Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittlich erreichbare kWh-Preise bei Tibber

Janne16
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Zu kompliziert für die gängigen Preissuchmaschinen.
Anzeige

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
koaschten hat geschrieben: edit: und hört auf die monatlichen Grundgebühren in die kWh Preise mit rein zu rechnen. Das verfälscht den kWh Preis und sollte unabhängig betrachtet werden. 10€ im Monat Grundgebühr schlagen viel Stärker zu Buche wenn man 1000kWh im Jahr einkauft als wenn es 3000 wären.
Nein, bitte nicht!
Dies dient schlicht der Vergleichbarkeit. Wenn ich schreibe, dass es bei meinem "konventioniellem Stromanbieter ca. 5-6 Cent/kWh weniger gekostet hat", dann ist das eine Größe, mit der man was anfangen kann. Dass das nicht für jeden gleich gilt, ist klar. Ein höherer Verbrauch kann und wird Unterschiede machen, aber grade Tibber arbeitet leider mit etlichen Kostenkomponenten. Die geben schnell dem ein gutes Gefühl, der Steuern, Abgaben, Grundgebühren, Netzentgelte teils rein rechnet und teils nicht. Das ist doch Selbstbeschiss. Am Ende gibt es nur drei gute Angaben. Entweder man gibt die Differenz an, wie ich es gemacht habe oder man geht in die beiden Unterangaben rein, die immer den eigenen Verbrauch als Angabe brauchen. Dann kann man alles auf die kWh runter brechen oder auf den absoluten Betrag.

Janne16 hat geschrieben: Wo sollen die herkommen? Wir haben Sommer und da bleiben die Preise niedrig. Hast du Kronen verwendet? Habe seit Wochen nichts mehr über 40 ct/kWh gesehen.
Der der rechnen kann, rechnet nicht nur mit dem Sommer. Denn auch wenn die Klimaphobiker meinen, dass der Winter nicht mehr kommen wird, doch er wird kommen. Und darum rechnen schlaue Menschen nicht mit den letzten Wochen, sondern mit dem Jahresschnitt. Und der ist gar nicht mal so toll bei Tibber. Aber ich brauche auch Strom im Winter, du nicht?

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
Janne16 hat geschrieben: Zu kompliziert für die gängigen Preissuchmaschinen.
Stimmt, nimm Tibber.de ... ändert aber am Ergebnis nichts.

ar12
read
wer ohne grundgebühr rechnet, hat den urknall nicht gehört, ist ja wie miete ohne nebenkosten.......ich mache mir die welt,wie sie mir gefällt

wenn vergleich dann über verbrauchte kWh, brutto jahresendpreis/kWh und ort,region,bundesland alles andere ist schwachsinn....aus diesem kWh preis kann jeder für sich rechnen ob es passen könnte, für mich sind 12 oder 24 monate eine verbrauchssaison!
besser vielleicht jahresarbeitspreis + jahresgrundgebühr = jahresbrutto€/kWh der vergleich wäre dann einfacher zum konventionellem evu

read
Und hier noch mein Mai-Preis beim monatlich variablen Tarif (ich warte noch auf meinen digitalen Zähler): 24,75 cent/kWh inkl. aller Abgaben und Steuern. Auch damit bin ich sehr zufrieden, ca 7 cent günstiger als mein alter Tarif

Und bevor ich es wieder zu Tumulten kommt 😉: Die monatliche Grundgebühr von 8,- inkl MwSt. kommt noch dazu…auch etwas günstiger als mein alter Anbieter
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

tanrai
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Tom7 hat geschrieben: Ein höherer Verbrauch kann und wird Unterschiede machen, aber grade Tibber arbeitet leider mit etlichen Kostenkomponenten. Die geben schnell dem ein gutes Gefühl, der Steuern, Abgaben, Grundgebühren, Netzentgelte teils rein rechnet und teils nicht. Das ist doch Selbstbeschiss. Am Ende gibt es nur drei gute Angaben. Entweder man gibt die Differenz an, wie ich es gemacht habe oder man geht in die beiden Unterangaben rein, die immer den eigenen Verbrauch als Angabe brauchen. Dann kann man alles auf die kWh runter brechen oder auf den absoluten Betrag.
Die Kostenkomponenten sind doch im Prinzip bei allen Stromanbietern gleich.

Es gibt Beschaffungskosten für den Strom und verbrauchsabhängige Entgelte und Umlagen, die gehören zum Verbrauchspreis. (€/kWh)

Dann gibt es verbrauchsunabhängige Kosten, wie Zählergebühr usw., die gehören zur Grundgebühr. (€/Monat oder €/Jahr)

Beides kann man inkl. oder exkl. Mehrwertsteuer angeben.

Ich sehe keinen Nachteil bei Tibber gegenüber anderen Anbietern.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

read
ar12 hat geschrieben: wer ohne grundgebühr rechnet, hat den urknall nicht gehört,
Ihr wollt es irgendwie nicht verstehen, oder? Natürlich muss man für sich selbst die Grundgebühr mit einrechnen, aber sie in die Preisangaben hier im Thread einzubeziehen ist Unsinn! Die Angabe beziehe ich von der Tibber-Website.

Wenn jemand hier postet, dass er ohne Grundpreis 27 ct/kWh erreicht hat bei 15 ct/kWh Steuern und Abgaben, dann kann ich mir genau ausrechnen, was ich bei gleichem Lastprofil bezahlt hätte, nämlich:
Grundpreis {von der Tibber-Website} + (27 - 15 + meine Netzengelte je kWh {von der Tibber-Website}) * mein persönlicher Verbrauch.

Wenn aber jemand hier einfach nur 31 ct/kWh inkl. umgelegten Grundpreis postet, dann kann ich das für mich nicht ausrechen, weil ich nicht weiß, wie hoch der Anteil des Grundpreises und der Netzgebühren ist, welche beide bei mir komplett anders aussehen können.

Tom7 hat geschrieben: Der der rechnen kann, rechnet nicht nur mit dem Sommer.
Ja, aber bitte nicht den letzten Winter zur Prognose für den nächsten heranziehen. Wir hatten eine einmalige Energiekrise, die sich so nicht wiederholen wird. Daher sind die 63 ct/kWh von ar12 völlig irrelevant, denn sie speisen sich vor allem aus den historisch einmaligen Börsenpreisen im letzten Herbst.
Denn auch wenn die Klimaphobiker meinen, dass der Winter nicht mehr kommen wird, doch er wird kommen. Und darum rechnen schlaue Menschen nicht mit den letzten Wochen, sondern mit dem Jahresschnitt. Und der ist gar nicht mal so toll bei Tibber. Aber ich brauche auch Strom im Winter, du nicht?
Schlaue Menschen schauen sich einfach mal die Preisentwicklung über das Jahr hinweg vor der Energiekrise (die 2021 begann) an, hier die letzten Vorkrisenjahre 2020 und 2019 von Energy Charts (die rote Linie ist der Day-Ahead-Preis):
EC 2020.png
EC 2019.png
Und da sieht man jetzt keine großartig anderen Werte im Winter. Auch in den Jahren davor sieht es nicht anders aus. Auch wenn das nicht dem Weltbild des Energiewendephobikers entspricht, der uns frierend und bettelarm im Blackout wähnt, sobald die Sonne für mehr als 10 Stunden untergeht.

Was sicher anders ist als vor der Krise ist die Gasversorgung. Ich rechne zwar im Normalfall nicht mehr mit großen Veränderungen durch den Gaspreis am Strommarkt, aber sollte ein sehr kalter Winter kommen, dann kann es durch die Gasknappheit ab Q1/24 auch zu Preissteigerungen beim Börsenstrom kommen. Dieses Risiko muss man berücksichtigen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

ar12
read
was hab ich geschrieben? arbeitspreis und grundpreis! plus verbrauch und ort, der a-preis sollte alles enthalten! aber wie es in deutschland üblich ist, je komplizierter desto besser können sie einem in die tasche greifen! welcher normale bürger rechnet jeden strompreis-posten einzeln? vielleicht wir hier in der blase!

read
ar12 hat geschrieben:
tanrai hat geschrieben: Das wären da 0,257€/kWh im Mai mit wirklich allem. In Bayern.
wenn das für 12 monate gültig ist top! aber nur wenn!
bleibt nur die frage warum es im wind und pv mecklenburg mit am teuersten ist?
Naja, dafür braucht man aktuell kein Tibber hourly.

Das bekommt man vergleichsweise auch mit einem ganz normalen Tarif sogar noch etwas günstiger hin, fix für 12 Monate,
inkl. 3,40€ p,m. geringerer Grundgebühr gegenüber Tibber (bei mir):

3,40€ x12 ./: 3000 = 0,0136
26,14 -1,36 = 24,78c

immergrün, Tarif: Spar Smart plus Extra
2023-06-15_10h00_46.png
Zuletzt geändert von Elektro-Jens am Do 15. Jun 2023, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

agoebel
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Bitte lasst uns hier bei dem eigentlichen Titel dieses Threads bleiben. Nämlich die Nennung der durch das Nutzungsverhalten erzielbaren durchschnittlichen kWh-Preise bei Tibber. Dafür wurde das von den Moderatoren ursprünglich auch hierher ausgelagert. Für eine grundsätzliche Diskussion über das Für- und Wider von dynamischen Tarifen insbesondere bei Tibber gibt es schon einen anderen Thread.

Vielen Dank.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag