Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

USER_AVATAR
read
Ich frag mich gerade ob der Mehrverbrauch von 1,4 kWh bei 21" Felgen wirklich nur der schlechteren Aerodynamik geschuldet ist, oder ob die Reifen der 21" Felgen eventuell auch wesentlich breiter sind als die der kleineren Felgen... .
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020
Anzeige

Re: Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7242
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
1) Die Walkneigung des Reifens bei geringeren Querschnitten nimmt ab was den Verbrauch senkt.
Und Walken tun 4 Reifen bei jeder Umdrehung, warum Niederquerschnitt "besser" in diesem, einen Punkt ist.

2) Die aufgewendete Kraft im Walkvorgang ist nur gering Breitenabhängig, solange der Flankenaufbau gleich bleibt, da ja die gleichbleibende Reifenflanke walkt.
3) der Verbrauch bei grösseren Reifenbreiten steigt wiederum an.

zu 3) gibt es heute die BEV-Reifen welche das wirklich nicht schlecht hinbekommen, das Sparen meine ich.

Tatsächlich, wenn Ihr nun um Zehntelnprozentpunkte diskutiert solltet Ihr noch die bewegte Masse der Rad/Reifenkonstruktion miteinbeziehen....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

Tom7
  • Beiträge: 2005
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 333 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
foxb3b3 hat geschrieben: Wie bitte solltest du mir denn eine besser Antwort liefern können, wenn ich dir sage. ich fahre 3km 50, dann 5km 80, dann 5km 100, dann mal 130?
Dann würde ich dir sagen, dass du wahrscheinlich gar nicht mal so daneben liegst, was den WLTP angeht. Da schaust du nochmal hin, ob dein Autobahnanteil vielleicht doch in Kilometern etwas höher liegt und wenn ja korrigierst du leicht nach oben und gut ist.

Bei 2-stelligen Prozentbereichen werden wir allerdings sicher nicht liegen. Ich denke schon, dass es klar mehr als 3% sein können bei Tempo 150. Nur 150 fährt man ja nicht im Schnitt.
foxb3b3 hat geschrieben: Der Mercedes Konfigurator is da in der tat zumindest gut hilfreich :thumb: . Demnach sind es nach Testbedingungen 0,2-0,5 kwh auf 100km.
Wobei das auch alles an sich Aerodynamisch optimierte Felgen sind.
Wenn es sich in dem Bereich bewegt, dann kann man auch auf die Aerodynamik pupsen und nehmen was man will.
Die 21er liegen hingegen schon bei 17,5, also bis zu 1,4 kwh mehr. Das wäre dann schon ne Überlegung. Bei mir wären das dann z.B. im Jahr dann 300kwh Mehrverbrauch.
Das wäre dann schon ein ordentlicher Unterschied.
Die Testbedingungen sind im Mercedes Konfigurator immer gleich, immer WLTP und sicher auch stabiler als das was Next-Move gemacht hat. Verbräuche auf der Straße haben einfach viel größere Messtoleranzen.

Ich würde allerdings schon sagen, dass es im Mercedes Konfigurator durchaus auch halbwegs Felgen gibt, die jetzt nicht allzu aerodynamisch optimiert sind (und welche gibt, die durchoptimiert sind).

Und größere Alufelgen haben einfach einen klar größeren Hohlraum der verwirbeln kann und verwirbelt. So eine Reifenflanke ist nahe am Optimum. Und daher kommt dieser Anteil. Das ist also ganz klar auch eine Größe, die auch eine entsprechende, nicht unrelevante, Rolle spielt (gerne von der Größenordung der Form ähnlich).

Ich schätze in deinem Fall musst du ins Konkrete rein um deine Frage für dich beantwortet zu bekommen. Du wirst es wahrscheinlich nicht pauschal lösen können ;).

Re: Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

foxb3b3
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 10:47
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Den Mercedes-Konfigurator kannte ich ja noch nicht.
Warum sollte ich mich bei nem Autohersteller umschauen, dessen Autos ich mir nichtmal mit 30 Jahren sparen leisten könnte :)
Daher hatte ich ja auch nach Tests gefragt um halt eben solche Infos zu bekommen, wo man eben nachschauen kann.
Wenn man so eine Frage bei google eingibt, kommt nur Müll bei raus :D

wenn gehts ja nur um höhere Geschwindigkeiten bei sowas.
Wenn da dann z.B. raus kommt, dass es 8% Mehrverbrauch ist, kann man sich denken, OK, ich fahr nur 10 von 50 km mit einer Geschwindigkeit über 130, da macht das nix.
Natürlich kommt es auch insgesamt auf die Felgen an. Wenn aber natürlich immer gleiche Größe mit gleichem Reifen.

Scheinbar hat das aber quasi nie einer getestet. Nextmove halt. Wo dann die 3% mit den Radkappen bei rum kam.

Re: Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

LeakMunde
  • Beiträge: 2338
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1029 Mal
read
foxb3b3 hat geschrieben: Macht es 1% aus?
Oder eher 10%
Mir hat ein ein Aerodynamik-Ingenieur eines großen Automobilherstellers 5 bis 10 % als Größenordnung genannt, die man nur durch eine andere Felge beim Verbrauch einsparen kann.
foxb3b3 hat geschrieben: Wenn man so eine Frage bei google eingibt, kommt nur Müll bei raus :D
Wenn du nach wissenschaftlichen Veröffentlichungen suchst, solltest du besser Google Scholar verwenden. Da findet man sehr viel zu dem Thema.
Hier z.B. eine Veröffentlichung zur Aerodynamikentwicklung des Porsche Cayenne. In Kapitel 3.5 wird die Untersuchung diverser Felgenvarianten auf ihren Luftwiderstand beschrieben.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

foxb3b3
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 10:47
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Danke für den Tipp.

Wobei Scholar auch total mies ist zum Teil.

Von nem befreundeten Dr. Chemie finden sich grad mal 2 Papers von gut 40 Veröffentlichungen die zum Teil in der Nature raus kamen.
Aber nichtmal die findet Scholar

Re: Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7242
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Dann sollte der Dr.Chem, wenn er wert darauf legt, seine Werke wohl elektronisch veröffentlichen, und das derart, dass ein öffentl. zugang ohne Probleme möglich ist ?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

Tom7
  • Beiträge: 2005
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 333 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
foxb3b3 hat geschrieben: Den Mercedes-Konfigurator kannte ich ja noch nicht.
Warum sollte ich mich bei nem Autohersteller umschauen, dessen Autos ich mir nichtmal mit 30 Jahren sparen leisten könnte :)
Weil ein Mercedes den gleichen Naturgesetzen unterlegen ist, wie ein Dacia. Das was der Konfigurator da bietet, ist ein Test für jede angebotene Felge. Nur so nebenbei, da kannst du auch noch andere Modelle auswählen, um eine noch größere Testauswahl zu bekommen.

Und der WLTP ist in Sachen Geschwindigkeit bekannt. Die Daten sind alle da, ich weiß nicht, was du als allgemeine Info mehr willst? Denn allgemein geht es nicht besser. Dagegen ist der NextMove Test ein Kleintest.

Aus dem Allgemeinen nun auf das Spezielle zu schließen, wird dadurch aber nicht einfach. Hier müsste man das Spezielle aber eben konkret vergleichen. Da du dazu aber keine Aussage machen kannst oder willst, kannst du trotzig wie ein kleines Kind dich weiter verweigern, dass pauschal es keinen Prozentsatz gibt, den man auf die Felgenoptik anwenden kann. Denn das ist ist kein Naturgesetz ;).

Re: Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

foxb3b3
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 10:47
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also bei VW-Konfi gibts keinen Unterschied zu sehen. Nur bei Ganzjahresreifen oder Felgengröße.
Bei Audi wird kein Unterschied angezeigt.
Bei Renault wird kein Unterschied angezeigt.
Also ist es nicht wirklich normal, dass Einflüsse des Felgendesigns in einem Konfigurator angezeigt werden.
Und wie bereits erwähnt sind das bei Mercedes auch alles Aerodesignfelgen, mal mehr mal weniger.

Ich verstehe nicht was du für ein Problem hast.
Ich Frage ob es Tests zum Einfluss der Felgenform auf den Verbrauch gibt und du lappst die ganze Zeit rum man könne das ja nicht pauschal.
Was totaler Schwachsinn ist. Natürlich kann man das ganz simpel Testen indem man ein und das selbe Fahrzeug mit 20 verschiedenen Felgen, aber dem selben Reifen ausstattet und testet.
Und genau damit kann man dann eine gewisse Art der Pauschalisierung betreiben. Natürlich ist das dann kein exakter Wert, danach habe ich aber auch gar nicht gefragt.
Bei den Verbrauchsfahrten von den ganzen Autozeitungen und Bloggern und was auch immer wirds ja auch so gemacht.
Da setzen sich hunderte Leute in hunderten Zeitungen und Blogs in Autos und testen dann wie viel das Auto bei der und der Geschwindigkeit verbraucht.
Selbstverständlich ist das dann auch nur für diese Fahrt bei dem Luftdruck mit der Temperatur und dem Wind und der Topographie gültig.
Aber jeder kann sich dann in etwa denken, dass er bei der und der Geschwindigkeit mit dem Auto auch in etwa so viel verbrauchen wird.
Und wenn man es präziser haben möchte, dann nimmt man noch mehr unterschiedliche Autos.

Und nach sowas habe ich gefragt. Wenn du dann meinst, das hat keiner getestet bisher, dann sag das einfach, aber komm mir net mit "das sei allgemein so", "das müsse man ja von Einzelfall zu Einzelfall schauen".
Nee, muss man nämlich nicht.
Wenn z.B. eine DOTZ Seca 20 Zoll Felge auf einem ID-4 zu einem Mehrverbrauch von sagen wir 10% führt bei 150 km/h (Gegenüber der Aerooptimierten Felge von VW), dann wird sich die Felge bei einem Audi-Etron oder Mercedes EQC ebenso in diesem Bereich bewegen. Vielleicht mal 2% mehr oder weniger.
Und mit so einer Info kann man sich dann eben überlegen, ob man unbedingt horrendes Geld für Aerooptimierte Felgen des Herstellers ausgeben soll, oder ob es sich bei der Fahrleistung überhaupt rechnet bzw. ob es einem Schnuppe sein kann.

Re: Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

Tom7
  • Beiträge: 2005
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 333 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
foxb3b3 hat geschrieben: Wenn z.B. eine DOTZ Seca 20 Zoll Felge auf einem ID-4 zu einem Mehrverbrauch von sagen wir 10% führt bei 150 km/h (Gegenüber der Aerooptimierten Felge von VW), dann wird sich die Felge bei einem Audi-Etron oder Mercedes EQC ebenso in diesem Bereich bewegen.
Natürlich ist das so. Genauso kann aber auch ein Mercedes EQE oder EQS SUV als Vorbild sein und da kannst du spielen im Konfigurator. Natürlich hast du recht, da findet sich kein Extrembeispiel zwischen ganz schlecht und ganz gut. Aber wenn die schon von schlechtester zu bester Felge knapp 10% bzw. 10% Unterschied aufweisen und das im WLTP, die nun weit von 150km/h entfernt ist, würde ich mal davon ausgehen, dass du zwischen eine DOTZ Seca 20 Zoll Felge auf einem ID4 und der besten aerooptimierten Felge bei 150 Sachen min. in Richtung 15% laufen wirst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag