Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Chemiker hat geschrieben: @A.Q. Hör doch bitte auf so einen Mist hier zu erzählen das in den nächsten Jahren den Verbrennern alles unattraktiver gemacht wird, ich kann dein Jammern nicht mehr hören !
Ich glaube wir in Europa haben die nächsten Jahre andere Probleme als den co2 Ausstoß, sondern eher ein großes Energieproblem was überhaupt bezahlbar ist und wie wir überleben können unser tägliches Brot zu essen und zu finanzieren.
Steigt der Spritpreis steigt auch der Strompreis für die Elektroautos. Weil man die Kuh melken will.

Andererseits: günstige Mobilität ist wichtig für den Arbeitsmarkt. Und bringt Wählerstimmen.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.
Anzeige

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
schattenparker hat geschrieben:
Schraube hat geschrieben: Die Kleber sind nur eine kleine Gruppe.
Die Masse kümmert das alles nicht. Egal ob Junge oder Alte.
Deswegen greifen die Kleber ja zu immer verzweifelteren Taten um wenigstens etwas Aufmerksamkeit zu erhalten von den Medien (Bilder verschmutzen udgl)

Auch das Forum ist nur eine kleine Gruppe.
Klimawandel laut Umfrage größte Sorge der Deutschen

https://www.welt.de/politik/deutschland ... schen.html
Ja die Deutschen wie immer. Aber nebenbei Urlaubsfernreisenweltmeister sein.

Ihr braucht keine Angst haben vor der Zukunft.
Die kommt sowieso automatisch.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Schraube hat geschrieben: Andererseits: günstige Mobilität ist wichtig für den Arbeitsmarkt. Und bringt Wählerstimmen.
Bei Wählern die nur egoistisch von Heute auf Morgen denken vielleicht.

Wenn man sich die Ergebnisse der letzten Wahl ansieht scheint das keine Mehrheit zu sein.

Und für den heimischen Arbeitsmarkt ist ein investieren in die Energiewende deutlich sinnvoller als Geld für fossile Energien aus dem Ausland zu verschwenden.
Zuletzt geändert von Ambi Valent am Fr 9. Dez 2022, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
@Odanez Hier geht es ja gar nicht um mich oder irgendeiner Leidenschaft noch um die AfD oder sonst irgend einen Verein sorry da muß ich dich echt enttäuschen.
Wacht doch mal auf und erkundigt euch doch mal selbst wie es gerade und in den nächsten Jahren um die Versorgungssicherheit um ganz Europa steht vorallem im Stromsektor.
Ich wollt doch nicht für 1 Semmel 1€ und mehr bezahlen das steht in kein Verhältnis mehr denkt doch mal bischen nach es geht um die Allgemeinheit und nicht um einzelne Personen.
Fakt ist das wir ohne fossilen Energien den ganzen Winter lang wenn man es genau betrachtet keinen Strom mehr hätte und das über 3 Monate oder mehr ist das wirklich was ihr wollt ?
Ich selbst würde alles dafür tun das dies nicht passiert, den ansonsten stehen wir alle da wie in der Bronzezeit und da ist das CO2 unser allerkleinstes Problem.
Meine Frage an euch wie wollt ihr 60 Gigawatt an fossiler Kraftwerksleistung ersetzen bis 2030 durch was und vorallem co2 Neutral was im Winter auch jederzeit abrufbar sein muß.
Ich für meinen Teil will auf Strom nicht verzichten wollen gerade im Winter und da ist mir der CO2 Ausstoß vorerst scheißegal außer wir hätten Technologien wie Kernfusion ansonsten sehe ich da keinen Ausweg auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen sind aber klare Fakten die nicht an mir liegen.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
@Odanez:
Danke, aber ich lasse mich gerne von gewissen Subjekten als Dumm, schwachköpfig oder anders bezeichnen.
War schon vor 1990 so als ich eine Erdwärmwpunpe baute.

Damals lag ich auch achon komplett falsch.
Passt schon.
Man gewöhnt sich dran als Dumm angesehen zu werden.
Insbesonders aus Ecken welche die Gewinne der Demokratiet am liebsten abschaffen würden.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Schraube hat geschrieben: Ja die Deutschen wie immer. Aber nebenbei Urlaubsfernreisenweltmeister sein.
Sollte dem so sein oder nicht. Durch abnehmenden Wohlstand der Deutschen ändert sich das.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Singing-Bard
read
Der Thread heisst:
"Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?"

Die Sache ist entschieden, nur die Geschwindigkeit ist fraglich.

Genauso wie die CD das Ende von Kaseztenrekorder und Schallplatte besiegelte ist das Ende des Verbrennerautos eine Frage der Zeit.

Und das geht oft schneller als erwartet, Röhren TV und Monitore waren innerhalb einiger Jahre durch Flachbildschirme ersetzt. 2006 wurden mehr Flach als Röhrengeräte verkauft und 2011 hat Philips dann als letzter die Produktion eingestellt.

Glühlampen konnten allen Unkenrufen zum Trotz doch durch moderne Leuchtmittel ersetzt werden (und ja, die waren im Anfang auch teurer und das Licht nicht so toll).

Verbrenner Technologie stirbt, die Hersteller haben nur noch nicht die Kapazitäten um vollständig umzustellen. Aber es wird mit Hochdruck dran gearbeitet, dann werden auch die Preise fallen im neuen Wettbewerb.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben:
Ecano hat geschrieben: Fazit daraus: die reinen Fahrtkosten zwischen BEV und Verbrenner werden sich weiter angleichen bzw. zu Ungunsten des BEVs verschieben.
Käufer, die den Preis mit in die Entscheidung mit einfließen lassen (müssen) haben es momentan schwer, sich pro BEV zu entscheiden.
Der Kostenunterschied zwischen BEV und Verbrenner liegt doch nicht nur an den Treibstoffkosten. Man muss auch die (fehlende) KFZ-Steuer und die (niedrigeren) Wartungskosten in die Kalkulation einbringen. Auch der Wiederverkaufswert eines Verbrenners wird in 15 Jahren wesentlich geringer, als eines vergleichbares BEV sein. Der Verbrenner wird mMn in 10-15 Jahren nahezu unverkäuflich sein.

Außerdem wird der Strompreis wieder fallen, der Benzinpreis (hoffentlich/wahrscheinlich) aber in den nächsten Jahren steigen.
Die THG-Quote gibt`s auch noch.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Das Problem ist aber aktuell, dass der direkte Vergleich der Verbrauchskosten das BEV momentan nicht gut dastehen lässt. THG Quote, und keine KFZ Steuer wird der Zweifler bei einer Kaufentscheidung nicht auf dem Schirm haben.

Eher den Kaufpreis, die Lieferzeit, den Strom- und Ladepreis. Und die Sorge um die Batterie-Haltbarkeit. Presseberichte über Blackouts und BEV Fahrverbote machen die Entscheidung pro Verbrenner aktuell noch einfacher.

Der Vorteil momentan ist, dass die Hersteller ausgebucht und der Hochlauf sowieso nicht schneller ginge.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Singing-Bard
read
Es gibt eine beschränkte Anzahl von E-Autos die auf den Markt kommen.

Nicht jeder kann einen bekommen und sofort wechseln. Also findet die Verteilung der neuen E-Autos über den Preis statt. Der Verkäufer wird den Preis immer so halten, das er den maximalen Gewinn erzielt.

Das rechnet sich für manche weniger (z.b Vielfahrer mit hohem DC Ladeverbrauch), für andere mehr (z.b. PV Besitzer oder 0,25%-Regelung bei Firmenwagen).

Den Preis bestimmen die, für die es sich lohnt, solange es nicht genug E-Autos für alle gibt.

Und die Unnötige BAFA macht alles hinsichtlich der Preise nur komplizierter :-)
Zuletzt geändert von Singing-Bard am Fr 9. Dez 2022, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag