E-Autos und Standheizung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Autos und Standheizung

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ja das hat mein leaf auch.
Auch die App Steuerung zum Vorwärmen und Vorkühlen.

Aber hier sprach ja jemand von Decke um die Beine.

Der Verbrauch ist schon signifikant höher durch die Heizung. Auch mit Wärmepumpe.
Und wenn man ohne Heizung fährt um anzukommen weil es sonst kritisch wird vom Strom dann wird das schon zapfig.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.
Anzeige

Re: E-Autos und Standheizung

NeoElectric
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Hmm, stimmt... Es könnte schon noch so weit kommen, dass sich gevifte Leute ölbetriebene Standheizungen einbauen, weil man die Sitzheizung monatlich neu kaufen müsste. Da müsste dann aber der Gesetzgeber auch ein Wörtchen dagegen sagen.
Vermutlich Ironie! Wie sollte eine kraftstoffbetriebene Standheizung für einen warmen Fahrersitz sorgen und was fängt man damit in der Garage an?

Re: E-Autos und Standheizung

USER_AVATAR
read
Silberreiher hat geschrieben:
Tom7 hat geschrieben: Der Ioniq28 ist zwar hochgradig effizient, aber leider null langstreckentauglich. Und es ist auch nicht das die Masse will. Die Masse will Suffs.
Der Rest erklärt sich von allein.
Für mich vollkommener Quatsch. Wir fahren mehrmals im Jahr in Kurzurlaub quer durch Deutschlnad, auch mal 1500 km am Wochenende. Selbst bei kalten Temperaturen, und dabei wird beim laden eben auch die Heizung genutzt, oder wenn ich warten muss oder ......
wir fahren oft ne 700 km-Strecke und freuen uns immer wieder, als Letzter an einem Ladepark anzukommen und als Erster wieder wegzufahren (Durchschnittliche Ladezeit <20'). Und frieren tun wir beim Laden natürlich auch nicht...
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: E-Autos und Standheizung

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
k_b hat geschrieben: Ich nutze eine „Drivers only“ Fleece-decke für mich als Fahrer…
Ja, da brauchst du nicht einmal ein BEV. Mit der Decke wärmst du dich auch auf dem offenen Lanz Bulldog. Du siehst, du bist mit deinem BEV übermotorisiert.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: E-Autos und Standheizung

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
Schraube hat geschrieben:
Aber hier sprach ja jemand von Decke um die Beine.

Der Verbrauch ist schon signifikant höher durch die Heizung. Auch mit Wärmepumpe.
Ehrlich gesagt ist mir der Strommehrverbrauch beim Ioniq28 schei*segal, wenn ich lese, wieviel 'moderne' BEV schon im Sommer an Strom verbrauchen. Da gehts doch vielfach erst bei 20kWh/100 km los.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: E-Autos und Standheizung

Tom7
  • Beiträge: 1853
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 304 Mal
  • Danke erhalten: 443 Mal
read
Silberreiher hat geschrieben: Wir fahren mehrmals im Jahr in Kurzurlaub quer durch Deutschlnad, auch mal 1500 km am Wochenende. Selbst bei kalten Temperaturen, und dabei wird beim laden eben auch die Heizung genutzt, oder wenn ich warten muss oder ......
Na dann sag doch gleich, dass die 1500km zu fahren bereits der Kurzurlaub sind.

Re: E-Autos und Standheizung

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben:
Schraube hat geschrieben:
Aber hier sprach ja jemand von Decke um die Beine.

Der Verbrauch ist schon signifikant höher durch die Heizung. Auch mit Wärmepumpe.
Ehrlich gesagt ist mir der Strommehrverbrauch beim Ioniq28 schei*segal, wenn ich lese, wieviel 'moderne' BEV schon im Sommer an Strom verbrauchen. Da gehts doch vielfach erst bei 20kWh/100 km los.
Das sind ja auch alles fette Kübel.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: E-Autos und Standheizung

Ioniq1234
  • Beiträge: 1974
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 574 Mal
read
Sahnestückchen hat geschrieben: als Letzter an einem Ladepark anzukommen und als Erster wieder wegzufahren (Durchschnittliche Ladezeit <20'). Und frieren tun wir beim Laden natürlich auch nicht...
Ja so geht es mir auch. Gerade im Winter nuckeln die Anderen oft auch nur mit 50-70KW, haben aber deutlich größere Akkus und Verbräuche.

Am HPC drehe ich die Heizung oft nochmal richtig hoch um dann bei der Weiterfahrt etwas Strom zu sparen, wenn ich die wieder auf Normal stelle. Bringt zwar nicht so viel, aber besser als nix.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag