Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

ar12
read
ja kann ja gerne so sein aber erst nach 12monaten und bitte einen kompletten brutto kWh preis, gern auch als liste mit ort führen
Anzeige

tanrai
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
@agoebel Das sehe ich auch so, aber das möchte ich bitte noch richtigstellen.

Meine angegebenen 0,257€/kWh sind doch mit Grundgebühr gerechnet. (Dass diese Angabe nicht viel Sinn macht ist mir auch klar)

Einen immergrün, Tarif: Spar Smart plus Extra kann ich mit meiner Postleitzahl nicht finden.
Da gibt's nur "Spar Smart M" für 31,9ct/kWh + 13,08€/Monat Grundpreis.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

mobafan
  • Danke erhalten: 476 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Tom7 hat geschrieben: ↑Der der rechnen kann, rechnet nicht nur mit dem Sommer.

Ja, aber bitte nicht den letzten Winter zur Prognose für den nächsten heranziehen. Wir hatten eine einmalige Energiekrise, die sich so nicht wiederholen wird. Daher sind die 63 ct/kWh von ar12 völlig irrelevant, denn sie speisen sich vor allem aus den historisch einmaligen Börsenpreisen im letzten Herbst.
Der hohe Durchschnittspreis 12M bei Tibber kommt weniger durch den Winter, sondern durch den letzten Sommer. Vor allem im August haben wir Börsenpreise bis um die 80 ct/kWh gesehen. Unwahrscheinlich, dass das wieder passieren wird. Da ist schon eine zweiwöchige Dunkelflaute im Winter mit hohem Kohle-, Öl- und Gasverbrauch wie in der ersten Dezemberhälfte 2022 wahrscheinlicher - wirkt sich aber auf den Gesamtjahresschnitt geringer aus. Und selbst im Dezember hat die zweite Monatshälfte mit Preisen um und unter 0 ct/kWh vieles wieder wett gemacht.
Elektro-Jens hat geschrieben: immergrün, Tarif: Spar Smart plus Extra
Immergrün? Bitte nur mit seriösen Anbietern hier kommen.
Zur Erinnerung: Immergrün, Stromio und gas.de waren diejenigen, die bei dem großen Preisanstieg 2021/2022 ihre Kunden (in meinen Augen illegal) gekündigt hatten, trotz Preisbindung. Da würde ich z. B. nie im Leben einen Vertrag mit schließen, da ich ähnliches jederzeit wieder erwarten würde.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro Performance MJ23

Janne16
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
tanrai hat geschrieben: @agoebel Das sehe ich auch so, aber das möchte ich bitte noch richtigstellen.

Meine angegebenen 0,257€/kWh sind doch mit Grundgebühr gerechnet. (Dass diese Angabe nicht viel Sinn macht ist mir auch klar)

Einen immergrün, Tarif: Spar Smart plus Extra kann ich mit meiner Postleitzahl nicht finden.
Da gibt's nur "Spar Smart M" für 31,9ct/kWh + 13,08€/Monat Grundpreis.
Hier auch, aber wenn man nur 500 kW im Jahr zuführt, dann darf man eben nicht meckern, wenn die Rechnung anders ausfällt.

Auf der Liste hier stehen noch 2.400 kWh für die Heizung, ein 2. eAuto. Da liegt dann bei uns der Bedarf bei 8.000 kWh. Wobei die Heizung hybrid bleibt. Zwar doof, da man den Gasgrundpreis zahlt für 20 Tage im Jahr, aber das ist erstmal so. Selbst wenn die Fassade gemacht wird. Denn Solarthermie rechnet sich.

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Ihr wollt es irgendwie nicht verstehen, oder? Natürlich muss man für sich selbst die Grundgebühr mit einrechnen, aber sie in die Preisangaben hier im Thread einzubeziehen ist Unsinn!
Da sollten wir mal auf diese vollkommen unsinnige Frage kommen, was der Sinn dieses Threads ist?
Ich hatte bislang angenommen, dass es dazu dienen soll, ein Stück weit Erfahrungswerte zu teilen, was jemand praktisch bei Tibber zahlt, um das dann mit anderen Anbietern vergleichen zu können. Vielleicht liege ich aber auch daneben und dieser Thread dient nur dazu, dass jeder mal eine Zahl in den Raum furzen kann.

Denn Tibber dröselt nun mal die Kostenkomponenten massiv auf. Das ist für sich genommen kein Nachteil, so lange man trotzdem weiter den Durchblick behält. Aber man muss nur die Seiten zurück gehen und es fällt sehr schnell auf, dass gerne nur Teilkosten gepostet werden. Da kann man dann raten, welche Kosten damit drin sind und welche nicht. Und das ist sicher eine hübsche Mischung aus Schlampigkeit, es sich selbst schön zu reden und fehlendem Durchblick.
Denn wenn die Angaben sauber und ausreichend gemacht werden, dann kann man, egal welche Größen man angibt, problemlos auf die anderen zurückrechnen. Nur wird das zu gerne leider nicht gemacht.
A.Q. hat geschrieben: Ja, aber bitte nicht den letzten Winter zur Prognose für den nächsten heranziehen. Wir hatten eine einmalige Energiekrise, die sich so nicht wiederholen wird. Daher sind die 63 ct/kWh von ar12 völlig irrelevant, denn sie speisen sich vor allem aus den historisch einmaligen Börsenpreisen im letzten Herbst.
Natürlich ist es hochgradig unwahrscheinlich, dass es kommenden Winter genauso kommt wie letzten Winter. Auch hier werden wir erst im Nachgang sicher feststellen können, welche Variante nun die günstigste war. Am Ende kann man halt versuchen ein Muster abzuleiten, was typischer Weise günstiger ist, man kann aber den Kopf in den Sand stecken und sagen, dass sich das eh alles nicht vorher sagen lässt. Genauso werden aber ggf. auch andere Anbieter günstiger werden.

read
Wäre gut, wenn wir uns wieder auf das Thema konzentrieren und vor allem persönliche Angriffe und Verunglimpfungen sein lassen. Wir sind hier nicht bei Twitter o.ä.
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

read
Tom7 hat geschrieben: Vielleicht liege ich aber auch daneben und dieser Thread dient nur dazu, dass jeder mal eine Zahl in den Raum furzen kann.
Eben deswegen diskutieren wir hier, damit genau das nicht passiert.
Da kann man dann raten, welche Kosten damit drin sind und welche nicht.
Das hat aber nichts damit zu tun, ob da nun die anteiligen Grundpreise und die Netzentgelte mit drin sind oder nicht, sondern liegt an fehlenden Konventionen.
Entweder wir finden eine einheitliche Linie (was zu bevorzugen wäre) oder jeder schreibt dazu, welche Zahl er gerade berichtet (wird nicht klappen) oder das Rätselraten bleibt bestehen.
Denn wenn die Angaben sauber und ausreichend gemacht werden, dann kann man, egal welche Größen man angibt, problemlos auf die anderen zurückrechnen. Nur wird das zu gerne leider nicht gemacht.
Genau so sehe ich das auch, aber dazu bräuchte man vollständige Angaben von jedem. Diese Disziplin wird niemals klappen. Außerdem muss dann jeder jedes Mal herumrechnen und die Zahlen sind nicht so leicht vergleichbar.

Die simpelste Form wäre einfach den kWh-Preis ohne Steuern und Abgaben und Grundpreis zu nennen. Dann hat man nur eine Zahl und alle anderen können zusammen mit den ihnen bekannten individuellen Größen (Steuern und Abgaben, Grundpreis, Verbrauch) die notwendigen Ableitungen für den von ihnen voraussichtlich zu tragenden Gesamtpreis treffen, immer nach derselben einfachen Formel.

Am besten wäre aber eigentlich eine Online-Tabelle, so wie in diesem Thread: viewtopic.php?f=446&t=75850
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

ar12
read
wenn schon denn schon preis einmal mit abgaben und steuern also brutto, 1x netto, meinetwegen grundgebühr separat, verbrauch, ort region........zeitraum 12 monate!

read
Steve 66 hat geschrieben: Wäre gut, wenn wir uns wieder auf das Thema konzentrieren und vor allem persönliche Angriffe und Verunglimpfungen sein lassen. Wir sind hier nicht bei Twitter o.ä.
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen - ein paar unschöne Beiträge wurden in die ewigen Jagdgründe geschickt!

Oder doch: es erfolgt folgende moderierende Regelung, die ich auch noch im Eingangspost ergänzen werde:

Als kWh-Preis soll immer der reine Durchschnittspreis ohne Steuer angegeben werden. Wer die Grundgebühr oder Netz- und sonstige Abgaben hinzufügt soll für die bessere Vergleichbarkeit für alle anderen auch die ungefähre Ecke angeben in der er lebt.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

tanrai
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Die simpelste Form wäre einfach den kWh-Preis ohne Steuern und Abgaben und Grundpreis zu nennen. Dann hat man nur eine Zahl und alle anderen können zusammen mit den ihnen bekannten individuellen Größen (Steuern und Abgaben, Grundpreis, Verbrauch) die notwendigen Ableitungen für den von ihnen voraussichtlich zu tragenden Gesamtpreis treffen, immer nach derselben einfachen Formel.

Am besten wäre aber eigentlich eine Online-Tabelle, so wie in diesem Thread: viewtopic.php?f=446&t=75850
Ich habe mich mal an einer Google Tabelle versucht.
Wer mitmachen möchte, einfach ein leeres Tabellenblatt auf seinen Usernamen umbenennen und die Werte aus der Tibber-App und der PDF-Rechnung in die gelben Felder eintragen.
Sind sicher noch einige Fehler drin, aber wer Lust hat, gerne ausprobieren.
Ich freue mich auf Feedback und Verbesserungsvorschläge.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk
Screenshot_20230706-160115_Tibber.jpg
Screenshot_20230706-160413_Firefox.jpg
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag