E-Autos und Standheizung

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Re: E-Autos und Standheizung

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  • Michael_Ohl
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Nein danke, ich habe im Moment genug Autos um nicht auf die völlig kranke Idee zu kommen mir jetzt ein neues Auto zu kaufen. Zeitgemäss ist auch der Kangoo. Die Stanheizung ist ab Werk so verbaut mit dem 12 Liter Tank am original Einfüllstuzen. Das Heizgerät sitzt unter der Vorderachse.
Der letzte Verbrennef kommt aus dem Haus wenn es ein ordentliches Zugfahrzeug in Elektrisch gibt.
Als wir die letzten Wochen hier in Hamburg nachts bis Minus 12 Grad hatten, war die Postkutsche witzlos mit unter 50km Reichweite, der mit der Dieselheizung lief noch 65km Weit und delbdt den E-Expert konnte man auf kurzen Strecken nur noch 160km weit bringen. Der E-UP war z.t. bei unter 150km realreichweite.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
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Re: E-Autos und Standheizung

electic going
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Petterson hat geschrieben: Da kauft man sich doch eher eine 12V beheizte Sitzauflage für 20 Euro.
Die geht halt nicht beim Vorheizen mit an. Der 2. Punkt zählt leider im Autoalltag nicht: oft reichen die Stromanschlüsse nur für eine Auflage für den Fahrer, zählt aber nicht, da ja in 95% der Fälle der eh nur alleine fährt.

Re: E-Autos und Standheizung

Afaik
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Liza.Hans hat geschrieben: Wenn jeder sein e-Auto vorheizen könnte/würde, wäre das für die Umwelt sehr schädlich.
Wo ist der Unterschied ob ich das Fahrzeug 5 Minuten vor dem Einsteigen (per App) auf 20°C vorheize oder Einsteige und dann erst den Wagen auf 20°C aufheize? Fünf Minuten Wärmeverlust über die Scheiben?

Re: E-Autos und Standheizung

electic going
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Wenn du nur 10 Minuten fährst, sind das 5 Minuten mehr Verbrauch.

Re: E-Autos und Standheizung

UliK-51
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Also, mein Ioniq28 Premium besitzt eine Standheizung. Lediglich zum Vorheizen nach Programmzeitschaltung muß er an eine Ladestation angeschlossen sein. Das braucht man aber eigentlich nicht. Auch bei Schnee und Eis ist das Fahrzeug im nullkommanix mollig warm und die Scheiben abgetaut.
Oft genug, wenn ich irgendwo eine halbe Stunde im Auto warten muß, nutze ich diesen Komfort.

Nach 'Verbrennerdenkweise' müsste dazu natürlich (verbotenerweise) der Motor laufengelassen werden, oder alternativ ein teures Benzinheizgerät zusätzlich verbaut worden sein.
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Re: E-Autos und Standheizung

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Afaik hat geschrieben:
Liza.Hans hat geschrieben: Wenn jeder sein e-Auto vorheizen könnte/würde, wäre das für die Umwelt sehr schädlich.
Wo ist der Unterschied ob ich das Fahrzeug 5 Minuten vor dem Einsteigen (per App) auf 20°C vorheize oder Einsteige und dann erst den Wagen auf 20°C aufheize? Fünf Minuten Wärmeverlust über die Scheiben?
Bei einer der beiden Lösunge ist die Batterie bei vielen Fahrzeugen mit vorgeheizt und der Wagen verbraucht weniger....

Genauso wie früher die Motor-Standheizungen, die Heizung verbrauchte zwar 0,6 L/ Std, nur war der Scahdstoffausstoss des Motors geringer da die Kaltlaufphase kürzer, bis inexistent war.

Wiewohl, das Batterieheizen z.B. beim ID3 ja auf die Spitze getrieben wurde, und die Verbräuche dort teils explodierten.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: E-Autos und Standheizung

UliK-51
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electic going hat geschrieben: Wenn du nur 10 Minuten fährst, sind das 5 Minuten mehr Verbrauch.
Ja, na und?
Klar, nach Verbrennerdenke muß man sich erst mal die Finger beim Scheibenkratzen abfrieren oder, besser noch, mit einem Guckloch auf der Windschutzscheibe fahren, bis der Motor es irgendwann geschafft hat, die Scheibe aufzutauen.

UND, LIEBE LEUTE, DER VERBRENNER ERZEUGT DIE ZUM HEIZEN BENÖTIGTE ENERGIE AUCH IM SOMMER!

Da kann man sich im Winter als BEV Fahrer doch mal den Luxus- der auch Sicherheit bedeutet, gönnen!
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Re: E-Autos und Standheizung

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Die Standheizung ist ein Komfort und Sicherheits Feature, egal ob nun elektrisch oder per flüssige Energieträger betrieben. Wenn jemand einen ICE zum Vorheizen nutzt ist das wenig ökonomisch/ökologisch, aber definitiv besser als diesen blind durch die Gegend fahren zu sehen. Es ist sinnlos darüber zu debattieren ob es angebracht ist oder nicht. Es ändert nichts an der jährlichen Routine.

Um dieses Verhalten positiv zu beeinflussen braucht es niederschwellige, kostengünstige und effiziente Alternativen. Der Königsweg ist es noch immer das Anfrieren direkt durch abdecken oder unterstellen zu verhindern, und wenn nicht möglich nur das zu erwärmen was relevant ist:

- Scheiben, insbesondere WSS
- Spiegel
- Sitz
- Lenkrad
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: E-Autos und Standheizung

electic going
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UliK-51 hat geschrieben:
electic going hat geschrieben: Wenn du nur 10 Minuten fährst, sind das 5 Minuten mehr Verbrauch.
Ja, na und?
Klar, nach Verbrennerdenke muß man sich erst mal die Finger beim Scheibenkratzen abfrieren oder, besser noch, mit einem Guckloch auf der Windschutzscheibe fahren, bis der Motor es irgendwann geschafft hat, die Scheibe aufzutauen.
Es ging um mehr Verbrauch und nicht Scheiben kratzen (was btw. mehr Verbrauch beim Menschen ist, was manchen Menschen wiederum gut tut).

Re: E-Autos und Standheizung

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UliK-51 hat geschrieben: Also, mein Ioniq28 Premium besitzt eine Standheizung. Lediglich zum Vorheizen nach Programmzeitschaltung muß er an eine Ladestation angeschlossen sein. Das braucht man aber eigentlich nicht. Auch bei Schnee und Eis ist das Fahrzeug im nullkommanix mollig warm und die Scheiben abgetaut.
Oft genug, wenn ich irgendwo eine halbe Stunde im Auto warten muß, nutze ich diesen Komfort.
... deswegen (weil es so gut ist!) wird dieses Fahrzeug ja auch nicht mehr gebaut! Und die neueren Hyundais haben alle diesen lächerlichen Batterie-Pflege-Aufwand, bei dem die (Personen- und Innenraum-) Heizung nur noch ein Abfallprodukt ist :wand:
Gruß
Hel

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