Blödsinn Reportage vom ZDF: "Klimaretter oder Mogelpackung"

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Blödsinn Reportage vom ZDF: "Klimaretter oder Mogelpackung"

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Das ZDF hat (mal wieder) eine Reportage gegen E-Autos gebracht, gespickt mit Vorurteilen und falschen Tatsachen.

Link: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... k-100.html


Einige ausgewählte, irreführende, blöde, Argumente darin:
1. Es gäbe zu viele Stecker in der EU. Unter anderen den Typ1 Stecker und den propreitären Tesla Stecker
2. Natürlich gibt es auch einen Praxistest wo jemand versucht mit dem AC Kabel an DC zu laden und am Ende alles länger dauert
3. Der Koch vom KIT kommt auch drin vor. Ebenso Katja Diehl.
4. Ladeverluste bei 24%
5. Es gäbe bald keine Kleinwagen mehr. Merkwürdig nur, dass gerade welche angekündigt wurden.
6. Mal wieder eine enorm hohe Menge an CO2 Emissionen für BEVs ins Bild gemalt ohne Quelle oder Berechnungsweg
7. E.On Säule muss per Hotline geholfen werden
8. Kobalt Thema, Lithium Thema ohne Differenzierung


Puh. Harte Kost vom ZDF.
Anzeige

Re: Blödsinn Reportage vom ZDF: "Klimaretter oder Mogelpackung"

USER_AVATAR
read
Elektro Robin (der YouTuber) kommt wohl auch darin vor. Das Footage wurde aber im Zusammenhang einer komplett anderen "Reportage" gedreht. Auch das Fahrzeug ist nicht seines und der Eigentümer (ein Autohaus) hatte keine Einverständniserklärung gegeben, das Fahrzeug außerhalb der initial angekündigten Reportage zu zeigen. Das könnte richtig lustig werden.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Blödsinn Reportage vom ZDF: "Klimaretter oder Mogelpackung"

tanrai
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:38
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
Aber man muss schon sagen, die Macher der Doku kennen sich schon gut aus. Immerhin wussten sie wo man am ehesten eine defekte Ladesäule findet.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

Re: Blödsinn Reportage vom ZDF: "Klimaretter oder Mogelpackung"

USER_AVATAR
read
Das Problem bleibt ja, weil's schon gesendet wurde und im Nachgang tausendfach von der Mediathek abgerufen werden wird. Kann man in der ZDF-Mediathek eigentlich irgendwo Kommentare schreiben? Auf den ersten Blick hab ich da jetzt nix gefunden...

Ah - da steht "vorab" - also ist es noch nicht gesendet. Also wenn Elektro Robin und das Autohaus schnell sind können sie ggf. die Ausstrahlung noch verhindern.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Blödsinn Reportage vom ZDF: "Klimaretter oder Mogelpackung"

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 590
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 249 Mal
  • Danke erhalten: 303 Mal
read
Harter Tobak mit klarer Message: Elektromobilität ist teuer, unzuverlässig und nicht umweltfreundlich. Hier ein paar der prägnanten Aussagen:
  • Kompaktwagen ab 44.000 EUR
  • Wallbox im Einfamilienhaus 1000-4000 EUR, im Mehrfamilienhaus noch teurer
  • Ladestrom wird mit 79ct/kWh angegeben vom ADAC - als gäbe es keine günstigeren Ladetarife
  • 1/4 des teuren Ladestroms verpufft als Ladeverlust
  • Abschaltung von Wallboxen ab 2024 - 3h Laden für gradmal 50km
  • Reichweitenangst
  • "Panik" bei den Mädels
  • "unberechenbare Reichweite"
  • "Kaum über 100km/h schnell, schrumpft die Reichweite rasant"
  • Golf 8 Diesel stoße über seinen Lebenszyklus weniger CO2 aus als ein ID.3
  • Regelmäßige Hubschrauberflüge zum Windpark
  • Kobalt aus dem Kongo, sie zeigen eine illegale Mine ohne Sicherheitsstandards
  • Ressourcenabbau nimmt spanischen Landwirten die Flächen weg
  • Recycling der Batterien ist noch nicht gelöst, 2nd Life gibt es wegen Produkthaftung nicht
Das gibt wieder Wasser auf die Mühlen der eAuto-Gegner und wird wieder massiv Vorurteile schüren. Mal sehn wann ich das erste Mal auf diese Doku angesprochen werde :?

Re: Blödsinn Reportage vom ZDF: "Klimaretter oder Mogelpackung"

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Und wir müssen auch noch den ganzen Schwachsinn was da im ÖRR gezeigt werden bezahlen, diese Sender gehören sich meiner Meinung boykottiert weil sehr viel Mist und Unwahrheiten gezeigt werden.

Re: Blödsinn Reportage vom ZDF: "Klimaretter oder Mogelpackung"

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Die Frage ist am Ende: Was tun wir gegen solche völlig falschen Darstellungen ?

Re: Blödsinn Reportage vom ZDF: "Klimaretter oder Mogelpackung"

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Elektro Robin (der YouTuber) kommt wohl auch darin vor. Das Footage wurde aber im Zusammenhang einer komplett anderen "Reportage" gedreht. Auch das Fahrzeug ist nicht seines und der Eigentümer (ein Autohaus) hatte keine Einverständniserklärung gegeben, das Fahrzeug außerhalb der initial angekündigten Reportage zu zeigen. Das könnte richtig lustig werden.

SüdSchwabe.
Ich denke er hat da keine Chance. Er hat unterschrieben, dass das Material verwendet werden darf. Sagt er selbst auf Twitter. Da hat er nicht aufgepasst.

Ich denke nicht, dass die Reportage Zufall ist. Da wusste jemand ganz genau wie er alle fake news aneinander reiht. Das sieht man schön an der Aussage zu den Steckern.

Re: Blödsinn Reportage vom ZDF: "Klimaretter oder Mogelpackung"

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
"Wer zahlt schafft an".
Da die Automobilindustrie ein "kleiner" Werbekunde ist muss man doch nur noch den richtigen Redakteur auf eine Geschichte ansetzen wenn die Halden mit bereits gefertigen Verbrenner-Neufahrzeugen voll sind.

OlafSt: Was dagegen tun?
Warten auf die CO2 Kostensteigerungen, die Primärenergiekostensteigerungen.
Es gibt immer welche die dagegen sind, wie hier im Forum.

Traurig dass es ein öffentl. rechtlicher Sender ist, nur, welches Ministerium ist da zuständig?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Blödsinn Reportage vom ZDF: "Klimaretter oder Mogelpackung"

Meinereiner
  • Beiträge: 1103
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
Die Propaganda feuert halt wieder aus allen Rohren.

Und der Erfolg ist merkbar:
https://www.spiegel.de/auto/autos-benzi ... 7d67b20449

"Der Wunsch nach reinen Elektrofahrzeugen ging ebenfalls zurück: Für 16 Prozent (minus 1 Prozentpunkt) käme ein reiner Elektroantrieb infrage."
"Die Befragung ergab auch, dass das umweltfreundliche Image von Elektrofahrzeugen seit 2016 kontinuierlich abnimmt. So halten nur noch 39 Prozent der Befragten E-Autos pauschal für umweltfreundlicher als Autos mit Verbrennermotoren (minus 5 Prozentpunkte im Vergleich zu 2022)."

Die Sache ist halt ist, dass wir uns genau damit der Gefahr aussetzen, die gesamte Autoindustrie zu verlieren. Die Chinesen greifen massiv an, und die setzen zu 100% auf Elektro für den Export.
Wenn man hierzulande zu lange am Verbrenner festhält, müssen die Firmen zweigleisig fahren, und sind auf lange Sicht chancenlos im asiatischen Markt.

Die öffentlich-rechtlichen sollten sich daran eigentlich nicht beteiligen...

Einziger Lichtblick: Wenn es keine deutschen Autohersteller mehr gibt, bekommen wir vielleicht endlich eine vernünftige Verkehrspolitik.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile