Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

dr_big
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
Odanez hat geschrieben: @agoebel Ich nutze nur das Power-Up für's Auto ohne Smart Charging. Auch ist die Wallbox nicht online, ich lade quasi nur "dumm" ;)

Aber mir ist es nicht so wichtig, dass in der App das richtige steht. Finde es schon clever genug, wenn das Power-Up merkt, dass das Auto gerade daheim ist und dort lädt, und auch unterscheiden kann, wenn es daheim oder nicht daheim lädt. ;)
Genau so mache ich das auch und bei mir stimmen die Ladeenergieangaben von Tibber und Fahrzeug-App recht gut überein.
Anzeige

agoebel
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Die Rechnung für August 2023 ist da: 21,15 ct/kWh netto, also 25,17 ct/kWh inkl. Steuer bei insgesamt ca. 330 kWh. Davon entfallen ca. 200 kWh aufs Auto. Zuzüglich "Tibber-Gebühr" und "Netznutzungsgebühr" versteht sich.

Absehbar ist jetzt schon, dass der September nochmal etwas teurer ausfallen wird.

C300de
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Positiv aus meiner Sicht bei Tibber:
Vor allem macht ist aus meiner Sicht das Geschäftsmodell tragfähig, sehr viel anders als bei vielen Start-Ups, die man in der Vergangenheit bereits gesehen hat. Und wer wirklich dicke Verbraucher hat, die er sehr flexibel einsetzen kann, der kann ein bisschen was sparen.

Negativ aus meiner Sicht:
Am Ende bedeutet realitische Preise dann doch, dass es am Ende so viel Ersparnis für den Kunden nicht gibt. Natürlich je nachdem wie flexibel dieser handeln konnte. Und man muss als Kunde praktisch immer auch selbst intensiv mitarbeiten, einfach mal locker um 18 Uhr die Karre an die Wallbox hängen und sich keine Gedanken machen bzw. die Preise checken ... geht nicht. Denn wer einfach nur sich durchschnittlich verhält, der hat mit Tibber eher einen teuren Anbieter. Um erst einmal auf einen mittleren Anbieter preistechnisch zu kommen, muss man schon eine Nummer steuern. Um zu sparen dann mehrere und dann ist halt die Frage, was kommt am Ende raus? Und wenn das 47,39€ fürs Jahr sind, dann darf man schon sich selbst hinterfragen ob 4€/Monat einem das wert sind (meine Aufforderung zum Hinterfragen, soll explizit keine Wertung darstellen).

P.S.: Ich verfolge die Preise auch immer wieder gerne, aber die erste Hälfte des Monats scheint beim September doch auf nicht auf "etwas", sondern auf ein mehr als gutes Stück teurer hinaus zu laufen.

read
Verstehe nicht ganz was du meinst. Auch mit einem monatlich durchschnittlichen Preis, wie bei mir (weil noch kein digitaler Stromzähler) lag ich in den vergangenen Monaten immer unter dem Preis meines alten Anbieters. Und wenn du deine Wallbox smart steuern lässt, kannst du den Wagen doch um 18:00 Uhr anhängen und dir keine Gedanken machen. Dann lädt er nämlich zum günstigsten Preis.
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

agoebel
read
C300de hat geschrieben: P.S.: Ich verfolge die Preise auch immer wieder gerne, aber die erste Hälfte des Monats scheint beim September doch auf nicht auf "etwas", sondern auf ein mehr als gutes Stück teurer hinaus zu laufen.
Für die erste Hälfte des September komme ich aktuell auf ca. 0,27 ct/kWh. Der größte Einzelverbraucher ist weiterhin das Auto und das kann ich bevorzugt zu günstigen Zeiten laden. Für eine normale Arbeitswoche reicht eine Vollladung am Wochenende und damit drücke ich den Durchschnittspreis deutlich.

Ein konventioneller Stromtarif mit 12 Monaten Preisgarantie bei einmonatiger Kündigungsfrist würde in meiner Region bei Neuabschluß aktuell bei 29,82 ct/kWh liegen und hier wäre auch der monatliche bzw. jährliche Grundpreis deutlich höher. Aktuell ist Tibber somit für mich die bessere Lösung.

agoebel
read
Nachtrag: Es muss natürlich 27 ct/kWh oder 0,27 EUR/kWh lauten und versteht sich brutto, ebenso der Vergleichspreis.

ar12
read
verschoben aber hier gibt es die tabelle
Zuletzt geändert von ar12 am Fr 15. Sep 2023, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

read
Hier bitte nur Preismeldungen. Zur Tibber-Diskussion geht's hier: viewtopic.php?t=57238&view=unread#unread
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

agoebel
read
Die monatlichen Grundkosten halte ich gerade bei Tibber für nicht besonders hoch und für ausgesprochen fair. Wenn ich nun tatsächlich die verbrauchsunabhängigen Kosten von Tibber mit einrechne, also den Betrag ansehe, der mir vom Konto belastet wird, und da dann noch 1/12 der jährlichen Zählermiete von Discovergy hinzunehme, das dann wieder durch meinen monatlichen Verbrauch teile, dann komme ich für August auf ca. 30 ct/kWh. Also alles drin.

Gleiche Rechnung mit dem genannten Vergleichstarif eines konventionellen Anbieters landet bei ca. 36 ct/kWh.

ar12
read
agoebel hat geschrieben: Die monatlichen Grundkosten halte ich gerade bei Tibber für nicht besonders hoch .
150€/a ist hoch! hier in mv jedenfalls
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag