Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1505 Mal
read
.. man diesen Blödsinn über YouTube verbreitet...
Du vergisst dieses Forum zu erwähnen....

Wo auch noch gleich eine Verbreitung erfolgt, obwohl in der Netzfrequenz, wo echte Blödauts sich immer auswirken unauffällig war, dies gleich weiter verbreitet wird.

Entweder weil die Netzfrequenz einbricht oder,
da ein Umspannwerk ausfällt, hochgeht, da die Netzlast sich schlagartig VERRINGERT.
Geschieht dies nicht ist es ein untrügliches Zeichen, dass dies geplante Schaltungen, oder Lokale Effekte waren.
Dies, da "das Netz" vielleicht bereits vorinformiert wurde?


Genauso übrigens wie unsere gestrigen Netzlast"spiele" mit ca. 6 MW.


Was alles in diesem Faden nichts verloren hat.

Den kauf eines Elektroautos kann man noch immer empfehlen.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

tanrai
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:38
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Chemiker hat geschrieben: In Sachen Stromnetz sind wir heute Nacht b.z.w. Früh gegen 5:40 Uhr früh knapp einen Blackout entkommen obwohl alle Kraftwerke was uns zur Verfügung stehen gelaufen sind.
Einige Nachbar Dörfer bei mir in der Nähe hatten eine kontrollierte Stromabschaltung von 0:20 Uhr bis 03:20 Uhr erfahren müssen.
Kann wirklich nur hoffen das diese Dunkelflaute demnächst bald ein Ende hat und endlich wieder mehr Wind weht.
Dass die schreckliche Blackoutgefahr (Abfall der Netzfrequenz auf lächerliche 49,9Hz) vorgestern und der Stromausfall in deinen Nachbardörfern angeblich gestern war gibt dir nicht zu denken?
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Die Zeit wird es sicherlich zeigen, aber auf die leichte Schulter nehmen sollte man das nicht.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Odanez
read
Statt selber anhand Laienmeinung sich seine eigene Meinung zu bilden sollte man vielleicht mal die Meinung von Experten fragen. Gibt es sicherlich auch genug, aber ich befürchte, dass wenn man grundsätzlich Probleme mit Expertenwissen hat (wenn man z.B. den professor für Erneuerbare Energien als Schwachkopf abstempelt) dann wird auch das nicht nutzen.

Einzig wenn sich Experten uneinig sind kann ich es nachvollziehen, wenn man sich auf das eine oder andere Lager schlägt, siehe das Thema Corona, da haben sich ja sehr viele Leute vom Fach wirklich gestritten und hatten teilweise stark abweichende Meinungen.

Hat aber absolut gar nichts damit zu tun ob man E-Autos noch empfehlen kann.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1269 Mal
  • Danke erhalten: 1205 Mal
read
Ich kann die diffuse Angst vor einem Blackout, also einen großräumigen, viele Haushalte, Unternehmen etc. betreffenden Stromausfall über mehrere Tage nicht nachvollziehen. Soweit ich das als Laie überhaupt beurteilen kann, wird doch bevor man auch nur in die Nähe kommt mit Lastabwurf reagiert, also das partielle Abschalten von definierten Unternehmen, Verbrauchern, Gebieten, um ein unkontrolliertes Zusammenbrechen des Netzes zu vermeiden. Da vertreibe ich mir meine Zeit im schlimmsten Fall mit Kartenspielen.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
env20040 hat geschrieben: .. man diesen Blödsinn über YouTube verbreitet...
Du vergisst dieses Forum zu erwähnen....
Mit Forenbeiträgen verdient man aber kein Geld. Auf YouTube ist es für viele zum Geschäftsmodell geworden, mit aus den Fingern gesogenen und für Leute ohne Ahnung plausibel erscheinenden Theorien Geld zu verdienen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Chemiker hat geschrieben: Möchte aber um ehrlich zu sein nicht wissen wie viel sie gestern abgeschaltet haben das es nicht zur Katastrophe gekommen wäre.
Bei mir waren sämtliche Ortschaften gestern Nachts 3 Stunden ohne Strom, sogar mein Internet war down nur soviel dazu.
Gar nichts wurde deswegen abgeschaltet, es sei denn, dass sich manche Verbraucher als Anbieter von Regelenergie registriert haben. Einen Lastabwurf gibt es erst, wenn die Frequenz unter 49 Hz fällt. Davor gibt es noch jede Menge Gegenmaßnahmen, die getroffen werden können.

Dein Stromausfall hatte jedenfalls nichts damit zu tun, denn dann wäre das Problem auch etwas großflächiger aufgetreten.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
@Köln Bonner Naja ich denke die haben einige Ortschaften bewußt abgeschaltet um die große Katastrophe zu verhindern damit es nicht unter 49,8 Herz fällt, ansonsten wäre es nicht so glimpflich ausgegangen.

Habe auch gute Nachrichten, es werden am Wochenende und nächster Woche stärkere Winde erwartet und das könnte die Sachlage entspannen.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

tanrai
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:38
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Nein das haben die sicher nicht. Du kannst das ja gerne denken, aber du musst den Quatsch doch nicht hier schreiben.

Ist außerdem OT.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Chemiker hat geschrieben: @Köln Bonner Naja ich denke die haben einige Ortschaften bewußt abgeschaltet um die große Katastrophe zu verhindern damit es nicht unter 49,8 Herz fällt, ansonsten wäre es nicht so glimpflich ausgegangen.
"die" haben bewusst abgeschaltet... Wer ist die? Es gab definitiv keinen Lastabwurf. Du hast hier völlig falsche Vorstellungen. Auch unter 49,8 Hz haben wir keine große Katastrophe, denn dafür stehen Reservekraftwerke bereit. Unter 49 Hz gibt es Lastabwurf, aber erst ab unter 47,5 Hz kann man von Katastrophe sprechen, denn dann gibt es eine Trennung der Kraftwerke vom Netz und somit einen Blackout.

Nach dem 4. November 2006 (dem letzten Mal, als es echte Probleme gab, und das auch noch wegen deutscher Fehlplanung bei einer Leitungsabschaltung) war das Minimum der Netzfrequenz übrigens bei 49,80 Hz (am 10. Januar 2019 um 21:02 für einige Sekunden).
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag