Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

tanrai
  • Beiträge: 422
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:38
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Tom7 hat geschrieben: Für die Klimafreundlichkeit gibt es wirklich bessere Quellen als Tibber.
Auch wenn es für die Klimafreundlichkeit vielleicht nicht die beste Quelle ist, so gibt man sich doch durch den finanziellen Anreiz automatisch mehr Mühe.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15
Anzeige

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Tom7
  • Beiträge: 3118
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 510 Mal
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: und selbst wenn, wozu sollte ich den preissenkenden Effekt nicht auch mitnehmen?
Wenn Preis und CO2-Ausstoß übereinstimmend niedrig sind, dann spricht natürlich gar nichts gegen eine Mitnahme. Für den Fall braucht man aber keine Aussage treffen, wer hat da schon was dagegen?

Interessant wird ja deine Aussage, dass es dir mehr ums CO2 geht, als ums Geld, wenn beide Effekte auseinander laufen.
Beispiel: Du willst heute noch dein Auto eine Stunde aufladen (11kWh an der Wallbox ziehen). Entweder von 17-18 Uhr, wenn du grade nach Hause gekommen bist oder von 23-00 Uhr (dazwischen ist es teuer und dreckig, macht also keinen Sinn).
Von 17-18 Uhr kostet es 2,35€ und verursacht voraussichtlich 2,25kg CO2.
Von 23-00 Uhr kostet es 2,16€ und verursacht voraussichtlich 2,53kg CO2.

Oder Rückblickend heute
Von 02-04 Uhr hätte es gekostet 2,55€ und hätte verursacht 3,36kg CO2.
Von 09-11 Uhr hätte es gekostet 2,76€ und hätte verursacht 2,76kg CO2.

Auch wenn das natürlich jetzt keine Beispiele sind, welches wirklich weit auseinander liegt (gibt es nun nicht jeden Tag), wann lädst du? Natürlich von 23-00Uhr bzw. 02-04Uhr, du schaust ja nur nach den Tibber-Preisen ;).

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Benutzeravatar
read
Ehrlich gesagt würde ich mir da bei so geringen Unterschieden keine großen Gedanken machen. Ich schaue halt, wo der Preis relativ niedrig ist, und stelle dann das Ladefenster danach ein. Da kommt es nicht auf ein paar Cent an, und ich recherchiere jetzt auch keine genauen CO2-Zahlen. Man kann es auch übertreiben.

Wo es schon eher eine Rolle spielen würde: Tagsüber Tibber-Preis 25 ct, nachts 15 ct. Also nachts wahrscheinlich erheblich klimafreundlicher. Aber tagsüber würde ich nur 8 ct bezahlen, weil der Strom dann von der eigenen PV kommt, nicht von Tibber, und der Preis nur die entgangene Einspeisevergütung ist.

Keine Ahnung, wie ich da entscheiden würde, so einen Fall hatte ich noch nicht. Ich denke aber, der könnte im Winter kommen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Tom7
  • Beiträge: 3118
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 510 Mal
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Wo es schon eher eine Rolle spielen würde: Tagsüber Tibber-Preis 25 ct, nachts 15 ct. Also nachts wahrscheinlich erheblich klimafreundlicher. Aber tagsüber würde ich nur 8 ct bezahlen, weil der Strom dann von der eigenen PV kommt, nicht von Tibber, und der Preis nur die entgangene Einspeisevergütung ist.

Keine Ahnung, wie ich da entscheiden würde, so einen Fall hatte ich noch nicht. Ich denke aber, der könnte im Winter kommen.
Ich denke im Winter wird man sehr viel deutlichere Unterschiede sehen, vor allem wenn Dunkelflaute angesagt ist. Und das dann beim Preis.

Wenn man sich diesen Zeitraum ansieht, dann kann ich zwar nicht mehr nachvollziehen, was Tibber damals aufgerufen hat, aber ich gehe doch davon aus, dass es am Tag deutlich mehr gekostet hat, als in der Nacht.
https://www.agora-energiewende.de/servi ... 022/today/

Und man sieht auch, dass CO2-Wert am Tag besser war als in der Nacht. Liegt einfach daran, dass tagsüber minimal PV im Netz war und am Tag der Mehrbedarf von teuren, aber klar unter dem CO2-Schnitt liegenden Erdgaskraftwerke die nötige Mehrleistung erbracht wurde.

Darum sollte man ein bisschen vorsichtig mit gewissen Aussagen wie deiner sein "Ja, wobei es mir persönlich weniger um das Geld geht als darum, Strom möglichst klimafreundlich zu nutzen." und besser ein Sternchen hinter setzen das sagt: "*Gilt nur, wenn der Strom nicht mehr kostet."

Ist so ähnlich wie bei Grünen Wahlkampfplakaten die sagten "Keine Waffen in Krisen- und Kriegsgebiete". Da wäre auch ein Sternchen angebracht gewesen, welches gesagt hätte: "*Gilt nur, wenn es keine Krisen und Kriege gibt." :)

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

0cool1
  • Beiträge: 2267
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Am 30. November 2022 lag der Wert vom Tag bei 620 g/kWh. Der Preis lag bei 39,37 ct kWh an der Börse

Preise waren wie folgt, in Euro pro MWh

30.11.2022 00:00 01:00 288,45
30.11.2022 01:00 02:00 279,18
30.11.2022 02:00 03:00 264,27
30.11.2022 03:00 04:00 260,79
30.11.2022 04:00 05:00 267,63
30.11.2022 05:00 06:00 290,00
30.11.2022 06:00 07:00 332,28
30.11.2022 07:00 08:00 434,43
30.11.2022 08:00 09:00 478,10
30.11.2022 09:00 10:00 478,60
30.11.2022 10:00 11:00 474,71
30.11.2022 11:00 12:00 482,52
30.11.2022 12:00 13:00 449,99
30.11.2022 13:00 14:00 450,47
30.11.2022 14:00 15:00 464,24
30.11.2022 15:00 16:00 458,76
30.11.2022 16:00 17:00 478,40
30.11.2022 17:00 18:00 503,55
30.11.2022 18:00 19:00 495,20
30.11.2022 19:00 20:00 465,14
30.11.2022 20:00 21:00 413,90
30.11.2022 21:00 22:00 344,20
30.11.2022 22:00 23:00 316,86
30.11.2022 23:00 00:00 277,18
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

koaschten
  • Beiträge: 2223
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 971 Mal
read
Tom7 hat geschrieben: Ich denke im Winter wird man sehr viel deutlichere Unterschiede sehen, vor allem wenn Dunkelflaute angesagt ist. Und das dann beim Preis.
Zeig mir doch bitte mal einen Tag oder mehrere Tage mit Dunkelflaute. Das dürfte im europäischen Verbundnetz schwierig werden.
EV6 GT

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Tom7
  • Beiträge: 3118
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 510 Mal
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
0cool1 hat geschrieben: Am 30. November 2022 lag der Wert vom Tag bei 620 g/kWh. Der Preis lag bei 39,37 ct kWh an der Börse
Danke für die Daten, die meine These absolut stützen. Ich schätze mit Tibber wäre man damals über den Tag mit ca. 60 Cent/kWh unterwegs gewesen und Nachts mit 40 Cent/kWh (Größenordnung). Und das bei niedrigeren CO2 Werten am Tag. Da muss man sich halt fragen, ob so weit die Liebe zum Klimaschutz geht bzw. ob man sich diese Liebe leisten kann. Denn mit der eigenen PV-Anlage war da auch nichts zu reißen.
koaschten hat geschrieben: Zeig mir doch bitte mal einen Tag oder mehrere Tage mit Dunkelflaute. Das dürfte im europäischen Verbundnetz schwierig werden.
Einfach mal auf den Link zwei Beiträge drüber klicken ...

Und die Preise an diesen Tagen sprechen Bände, die sind echt heftig.

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

0cool1
  • Beiträge: 2267
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Also laut der Preise waren die ersten beiden Wochen im Dezember 22 Dunkelflaute und 23.-28 Januar 23 bzw 12-15. Februar 23
Die CO2 Werte sind ebenfalls hoch
Screenshot_20230802_222429.jpg
Screenshot_20230802_222500.jpg
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Benutzeravatar
read
Tom7 hat geschrieben: Wenn man sich diesen Zeitraum ansieht, dann kann ich zwar nicht mehr nachvollziehen, was Tibber damals aufgerufen hat, aber ich gehe doch davon aus, dass es am Tag deutlich mehr gekostet hat, als in der Nacht.
https://www.agora-energiewende.de/servi ... 022/today/
Um die Preise zu sehen, reicht es, auf den Tab "Strompreis und Emissionen" zu klicken.
Und man sieht auch, dass CO2-Wert am Tag besser war als in der Nacht.
Nein, das sieht man da nicht. Die Emissionen sind ziemlich konstant um die 620 g/kWh mit Schwankungen von +/- 3 %. Insgesamt sind an den beiden Tagen die Preise sehr hoch und die Emissionen sehr hoch.

Ich habe auch nie behauptet, dass beides streng linear miteinander verknüpft ist. Es ist lediglich die Korrelation sehr hoch, und der Preis ist für mich eine nicht perfekte, aber pragmatische Näherung.
Darum sollte man ein bisschen vorsichtig mit gewissen Aussagen wie deiner sein "Ja, wobei es mir persönlich weniger um das Geld geht als darum, Strom möglichst klimafreundlich zu nutzen." und besser ein Sternchen hinter setzen das sagt: "*Gilt nur, wenn der Strom nicht mehr kostet."
Das ist Quatsch. Die Aussage bezieht klar ein, dass sowohl Geld als auch Klimafreundlichkeit relevante Faktoren sind, die lediglich unterschiedliches Gewicht haben. Wenn ich also an einem Tag wie dem von dir als Beispiel gebrachten der Strom tagsüber fast doppelt so teuer ist, die CO2-Emissionen aber nur ein paar Prozent höher, steht es überhaupt nicht im Widerspruch dazu, wenn man das Auto nachts lädt.
Ist so ähnlich wie bei Grünen Wahlkampfplakaten die sagten "Keine Waffen in Krisen- und Kriegsgebiete". Da wäre auch ein Sternchen angebracht gewesen, welches gesagt hätte: "*Gilt nur, wenn es keine Krisen und Kriege gibt." :)
Auch das ist Quatsch. Der Grundsatz gilt weiterhin. Es gibt keinen Grundsatz, von dem nicht auch hin und wieder Ausnahmen gemacht werden sollten, wenn besondere Umstände vorliegen - insbesondere solche, die kaum vorhersehbar waren.
Das ist der typische Trick, um den politischen Gegner herabzusetzen: Hält er Grundsätze strikt und ausnahmslos auch in ungewöhnlichen Situationen ein, dann wirft man ihm "Ideologie" vor. Tut er es nicht, wirft man ihm vor, seine Prinzipien zu verraten. Egal was er tut, man findet immer einen Grund zur Kritik.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

agoebel
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 19:15
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Können wir uns hier bitte auf das eigentliche Thema beschränken? Zu grundsätzlichen Diskussionen über Tibber gibt es einen eigenen Thread.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag