Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Dass es auch anders kommen könnte erprobt Porsche:
https://www.golem.de/news/chile-porsche ... 70644.html

Ich würde jedenfalls auf Porsche setzen, als auf Habecks Wasserstoffkolonalisierung in Namibia.
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY
Anzeige

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

e3ver
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Elektro-Jens hat geschrieben: „Krachend“ vorbei: Tesla, Nio, BYD und die Elektroauto‑Bremse
https://www.deraktionaer.de/artikel/akt ... 23165.html
Interessant, die hartnäckigen Petrolheads hoffen also immer noch auf eine Trendumkehr. Noch lächerlicher ist es allerdings, an die Zukunft von synfuels zu glauben...
Zuletzt geändert von e3ver am Di 20. Dez 2022, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Das ist doch auch nur wieder eine unreflektierte Wiedergabe der längst bekannten Dudenhöffer-Thesen. Wie er zu diesem Ergebnis gekommen ist, bleibt im Dunkeln.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
e3ver hat geschrieben: Interessant, die hartnäckigen Petrolheads hoffen also immer noch auf eine Trendumkehr. Noch lächerlicher ist es allerdings, an die Zukunft von synfuels zu glauben...
Zitat von Golem
Langsam finde ich es unheimlich, wie penetrant die E-Autoanhänger gebetsmühlenartig immer und immer wieder in allen Artikeln, die sich mit Alternativen beschäftigen, alles als Schwachsinn abtun. Gibt es außerhalb ihrer eigenen Welt keine andere mehr? Schon krass...
—————————-
A.Q. hat geschrieben: Das ist doch auch nur wieder eine unreflektierte Wiedergabe der längst bekannten Dudenhöffer-Thesen. Wie er zu diesem Ergebnis gekommen ist, bleibt im Dunkeln.
Interessant ist doch eher, dass die Börse bekanntlich die Zukunft vorwegnimmt, wie und was Dudi gerechnet hat ist nebensächlich.
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

e3ver
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Es ist wohl eher die Verbrennerfraktion, die gebetsmühlenartig immer wieder Wasserstoff und synfuels ins Spiel bringt, obwohl längst klar ist, dass beides im PKW-Bereich keine Zukunft haben kann. Wasserstoff kann zumindest eine im Langstreckentransport haben, synfuels hingegen nur als teurer Ersatz für wenige Oldtimer nach dem Verbot fossiler Treibstoffe. Nur deswegen beschäftigt sich Porsche überhaupt damit.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Die Trendumkehr ist von dir fabuliert. Es könnte aber auch sein, dass sich e-Fuels und EV ergänzen und damit meine ich primär nicht Oldtimer. Da halte ich für wahrscheinlicher😉
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Elektro-Jens hat geschrieben: Interessant ist doch eher, dass die Börse bekanntlich die Zukunft vorwegnimmt, wie und was Dudi gerechnet hat ist nebensächlich.
Die Börse orientiert sich an den Gewinnaussichten, nicht an Absatzzahlen.

Ich sehe da erst einmal sinkende Deckungsbeiträge. Dass die Hersteller auf ihren Autos sitzenbleiben, ist bis auf weiteres unwahrscheinlich, weil die derzeitigen Margen einfach gigantisch sind - da ist noch viel Luft nach unten.

Und Deutschland ist auch nicht der einzige Markt für E-Autos.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
OT entfernt.
Wärmepumpen-Diskussionen abgetrennt:
viewtopic.php?f=86&t=83823

Bitte bleibt hier beim Thema "Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?" und geht freundlich miteinander um.
🦖 🥚

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Elektrisch weiter günstiger unterwegs
Die Auswirkungen der gestiegenen Strompreise hat Dataforce in einer Beispielrechnung genauer untersucht. 2023 wird demnach der Preisvorteil von batteriebetriebenen Autos bei den Energiekosten schrumpfen, elektrisch ist man aber weiterhin günstiger unterwegs.
„Perspektivisch – ein Auto kauft man ja nicht nur für ein Jahr – werden sich die Strompreise voraussichtlich besser entwickeln als die Benzinpreise“, so die Prognose.


Aus:
Prognose: Auch 2023 werden in Deutschland mehr Elektroautos zugelassen

Ich kann den Argumenten dieser Prognose übrigens weitaus besser folgen als den Thesen von Herr Dudenhöffer zu einbrechenden Absatzzahlen, die derzeit überall durch die Medien gehen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Elektro-Jens hat geschrieben: Die Trendumkehr ist von dir fabuliert. Es könnte aber auch sein, dass sich e-Fuels und EV ergänzen und damit meine ich primär nicht Oldtimer. Da halte ich für wahrscheinlicher😉
Klar, und damit habe ich keine Problem. Ob ich persönlich in das eine oder andere Investiere bleibt mir ja Persönlich als frei Entscheidung. Ob ich aber in Verantwortung einer Firma Entscheidungen in eine oder andere Richtung treffe wäre viel schwieriger.

Ich denke es wird sehr lange ein Nebeneinander geben zwischen Verbrenner Fahrzeuge mit eFuels und BEV und Hybride in all ihren Ausführungsformen von 48V bis REX. Die Marktanteile sind aber schwer abschätzbar und wenn zu viele Fahrzeughersteller auf eFuels setzen könnte der Kuchen zu klein sein um diesen noch auf zu teilen. Das aber ist nur eine Befürchtung von mir wenn es um die Entscheidung von Automobilherstellern oder Lieferanten geht. Persönlich sehe ich es gelassen. Jeder kauft was er will. Auch Wasserstoff wird eine Rolle spielen, da sehe ich aber das persönliche Problem der Infrastruktur, also das der von mir gekaufte Wagen dann zu wenige Tankstellen vor allem im Urlaub vorfindet.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag