Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
Steve 66 hat geschrieben: @Tom7 Beispiele für Kosten bei aktiver Nutzung, wie sie dich interessieren, sind weiter oben im threat von einigen Mitgliedern genannt. Z.B für den April ca 22 Cent/kWh (inkl MwSt) Wenn man sich den Preisverlauf aktuell ansieht, wird das wohl im Mai auf ähnliche Werte hinauslaufen.
Übrigens auch bei dir beträgt der Strompreis im April ungefähr 22 Cent/kWh. Mir ist vollkommen klar, dass es sehr freundliche Zeiten gibt und dann doch wieder Zeiten wo es nicht so läuft. Frühjahr und Sommer mit viel PV ist preislich schön, dagegen ist später Herbst und Winter nicht so toll. Klassische Anbieter mitteln das, Tibber-Kunden können es sicher durch das eigene Nutzungsverhalten profitieren, so zumindest die Theorie. Aus meiner Sicht vor allem die, die selbst keine selbst genutzte PV Anlage haben.

Und natürlich kann man keine klaren Zahlen aus der Vergangenheit ziehen, aber man kann schon für die Vergangenheit ein Ergebnis machen. Was und wie viel wäre Tibber günstiger gewesen? Und klar, Randbedingungen gehören dazu, kann man ja aber nennen.
Anzeige

dr_big
  • Danke erhalten: 753 Mal
read
Steve 66 hat geschrieben: @Tom7 Beispiele für Kosten bei aktiver Nutzung, wie sie dich interessieren, sind weiter oben im threat von einigen Mitgliedern genannt. Z.B für den April ca 22 Cent/kWh (inkl MwSt) ...
Du hattest geschrieben, zuzüglich MwSt, was die allgemein bekannten 27ct/kWh ergibt. Es wäre sicher einfacher, Preise generell inkl. MwSt. anzugeben und keine Netto-Preise.
Steve 66 hat geschrieben: Ein Jahresdurchschnitt (letzte 12 Monate bei mir 38 ct/kWh) ist je eher uninteressant, da für die Abrechnung entweder der Monatsdurchschnitt oder die aktuellen stündlichen Preise relevant sind. Hier die Werte meiner vergangenen Abrechnungen (zzgl MwSt):

April 23: 22,71 Cent
...

read
@dr_big Die von den anderen Usern angegebenen Preise waren inkl MwSt. (s. deren Beiträge). Ich hatte mir die Mühe gemacht, die Preise aus meinen Rechnungen hier zur Verfügung zu stellen, weil der ein oder andre sich dafür interessiert. Und wer möchte kann bei Bedarf entweder die MwSt selbst dazurechnen oder nicht
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

Martyn136
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Tom7 hat geschrieben: Übrigens auch bei dir beträgt der Strompreis im April ungefähr 22 Cent/kWh. Mir ist vollkommen klar, dass es sehr freundliche Zeiten gibt und dann doch wieder Zeiten wo es nicht so läuft. Frühjahr und Sommer mit viel PV ist preislich schön, dagegen ist später Herbst und Winter nicht so toll. Klassische Anbieter mitteln das, Tibber-Kunden können es sicher durch das eigene Nutzungsverhalten profitieren, so zumindest die Theorie. Aus meiner Sicht vor allem die, die selbst keine selbst genutzte PV Anlage haben.

Und natürlich kann man keine klaren Zahlen aus der Vergangenheit ziehen, aber man kann schon für die Vergangenheit ein Ergebnis machen. Was und wie viel wäre Tibber günstiger gewesen? Und klar, Randbedingungen gehören dazu, kann man ja aber nennen.
Über Jahreszeiten kann man Strom aber ohnehin nicht speicher. Wenn dann höchstens über ein paar Tage.

Aber auch da kann man nur optimieren wenn man ein Auto hat as einen so grossen Akku hat das man es nicht jeden Tag laden muss, sondern auch mal zwei teure Tage auslassen kann. Und das eine hohe Ladeleistung wie 22KW hat und natürlich braucht man auch ne 22KW Wallbox dazu. Dann kann man eventuell an nem sonnigen Abend mit dem letzten Abend-PV-Strom volladen oder schnell frühmorgens vor dem Morgenpeak. Aber das kostet dann eben den entsprechenden Anschaffungspreis.

Aber wenn man ein Auto mit einem kleinen Akku und nur ne 3,7 KW Lademöglichkeit hat, dann hat man keine wirklich grosse Wahl.

Meinereiner
  • Danke erhalten: 951 Mal
read
Steve 66 hat geschrieben: Aber wenn man ein Auto mit einem kleinen Akku und nur ne 3,7 KW Lademöglichkeit hat, dann hat man keine wirklich grosse Wahl.
Falsch.

Der Durchschnittsmensch fährt 32km pro Tag. Das sind bei einem Verbrauch von 20kWh/100km 6,4kWh. Oder nicht einmal 2h pro Tag.

Tatsächlich ist das bei mir so, dass es bei 3,7kW ca. 2h pro Tag dauert, das nachzuladen. Die Strecke ist rund 30km in eine Richtung, aber ich brauche auch keine 20kWh. Und beim zweiten Auto im Haushalt ist es ähnlich.

Das sind die Fahrten in die Arbeit.

Weil bei uns in der Regel über 80% der km zurückgelegt werden, wäre das selbst bei 3,7kW also sinnvoll.

Das Fahrprofil Pendelstrecke unter 50km ist jetz auch nicht wirklich exotisch.

dr_big
  • Danke erhalten: 753 Mal
read
Martyn136 hat geschrieben: Aber auch da kann man nur optimieren wenn man ein Auto hat as einen so grossen Akku hat das man es nicht jeden Tag laden muss, sondern auch mal zwei teure Tage auslassen kann. Und das eine hohe Ladeleistung wie 22KW hat und natürlich braucht man auch ne 22KW Wallbox dazu. Dann kann man eventuell an nem sonnigen Abend mit dem letzten Abend-PV-Strom volladen oder schnell frühmorgens vor dem Morgenpeak. Aber das kostet dann eben den entsprechenden Anschaffungspreis.
Da es hier um Tibber geht kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Gerade früh und abends ist der Strom teuer, warum willst du genau da mit hoher Leistung laden? Falls du von einer eigenen PV Anlage redest, die wird gerade Früh oder Abend auch keine hohe Leistung mehr bringen, macht also auch keinen Sinn. Ausserdem braucht man keine 22 KelvinWatt, 11kW reichen für praktisch alle Fälle und Tibber Strom ist insbesondere nachts günstig (oder mittags, wenn man da zu Hause ist), da ist genug Zeit auch für langsames Laden.

Janne16
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Sehe ich ähnlich, wenn ich laden will, dann mit 11 kW und nicht nur auf einer Phase, weil die Technik im Auto das nicht kann.

Zu den durchschnittlichen 32 km pro Tag sage ich nur, die Streuung ist wichtiger in der Betrachtung und erst recht die Aktivitäten nach der Arbeit.

Aber, btT.

Das Drücken der Durchschnittpreise:

Strategien zur Optimierung mit möglichst wenigen Eingriffen.

*Smart Charging durch Tibber
*Feature Request für nicht unterstützte smarte Geräte und Autos
*personalisierte Ladepläne erstellen z. B. durch die Kombination von Kalender-Apps, Smart Home Steuerungen
*Berücksichtigung der Neuanschaffungen im Haushalt, wie z. B. Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner, Saugroboter, Rasenmäher (nicht nachts!), Warmwasserspeicher/Warmwasserwärmepumpe, Solarthermiepumpe

egn
  • Danke erhalten: 350 Mal
read
Im Anhang die Börsenstrompreise von heute.

Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens kann man in der Regel relativ günstig laden. Im Winter ist es wegen viel Wind oft noch günstiger.

Tagsüber ist es zwar im Sommer meist noch günstiger, aber da steht das Auto bei einem Pendler nicht Zuhause.
Dateianhänge
Börsenstrompreise.JPG

read
So, ich habe mal was-wäre-wenn gespielt für meinen Fall. Mein Hybrid muss täglich geladen werden mit 14 kWh. Dafür benötige ich 2 Sunden bei 22kW einphasig

- In meinem alten Tarif (33,12 Cent/kWh): 4,63 €
- Tibber im monatlichen Tarif auf Basis des Durchschnittspreises vom April (Mai ist ja noch nicht bekannt): 3,78 €
-Tibber best case: im stündlichen Tarif und optimal smart laden zu den heute besten Preisen über 2 Stunden: 2,35 €
- Tibber worst case: im stündlichen Tarif unsmart und zufällig an den teuersten 2 Stunden laden: 4,04 €

Preise inkl Steuern und Abgaben ;-)
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

egn
  • Danke erhalten: 350 Mal
read
22 kW einphasig? Du meinst wohl 7,4 kW einphasig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag