Norwegische Reederei befördert keine E-Autos mehr

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Norwegische Reederei befördert keine E-Autos mehr

Singing-Bard
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In einem ausführlichen Bericht auf heise.de kommt die Tatsache zur Sprache, das in Norwegen, dem Land mit der hächsten Elektroautodichte, diese nicht mehr Fährschiffe nutzen können.

Grund ist die Brandgefahr von Elektroautos an Bord.

"Elektromobilität: Norwegische Fährgesellschaft befördert keine E-Autos mehr

....Eine der beiden großen norwegischen Fährschiffslinien will keine elektrisch angetriebenen Autos mehr befördern. Eine Analyse für die Reederei habe ergeben, dass Batteriebrände in Elektro-, Plug-in-Hybrid- und Brennstoffzellenautos an Bord nicht zu beherrschen sein könnten.....

Dies ist eine reine Sicherheitsbewertung, und das Ergebnis der Risikoanalyse zeigt, dass ein möglicher Brand in fossilen Fahrzeugen von den Systemen und der Besatzung, die wir an Bord haben, bewältigt werden kann". Man arbeite an einer langfristigen Lösung des Problems.

Eine Beförderungspflicht für Autos – gleich welcher Bauart – bestehe im Übrigen nicht. ..."



https://www.heise.de/news/Elektromobili ... 63572.html


Falls also jemand einen Norwegen Trip plant.

Möglich das besitzer von Tiefgaragen in Deutschland nachziehen?
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Re: Norwegische Fährgesellschaft befördert keine E-Autos mehr

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Dazu gibt es bereits eine Diskussion: viewtopic.php?p=2016644#p2016644
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Norwegische Fährgesellschaft befördert keine E-Autos mehr

Singing-Bard
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Nein dort geht es um Brände und Unfälle bei E-Autos.

Hier geht es darum, das man bestimmte Dienste nicht in Anspruch nehmen darf, weil ein E-Auto als Risiko betrachtet wird.

Re: Norwegische Fährgesellschaft befördert keine E-Autos mehr

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Es geht doch hier auch um Brände bei E-Autos.

Der Thread behandelt auch Brandgefahren, Löschmaßnahmen, Risiken, usw. Auch das Thema Parkverbote in Tiefgaragen und Risiken auf Fähren wurde dort bereits diskutiert.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Norwegische Fährgesellschaft befördert keine E-Autos mehr

Singing-Bard
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Kann man so sehen, ich denke das man diesen besonderen Umstand, das E-Autos nun offiziell auf bestimmten Fähren verboten sind nicht unbedingt als "Post Nummer #1745" in einem "Unfall und Brände-Thread" einsortieren muss. ;-)

Re: Norwegische Fährgesellschaft befördert keine E-Autos mehr

GrauerMausling
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Das ist eine typische Meldung wo keiner überhaupt mal was hinterfragt hat. Die Fährgesellschaft hat nämlich nur EINE EINZIGE Route bei der überhaupt Autos transportiert werden und da unglaubliche 9 (neun) Stück.
https://www.havilavoyages.com/de/die-sc ... t-dem-auto
Die werden da wohl auch mehr als Fracht transportiert denn man kann ein Auto nur vom Start- zum Endpunkt mitnehmen. Alle anderen Schiffe der Gesellschaft transportieren offensichtlich gar keine Autos. Bei 9 Autos kann es schon sein das die überhaupt nicht auf die Besonderheiten bei Bränden von E-Autos eingerichtet sind. Aber der Einfluss auf den Autotransport ist wohl marginal....

Re: Norwegische Fährgesellschaft befördert keine E-Autos mehr

Singing-Bard
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"...Im Vergleich zu den Schiffen des Mitbewerbers Hurtigruten, die bis zu 35 Pkw befördern können, ist die Transportkapazität mit neun Pkw auf den Schiffen von Havila Kystruten sowieso eingeschränkt.

Für den Einsatz auf der Postschiff-Route hat die Reederei vier Schiffe bauen lassen. „Havila Capella“ und „Havila Castor“ sind bereits im Einsatz. Die „Havila Polaris“ soll am 11. Februar ihren Dienst beginnen, die „Havila Pollux“ am 22. März 2023 starten. Gebaut werden die Schiffe auf der Tersan Werft in der Türkei. Die neuen, 124 Meter langen und bis zu 640 Passagiere fassenden Hybrid-Schiffe übernehmen auch einen wichtigen Teil des Personen- und Frachtverkehrs in Nordnorwegen. ..."

https://www.thb.info/rubriken/maritime- ... -bord.html


Es bleibt verwunderlich, das bei neu gebauten Schiffen speziell für den Norwegischen Markt mit fast 75% E-Auto Anteil diese Autotransport Plätze scheinbar nicht brandsicher genug ausgelegt sind ...

Re: Norwegische Fährgesellschaft befördert keine E-Autos mehr

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Liegt vielleicht auch daran, dass Elektroautos 50% Rabatt eingeräumt werden muss. Oder gilt das nicht mehr?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Norwegische Fährgesellschaft befördert keine E-Autos mehr

UliK-51
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Ok, dann werden sie mittelfristig überhaupt niemanden mehr befördern.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Norwegische Fährgesellschaft befördert keine E-Autos mehr

Ioniq1234
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Singing-Bard hat geschrieben: Es bleibt verwunderlich, das bei neu gebauten Schiffen speziell für den Norwegischen Markt mit fast 75% E-Auto Anteil diese Autotransport Plätze scheinbar nicht brandsicher genug ausgelegt sind ...
Da hat wohl Jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht. Gibt Eintrag im Muttiheft ;)

Ich bin auch verwundert. Wenn BEV´s brennen, dann doch nach schweren Unfällen oder beim Laden. Beim normalen rumstehen auf einem Schiff doch eher seltener.

Klar Lithium Akkus kann man nicht löschen, aber man kann den Brand an der Ausbreitung hindern, was bei einem Dieselbrand schon schwieriger ist. Genug Rettungsboote sollte ja ohnehin vorhanden sein um die Passagiere in Sicherheit zu bringen.

Villeicht baut man einen Kran dran, der die Autos im Notfall einfach ins Wasser eintaucht, bis nichts mehr qualmt ;)
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