Möglicher Preiskampf bei E-Autos und Folgen für Besteller

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Möglicher Preiskampf bei E-Autos und Folgen für Besteller

Singing-Bard
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Nachdem Tesla als weltweit größter Elektroautohersteller vorgeprescht ist und international in US, China und Europa die Preise gesenkt hat wird das natürlich Auswirkungen auf den Preis für alle Hersteller haben.

Da der Model 3 nun günstiger als der ID3 ist und beim Modell Y der Preis bis zu 20% gesenkt.

viewtopic.php?f=190&t=84429

Wird VW nun auch die Preise senken und was würde das für bereits bestellte Fahrzeuge mit langem Vorlauf bedeuten?
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Re: Möglicher Preiskampf bei E-Autos und Folgen für Besteller

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Wie kommst du auf die irrige Annahme, das TM3 wäre billiger als ein ID.3?

Re: Möglicher Preiskampf bei E-Autos und Folgen für Besteller

MKM3
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@StussyCB Weil es nicht irrig ist. Zumindest in DE ist das Model 3 RWD (samt Liefererwartung Februar / März 2023) im Moment ganze €5 günstiger als der ID.3 Life (€43.995). Das Long Range AWD Model 3 liegt zwischen ID.3 Max und Tour.
Ein Preiskampf ist sowieso schon lange überfällig.

Re: Möglicher Preiskampf bei E-Autos und Folgen für Besteller

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Also auf der Tesla-Webseite ist das Model 3 für 43.990 € einschl. abgezogenem Eigenanteil am Umweltbonus i.H.v. 3.000 € netto ausgewiesen. Das sind Brutto nach Adam Riese 47.560 € und somit 3.565 € mehr, als VW für den ID.3 laut Konfigurator verlangt ...

Man sollte mal genau lesen lernen ...
TM3-Preis.jpg
Zuletzt geändert von StussyCB am So 15. Jan 2023, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Möglicher Preiskampf bei E-Autos und Folgen für Besteller

MKM3
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Stimmt, Tesla zieht den Umweltbonus immer bereits ab. Trotzdem ist nur das Kassengestell des ID.3 Life €3565 günstiger und der Business noch sagenhafte €185, der Rest ist teurer als das Model 3.

Re: Möglicher Preiskampf bei E-Autos und Folgen für Besteller

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Der iD.3 Life ist am Ende aber eben kein Kassengestell. Er ist die preiswerteste vor konfigurierte Fastlane-Variante. Das Kassengestell wird im März wieder bestellbar sein und deutlich (mnd. 2.000 € entsprechend den ehemals verfügbaren Fastlane-Modellen) drunter liegen ...

Re: Möglicher Preiskampf bei E-Autos und Folgen für Besteller

MKM3
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...und Du findest das aus P/L Sicht angemessen?

Re: Möglicher Preiskampf bei E-Autos und Folgen für Besteller

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Auch ich persönlich finde, das die Preise "aller in Europa hergestellten Fahrzeuge" leider mächtig angezogen haben, siehe z.B. auch MeganE (Einstiegspreis für den kleinen Akku bei 42.000 €, der 60er startet bei 46.600 €).

Das kleine Model 3 bzw. M Y kommen halt aus China, werden von Arbeitern, die auch mal in der Fabrik schlafen zusammengebaut und haben einen LFP-Akku, der grundsätzlich billiger ist. Das da Preisvorteile möglich sind, sollte logisch sein, da ja auch die Transportkosten wieder gesunken sind. Aber auch ein Byd Atto 3 mit zum TM 3 und ID.3 vergleichbaren Spezifikationen kostet laut Bafa-Liste (andere offizielle Preise hab ich leider noch nicht gefunden) zwischen 42.245 € und 47.005 € und ist somit voll mit dem ID.3 vergleichbar - da hat selbst China keinen wirklichen Vorteil. Den MG4 lassen wir mal außen vor, da war bei den ersten Modellen mit der Qualität doch so einiges im Argen ...

Ja, das TM 3 ist im Vergleich zu den o.g. preislich relativ attraktiv, aber durch die Limousinen-Form und Kofferraumklappe eben eine völlig andere Fahrzeug-Kategorie ... Und auch das sollte in die P/L-Sicht mit einbezogen werden ...

Re: Möglicher Preiskampf bei E-Autos und Folgen für Besteller

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Wer mehr Platz braucht, kann für geringfügig mehr Geld auch das MY nehmen. Ist dann vom Platz her deutlich vor dem Id3.
Auf jeden Fall ist jetzt Druck im Markt, viele haben keine Lust mehr auf >12 Monate Lieferzeit. Da kommt so ein Schnäppchen sicher recht. Auch der Smart ist in meinen Augen günstig eingepreist, was im Segment auch für Unruhe sorgen wird. Frage mich wer dann jetzt noch einen EQB nimmt.

Zum Jahresbeginn bestellen auch viele Flotten mit neuem Budget. Da kommen kurze Lieferzeiten ganz recht, um noch schnell die Bafa mitzunehmen.
Gruß Ingo

Re: Möglicher Preiskampf bei E-Autos und Folgen für Besteller

sheridan
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Hoffentlich wird dadurch eine Bewegung nach unten angestoßen im Markt. In letzter Zeit hat ja faktisch jeder Hersteller die Preise nach oben geschraubt.
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