Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Xc40tux hat geschrieben: Dann empfehle ich einfach mal ein paar Tests, die man im Internet findet zum Thema gebrauchte Akkus. Insbesondere sind die ersten Teslas nun bei 10 Jahren und haben weit mehr Kapazität, als vorher angenommen wurde. Aber man kann natürlich auch darauf vertrauen, was jemand erzählt, der etwas merkt...
Tesla ist nicht Nissan.
Kann ja sein, dass Tesla hier einen Vorsprung hat.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.
Anzeige

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

e3ver
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Schraube hat geschrieben: Also einmal pro Woche brauche ich beruflich 2 volle Ladungen pro Tag. Was schon eine Einschränkung ist da man sehr früh wegfahren muss um den Einphasenlader des leaf genug Zeit zu geben.
Wenn man sich heute noch einen Einphasenlader kauft, und dann auch noch darüber jammert, muss man schon einen sehr lockeren nick haben...
Schraube hat geschrieben: Auswärts am DC meide ich wo möglich weil ich die hohen Kosten nicht unterstützen will. Da nehm ich lieber den Verbrenner. Ist einfach entspannter. 1000 in 5 Minuten getankt und ab geht es.


aber da unterstützt du die hohen kosten und die Umweltzerstörung und die Kriegstreiber und Ausbeuter?
Schraube hat geschrieben: Und nein ich stecke sicher nicht zu Hause an. Viel zu teuer.
Schlecht ausgewählter Stromanbieter?
Schraube hat geschrieben: Gut wenn die Effizienz steigen würde wäre mir das auch Recht.
Du hättest doch nur das richtige Fahrzeug wählen müssen...

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Tom7
  • Beiträge: 1853
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 304 Mal
  • Danke erhalten: 443 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Ab 60 kWh fängt die Freiheit an durchs Haar zu wehen. Da gehe ich mit. Darunter erfüllt aber auch ein 10 kWh Mobil die Alltagspflichten.
Könnte man fast als Plädoyer für einen PHEV verstehen ...

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

e3ver
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
aber nur wenn man eine schmutzige Fantasie hat... ;)

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
e3ver hat geschrieben:
Schraube hat geschrieben: Also einmal pro Woche brauche ich beruflich 2 volle Ladungen pro Tag. Was schon eine Einschränkung ist da man sehr früh wegfahren muss um den Einphasenlader des leaf genug Zeit zu geben.
Wenn man sich heute noch einen Einphasenlader kauft, und dann auch noch darüber jammert, muss man schon einen sehr lockeren nick haben...
Schraube hat geschrieben: Auswärts am DC meide ich wo möglich weil ich die hohen Kosten nicht unterstützen will. Da nehm ich lieber den Verbrenner. Ist einfach entspannter. 1000 in 5 Minuten getankt und ab geht es.


aber da unterstützt du die hohen kosten und die Umweltzerstörung und die Kriegstreiber und Ausbeuter?
Schraube hat geschrieben: Und nein ich stecke sicher nicht zu Hause an. Viel zu teuer.
Schlecht ausgewählter Stromanbieter?
Schraube hat geschrieben: Gut wenn die Effizienz steigen würde wäre mir das auch Recht.
Du hättest doch nur das richtige Fahrzeug wählen müssen...

Fahrzeugauswahl ist Firmenpolitik. Kein Einfluss möglich von meiner Seite.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Tom7 hat geschrieben:
Könnte man fast als Plädoyer für einen PHEV verstehen ...
Ein Konzept mit 25-40 kWh plus Rex halte ich für durchaus sinnig. Ein „Mikrogenerator 3kW“ Modul mit 10l eFuel/Ethanol. Kann als Zusatzheizung und als Reserve dienen. Eingebauter Plan B. Und beim Freizeitabenteuer/Fewo ist das mobile Bhkw immer dabei.

Wer mal mit Anhänger …ab Wohnwagen T@b oder Pferdeanhänger …das Bev benutzt hat, wird schnell an seine Grenzen stossen. Hinter dem schnittigen Ev6 schrumpft die Reichweite um +/- 50%. Alle 2h laden. Muss Mann wollen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Gerade bei einem Wohnwagen ist der REX das vollkommen falsche Konzept. Der müsste bei Wohnwagen Geschwindigkeit direkten Durchgriff ohne Schaltgetriebe haben. (Hat leider auch der Outlander nicht, der ja einen direkten Gang zum REX hat, aber bei zu hoher Geschwindigkeit.)
Entweder EV6 (oder Schwester Ioniq5) oder PHEV.

Wenn die Hauptanwendung der Wohnwagen ist, dann ist der BEV, Stand heute noch nicht zu empfehlen. Wegen 2 x 1000km im Jahr kann man sich die Zeit nehmen. Je nach persönlicher Einstellung.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Da hast Du entsprechend mehr Ahnung von.

Wenn es aber darum geht, die Akkugrössen klein/leicht zu halten und dennoch im Winter weniger Einschränkungen, dann ist ein Strom- und Wämespender eine willkommende Option. Standheizung/Wärme für Akku/pro Stunde 25 km Range/weniger LastSpitzen.

Das Sicherheitsbedürfnis der Umsteiger ist nicht zu unterschätzen. Für den Ami/Silence 04 hätte ich gern eine Bio-Energie-11er Bier-5kg-Kiste als option. Das würde dann für 500km Tageskilometer reichen. Kaltstart durch Wohnraumlagerung kann ein Stück vermieden werden.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

e3ver
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Schraube hat geschrieben: Fahrzeugauswahl ist Firmenpolitik. Kein Einfluss möglich von meiner Seite.
Ach so das erklärt einiges! Du wurdest mit dem Leaf "zwangsbeglückt" und lässt hier jetzt Deinen Frust darüber aus.
Und damit Du nicht zu viel aneckst, schreibst Du in Deine Fußzeile nicht "Ich hasse meinen Leaf" sondern "Verbrenner sind was feines".
Meinst du, dass es der richtige Weg ist, seine schlechten Erfahrungen zu Verallgemeinern?

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Um ehrlich zu sein finde ich von der Reichweite und Effizienz das Tesla Model 3 LR am besten und wahrscheinlich wird das auch mein nächstes Auto werden.
Den selbst ein 100 kWh Akku bringt nicht viel wenn er so wie der ID Buzz 30 kWh und mehr auf 100 Kilometer braucht, finde das die Hersteller noch bei weitem bei der Effizienz feilen müssen um den Verbrauch zu drücken.
Fahre in der Woche Standard mäßig immer so um die 500 Kilometer und da würde es ausreichen 1 mal zu laden pro Woche mit den M3.
Meine Frau z.b. traut sich nicht mal ein Elektroauto anzuschließen noch abzustecken weil sie Angst hat was falsch zu machen und einen Stromschlag bekommen könnte und eventuell sterben könnte.
Habe ihr das zwar mehrfach erklärt und gezeigt wie es geht, aber sie traut es sich trotzdem nicht zu.
Deshalb darf man das ganze gar nicht so pauschalisieren sondern gehört sich individuell betrachtet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag