Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

read
Ich habe meine Eintragungen gemacht. Hilfreich fände ich noch die Info, ob eine PV vorhanden ist. Die beeinflusst ja ganz erheblich, ob man von den niedrigen Stromkosten zur Mittagszeit profitiert oder nicht.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Janne16
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Oder ein eAuto bzw. z. B. PHEV oder BEV.

tanrai
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
OK. Danke euch beiden. Ich überlege mir mal wie ich das einbauen kann.
Dann aber nur:
PV mit Eigenverbrauch "ja/nein"
BEV oder PHEV "ja/nein"
Detaillierter mit Anzahl E-Autos, Kilometerleistung.... bringt dann sicherlich nicht viel mehr Erkenntnis.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

tanrai
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Ich habe jetzt noch Abfragen nach eAuto und PV mit Eigenverbrauch in die Tabelle eingefügt. Wird dann auf der Übersichtsseite unter dem Usernamen dargestellt.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

hammerfest
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@tanrai Ich habe mich auch mal eingetragen.

read
Ich hab mich auch eingetragen aber frage mich was das ganze nun aussagt...?
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee

dr_big
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
Ambi Valent hat geschrieben: Ich hab mich auch eingetragen aber frage mich was das ganze nun aussagt...?
Nichts. Die Börsenpreise sind bekannt, ebenso was an Netzentgelten... noch oben drauf kommt. Damit kann jeder seine Tibberkosten abschätzen. Was andere mit ihrem spezifischen Lastprofil genau bezahlt haben ist dafür komplett irrelevant.

read
Genau dieses Lastprofil ist aber die Unbekannte.

Der Sinn des Threads ist abzuschätzen, wie sehr man durch die Verschiebung von Verbräuchen auf günstigere Zeiten sparen kann.

Ich habe auch keine Quelle gefunden, wo man sein persönliches Lastprofil mit dem jeweiligen Börsenpreis kombinieren und so den durchschnittlichen Strompreis errechnen konnte.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

koaschten
  • Danke erhalten: 971 Mal
read
Was für ein Lastprofil willst du denn generieren? "Wenn billig dann Autoladen" ? Das Profil folgt doch dem Strompreis, also einfach die kWh die ins Auto gehen nehmen und gucken was es in den günstigsten Stunden an den Tagen wo man es geladen hat gekostet hat im Vergleich zu einem Fixkosten Tarif. Das ist ein bissl Excel oder Google Sheets Gebastel. Die Börsendaten kann man sich Jahre rückwirkend Stundengenau runter laden. Wenn man will.

https://www.smard.de/home/downloadcente ... arktdaten/ -> Markt -> Großhandelsdaten -> Marktgebiet DE/LU -> Datum von bis -> Auflösung Stunde -> CSV -> Herunterladen
EV6 GT

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
Die Frage ist, in wie weit schafft man es sein persönliches Lastprofil an das Kostenprofil des Stroms anzupassen?

Denn das bekommt man nun einmal nicht immer perfekt hin. Wenn es heute Mittag am billigsten ist, man aber mit seinem Auto bei der Arbeit sitzt, dann kann man es auch zu dem Zeitpunkt nicht laden. Und was beim Auto vom Prinzip her noch irgendwo ein gutes Stück anpassbar ist, so wird das bei anderen Geschichten ja noch schwieriger. Es wird wohl niemand eine warme Mahlzeit nach dem Strompreis ausrichten oder den Fernseher abends deshalb nicht anmachen, wenn einem danach ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag