhaupt noch sinnvoll ist, denn die Preise gehen ja meistens auch zu selben Zeit runter. Klar, ich werd natürlich nicht jeden Tag laden, aber mein Strom den ich vom Netz beziehe sollte deutlich weniger werden. (ich erwarte, dass ich im Schnitt ca. 50-60% meines Strombedarfes über die PV-Anlage beziehe)
2020-2023 VW ID.3, 2023 Volvo C40 2024 Single Motor Extended Range

agoebel
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
JoeID hat geschrieben:Bin kurz davor mir eine PV-Anlage zu bestellen. Wenn ich damit in der Tagesmitte bei Sonne eh den Strom vom Dach beziehe, ist die Frage, ob Tibber dann überhaupt noch sinnvoll ist, denn die Preise gehen ja meistens auch zu selben Zeit runter. Klar, ich werd natürlich nicht jeden Tag laden, aber mein Strom den ich vom Netz beziehe sollte deutlich weniger werden. (ich erwarte, dass ich im Schnitt ca. 50-60% meines Strombedarfes über die PV-Anlage beziehe)
Kommende Nacht werden für drei Stunden zwischen 2:00 Uhr und 5:00 Uhr ca. 16 ct/kWh inkl. Steuer aufgerufen. Wieviel liefert in dieser Zeit Deine zukünftige PV-Anlage? Und wenn Mittags die Sonne scheint, wo steht da Dein Auto?

read
Ich777 hat geschrieben: Die hier genannten rund 60 Euro kamen mir in den Vergleichen inklusive Grundversorgung nicht unter. Zumindest nicht für meine Postleitzahl.
Bei mir schon, aber sie sind trotzdem in Summe nicht die günstigsten. Der günstige Grundpreis wird halt über einen höheren Arbeitspreis subventioniert.
Offensichtlich ist das ein Marketingkniff, denn bei diesen Anbietern ist der Preis überall gleich, obwohl sich doch Netznutzungsgebühr und Messtellenbetrieb regional teils deutlich unterscheiden.
JoeID hat geschrieben: Bin kurz davor mir eine PV-Anlage zu bestellen. Wenn ich damit in der Tagesmitte bei Sonne eh den Strom vom Dach beziehe, ist die Frage, ob Tibber dann überhaupt noch sinnvoll ist,
Diese Thema hatten wir bereits. Die PV-Anlage schmälert die Attraktivität dynamischer Stromtarife. Ob es sich dennoch lohnt, hängt davon ab, wie viel du in den billigen Nachtstunden oder an sonnenarmen Tagen vor allem im Winter tagsüber verbrauchst.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Boris6
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
also: ich habe bislang den Durchschnittspreis noch nicht so richtig schlagen können.

als ich noch ohne den "pulse" war, bin ich eigentlich gut mit dem Durchschnittspreis gefahren. seit ich den "pulse" und damit den stündlichen Tarif habe, muss ich danach schauen, dass mein Stromspeicher voll ist, um das allabendliche HIGH zu überbrücken. sonst wird es sogar teurer.

während dem Tages-mittags-LOW versorgte mich meine PV gut.

ich bin jetzt gespannt, wie der Winter wird, wenn die PV nicht so viel lädt. ich schaue dann, in günstigen Zeiten meinen Stromspeicher mit Tibber-Strom zu laden.

lange Rede, kurzer Sinn: Tibber und PV ist nur mit Stromspeicher günstig, sonst abends teurer Strom. dann besser bei Durchschnittsstrom bleiben.

achja, ich habe 17 € Grundpreis im Monat. das verhagelt mir meinen kWh-Preis: je weniger ich verbrauche, desto teurer wird die kWh.
aber die anderen Versorger geben sich da nichts. selbst bei 5 € pro Monat wird dann halt 55 ct pro kWh verlangt. aber bei Tibber kann ich wenigstens die LOWs zum Aufladen nutzen.
ich sehe es sportlich und ist Gehirnschmalztraining, weil ich alles manuell mache (kein Überschußprogramm, keine automatisierte kWh-LOW-Preis-Findung)

read
agoebel hat geschrieben:
JoeID hat geschrieben:Bin kurz davor mir eine PV-Anlage zu bestellen. Wenn ich damit in der Tagesmitte bei Sonne eh den Strom vom Dach beziehe, ist die Frage, ob Tibber dann überhaupt noch sinnvoll ist, denn die Preise gehen ja meistens auch zu selben Zeit runter. Klar, ich werd natürlich nicht jeden Tag laden, aber mein Strom den ich vom Netz beziehe sollte deutlich weniger werden. (ich erwarte, dass ich im Schnitt ca. 50-60% meines Strombedarfes über die PV-Anlage beziehe)
Kommende Nacht werden für drei Stunden zwischen 2:00 Uhr und 5:00 Uhr ca. 16 ct/kWh inkl. Steuer aufgerufen. Wieviel liefert in dieser Zeit Deine zukünftige PV-Anlage? Und wenn Mittags die Sonne scheint, wo steht da Dein Auto?
Ich werde natürlich einen Speicher haben, der aber im Verhältnis zum Auto mit 9-10kWh relativ klein ist. Bin tagsüber viel zu hause und könnte dann mittags laden.
Ist halt die Frage wieviel das bringt mit Tibber bei einem Verbrauch von ca. 4000kWh im Jahr, davon 2000 fürs Auto. Zahle z.Zt. 120€/Monat. Ev. probiere ich es mal aus mit Tibber. Dann sehe ich ja, was es bringt... ;)
2020-2023 VW ID.3, 2023 Volvo C40 2024 Single Motor Extended Range
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag