Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

• Lizzard
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Mai 23,24 Cent / kWh incl. MWSt und Grundgebühr
Juni 27,87 Cent / kWh incl. MWSt und Grundgebühr

länger sind wir noch nicht bei Tibber.
Haben sein Juni unsere PV Insel am laufen und ziehen nur noch Strom um die 4 BEV zu laden.

Zum Vergleich: Grundversorgung bis April 33 Cent + Grundgebühr; ab April sollten wir 42 Cent + Grundgebühr zahlen. :P

E-Auto fahren war schon lange nicht mehr so günstig wie jetzt.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022
MINI Cooper SE (gebraucht), 2025
Anzeige

Janne16
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hier auch nur 25,75 ct + Grundgebühr für Juni. Aber was uns der alte Stromanbieter berechnen wollte war deutlich über 40 ct. Wird Zeit für den BEV, der lädt dann mehr und schneller.

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5209 Mal
read
Ich frage mich gerade wie ihr auf so hohe Zahlen kommt. Ich bin zwar nicht bei Tibber sondern bei aWattar, aber der Unterschied kann doch nicht so hoch sein!.

Meine Visualisierung für den noch unvollständigen Juli sieht dann mal so aus (aus Daten des Smartmeters und den (öster.) Börsenpreisen:
2023-07-18_14h40_41.png
Da sieht man nun den Börsenpreis zu jeder viertel Stunde in Spalte B aus dem Day-Ahead Preis (den habt ihr doch auch, oder? Also der ist immer so gegen 13:15 jeden Tages für den nächsten Tag verfügbar)

In Spalte C mit mwst, in Spalte D dann mit den 3 % für aWattar vom Absolutwert (fällt bei Euch weg) und dann der Verbrauch in Wh in dieser viertel Stunde. In Spalte F dann die Kosten die für mich in dieser viertel Stunde angefallen sind.

Oben seht ihr dann, für das laufende Monat ein aWattar Preis im Mittel von über 10ct/kWh und mein eigener eben nur 6,79ct/kWh (bis heute, da ist ja der 2.7.2023 dabei :) )

Im nächsten Kasten die Netzkosten (6,82 ct/kWh) und zu guiter Letzt die Fixkosten von 12€/Monat.

Wie aber kommt ihr auf Werte von über 20 ct/kWh ??? Welche Zahl wollt ihr genau wissen? Rechnungsbetrag zu Verbrauch?

Das wäre bei mir im Juni: 82€ für 435kWh = 18,8ct/kWh. Das wäre dann mit Fixkosten, Wiener Netze und die 3% für aWattar. Ist es diese Zahl die ihr sucht? Weil die ist ja stark abhängig wo man wohnt und wie viel man für das jeweilige Netzt zahlt...

Aber der Juli schaut besser aus, bis heute bin ich auf 40€ Rechnung, muss aber mindestens 6€ Fixkosten abziehen, weil das Monat noch nicht vorbei ist und dann die 207kWh bis gestern Mitternacht ergibt 16,42ct :)

Mal sehen wie teuer oder billig das Laden des BEV am Sonntag wird.

Das geniale: Das Excel entspricht auf den Cent genau der Rechnung von aWattar :)

PS: Die App kennt ihr, zum schnellen checken wann man Strom spart oder verwendet? (Das Land ist einstellbar, aber der Unterschied Deutschland/Österreich ist marginal.)
https://play.google.com/store/apps/deta ... isen&gl=DE
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Janne16
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hm, so genau dröselt es Tibber nicht auf, es gibt da so eine schöne Balkengraphik, aber tabellarisch nicht. Das habe ich dann aber in Influx.db.

tanrai
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
@AbRiNgOi Die Netzkosten, die du für dich mit 6,82ct/kWh angibst, sind bei mir 12,52ct/kWh.
Damit kommt das schon ganz gut hin.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

read
@AbRiNgOi

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber so kommt am Ende der Preis zustande. Börsenpreis plus Netz, Steuern, Abgaben, Umlagen, MwSt….

Der reine Börsenpreis war um Juni nur 9,42 Cent/kWh plus MwSt
Dateianhänge
IMG_0408.jpeg
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

agoebel
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Weil die ist ja stark abhängig wo man wohnt und wie viel man für das jeweilige Netzt zahlt...
Ja, eben. Deutschland oder Österreich macht da wohl schon einen Unterschied.

dr_big
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
Und da es hier um Tibber geht, sollte man die österreichischen Awattar Kosten besser in einem anderen Thread diskutieren.

Odanez
read
@tanrai ich denke du müsstest deine Tabelle etwas mehr bewerben, sind ja doch einige User hier im Forum bei Tibber, aber noch sind wir da drin alleine vertreten...
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

tanrai
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
@Odanez Ich bin da kein Marketing-Experte und möchte auch keinem damit auf die Nerven gehen. Muss jeder selber entscheiden, ob er das Angebot annehmen möchte. Übrigens die Felder "Bundesland" und "Netzbetreiber" sind rein informativ und haben keine Funktion. Wer das nicht veröffentlicht haben möchte, kann die Felder einfach leer lassen.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag