Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

read
So sehe ich das auch. Welche Grundgebühr man zahlt, weiß man schließlich vorher. Da brauche ich keine hineingerechneten Anteile aus anderen Regionen, in denen ganz andere Grundgebühren anfallen, und die sich auf ganz andere Strommengen verteilen. Das verwirrt nur und hilft niemandem.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

dr_big
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
ar12 hat geschrieben: na geht doch sind 200€/a...dividiert durch verbrauchte kWh ergibt die nebenkosten/kWh ..imo...
bin noch maingau für 60€/a aber 0,45€/kWh für uns immer noch besser
Bei Maingau sehe ich 28ct/kWh bei 60 Euro/a Grundgebühr. Das sollte jetzt aber nicht in dem Tibber Thread diskutiert werden.

read
agoebel hat geschrieben: Bei mir verhält es sich das mit den verbrauchsunabhängigen Kosten so:

Tibber "Gebühr": 3,35 EUR netto bzw. 3,99 EUR Brutto
Netznutzungsgebühr: 0,1178 EUR/Tag x 31 Tage = 3,66 EUR netto bzw. 4,36 EUR brutto

Macht zusammen 8,35 EUR brutto monatlich oder 100,20 EUR jährlich. Da die Netznutzungsgebühr tageweise berechnet wird, ist das allerdings nicht ganz korrekt.

Du hast das Netzentgelt vergessen. Das ist bei den Aufschlägen auf den Börsenstrompreis zu finden.

agoebel
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
Du hast das Netzentgelt vergessen. Das ist bei den Aufschlägen auf den Börsenstrompreis zu finden.
Nein. Das Netznutzungsentgelt (variabel) ist mit 6,49 ct/kWh netto bereits in den zuvor berichteten 21,15 ct/kWh netto enthalten.

read
@agoebel
Eben weil das Netzentgelt variabel ist, gehört es extra ausgewiesen.

Wenn zwei Nutzer den gleichen durchschnittlichen Preis haben, jedoch unterschiedliche Netzentgelte, dann hat der mit den höheren Netzentgelten besser die günstigen Strompreisstunden genutzt.

read
Du hast aber die Berechnung der verbrauchsunabhängigen Kosten zitiert. Und zu denen gehört das Netzentgelt nicht, daher wurde es auch nicht vergessen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

tanrai
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: Wenn zwei Nutzer den gleichen durchschnittlichen Preis haben, jedoch unterschiedliche Netzentgelte, dann hat der mit den höheren Netzentgelten besser die günstigen Strompreisstunden genutzt.
Deshalb wird in meiner Tabelle auch zusätzlich der reine Börsenstrompreis mit angeben.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

C300de
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
dr_big hat geschrieben: Bei Maingau sehe ich 28ct/kWh bei 60 Euro/a Grundgebühr. Das sollte jetzt aber nicht in dem Tibber Thread diskutiert werden.
Richtig, an sich sehr trivial. Bei Tibber ist es auch nicht wirklich komplizierter. Die "Grundgebühr" beim klassischen Anbieter (inkl. Messzähler klassisch) entspricht bei Tibber dem "Grundpreis". Bei meinem großen Anbieter liegt der bei 115€/Jahr, bei Tibber bei 163€ (Quelle: Tibber.de). Ist eine Ecke mehr, die man einfach einrechnen muss.

Aber ich habe ja auch gesagt, wenn man es schafft große Strommengen genau dann umzusetzen, wenn es günstig ist, dann kann sich Tibber lohnen bzw. wird sich lohnen, nur rechnen sollte man gut und richtig. Dabei ist wichtig, nicht die guten Monate zu feiern und bei den schlechten wegzusehen, am besten macht man Jahresbilanzen. Wenn man jetzt natürlich noch weitere Energieerzeuger hat wie eine PV Anlage oder einen Speicher, denn wird es echt komplexer. Da sollte man vor allem eine gute Komplett-Kostenbilanz erzeugen. Einzelne Komponenten sagen dann nicht mehr viel aus, weil man sie auch gegeneinander optimieren kann.

• Lizzard
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
ich mache das mit dem was ich jeden Monate überweisen muss fest.
Vorher mit fixem Abschlag waren das 278€ + 398€ bei der Jahresabrechnung.

Jetzt, mit Tibber zahle ich zwischen 110 und 202 € und bekomme keine Jahresabrechnung.

Ich muss mir da nichts schön rechnen um zu merken das man mit Tibber sparen kann. Nur die, die immer noch fixe Preise zahlen müssen sich das schön rechnen. :D
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022
MINI Cooper SE (gebraucht), 2025

C300de
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ohne Verbrauch zu nennen, macht deine Angabe keinen wirklichen Sinn (den des Außenbezugs). Und auch ist es jetzt Monat oder Jahr? Tibber will schon reine Grundgebühr über 200€/Jahr von mir.

Ansonsten bin ich bei allem bei gut 600€/Jahr beim Strom. Das kann Tibber günstiger?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag