E-Autos und Standheizung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Autos und Standheizung

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
mobafan hat geschrieben: Gibt es echt Autos, die die Vorklimatisierung nur bei angeschlossenem Ladekabel bieten?
Bei der Zoe Ph2 war es durch einen Software-Bug so (soweit ich mich erinnere). Wurde aber mittels Update behoben.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: E-Autos und Standheizung

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben: Solche Ansätze hat es mit Beginn der E-Mobilität gegeben. Hat sich aber weder bewährt noch durchgesetzt.
Solche Ansätze sollte man dann aber besser in dem verlinkten Thread diskutieren, der genau die zum Thema hat, und nicht hier.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: E-Autos und Standheizung

Petterson
  • Beiträge: 975
  • Registriert: Sa 26. Nov 2022, 15:55
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Die Frage ist ja, was man unter "Standheizung" versteht. Beim Verbrenner war das eine eigene Heizung, die auch bei Stillstand des Antriebsmotors lief.

So definiert hat in der Tat jedes E-Auto eine Standheizung, weil kein E-Auto ohne Heizung kommt, und diese Heizung nicht von einer Bewegung des Antriebsmotors abhängig ist.

Wenn man aber die Anforderung
Petterson hat geschrieben: eine Programmierung oder App, in der man die Einschaltzeit der Heizung einstellen kann
hat, dann ist das nicht mehr zwangsläufig gegeben. Da so eine Programmierung nicht sehr aufwändig ist, werden das die meisten Hersteller vermutlich vorsehen, aber eine Garantie, das in jedem E-Auto zu finden, gibt es nicht. Bereits die Anforderung, dass die Heizung bei unbesetztem und abgeschlossenem Fahrzeug noch funktioniert, könnte in Einzelfällen nicht verfügbar sein, weil sich die Heizung in der Regel automatisch abschaltet, wenn man das Fahrzeug verlässt.
Ich würde darunter verstehen dass ich die Heizung bspw. auf 6.40 Uhr einstelle und um 7 Uhr mich ins warme Auto setzen kann ohne Eis kratzen zu müssen. Wie das Auto das macht ist mir dabei egal (Spannung, mit oder ohne Wärmepumpe). Natürlich aber zusätzliche ohne fossile Brennstoffe.

Re: E-Autos und Standheizung

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Es gibt ja schon sehr seltsame Gewächse beim Thema Heizung im E-Auto. Mein erster Kangoo hat eine E-Heizung mit bis zu 5kW Leistungsaufnahme, die das Kühlwasser heizt sowie eine Webasto 5kW Dieselheizung unter der Vorderachse mit einem 12 Liter Tank die ebenfalls den Wasserkreislauf heizt. Die Standheizung geht nur elektrisch und nur wenn das Fahrzeug angeschlossen ist. Die Dieselheizung geht trotz 70Ah Starterbatterie nicht im Stand anzuschalten ohne Zündschlüssel.
Mein Mercedes hat eine Diesel Warmluftheizung die per App zu steuern ist aber den Motor nicht vorwärmt, was ich nicht lustig finde, mein E-Expert und der E-Up können es per APP auch wenn es sehr viel unzuverlässiger ist als bei Daimler, funktioniert es wenigstens ohne Kabel.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: E-Autos und Standheizung

Helfried
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Mein erster Kangoo....
Wie oft ich das schon gehört habe... Wann wirst du dir einmal ein zeitgemäßes Auto kaufen? :)

Benutzt ihr die Standheizung eigentlich vorwiegend zum Vorglühen oder beim Sitzen im stehenden Auto (und Warten auf irgend etwas)?

Re: E-Autos und Standheizung

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
@ Michael_Ohl:
Was war denn Dein erstes Auto? :-)
War die Standheizung derart bei ersten Kangoo Original?
Wiewohl, eine an sich gute Lösung, angesicht´s der kleinen Kapazität..

@Helfried: Warum? Passt hier eigentlich her wie die Faust auf´s Auge.

Dies, da es schon immer alternative Lösungen gab.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: E-Autos und Standheizung

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Der einzige argumentierbare Grund ist ja die Vorkonditionierung während des Ladens um so mehr Reichweite zu haben. Alles andere ist ja letztlich nur deshalb möglich, weil es technisch keinen so großen Unterschied mehr macht. Aber das muss ja nicht zu bleiben. Im Zeitalter, wo Sitzheizungen oder mehr Fahrleistung per Abo dazu gebucht werden müssen, kann man da wohl nichts ausschließen.

Re: E-Autos und Standheizung

Helfried
read
Hmm, stimmt... Es könnte schon noch so weit kommen, dass sich gevifte Leute ölbetriebene Standheizungen einbauen, weil man die Sitzheizung monatlich neu kaufen müsste. Da müsste dann aber der Gesetzgeber auch ein Wörtchen dagegen sagen.

Re: E-Autos und Standheizung

Petterson
  • Beiträge: 975
  • Registriert: Sa 26. Nov 2022, 15:55
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Da kauft man sich doch eher eine 12V beheizte Sitzauflage für 20 Euro.

Re: E-Autos und Standheizung

Liza.Hans
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 148 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Wenn jeder sein e-Auto vorheizen könnte/würde, wäre das für die Umwelt sehr schädlich.

Und immer noch lassen viele Verbrenner-Fahrer ihren Motor zum Eiskratzen laufen. Oder Paketdienste während der Zustellung.

Die Menschheit wird sich nicht ändern. Da gäbe es noch Potential für die Straßenkleber.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag