Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
  • e-Joker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 15. Okt 2022, 11:51
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
@Bogey1957: Ich denke auch, dass da schon bei den ersten Reaktionen auf Dein ursprüngliches Posting einiges missverstanden wurde, da Du die 24kWh ja inkl. Ladeverlusten angegeben hattest.
Und 20 laut Anzeige sind durchaus im Rahmen, habe ich zur Zeit mit meinem 208er auch. Könnte man sicher noch etwas drücken mit ECO Betrieb, weniger Heizung, etc. aber da bin ich bei Dir - das ist es mir nicht wert, möchte nicht frieren beim Autofahren 😁.

Der Verbrauch liegt nun im Winter sicher auch bei den meisten Nicht-Stellantis-BEVs irgendwo in diesen Bereich … und bei einigen wenigen „sehr effizienten“ halt vielleicht auch mal bis zu 20% drunter, aber da ist der Anschaffungspreis dafür oft gleich mal um einiges höher.
Peugeot e-208 Allure Pack in Faro-Gelb
(Gebaut 05/2021, Gekauft 07/2022)
Anzeige

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen...
Ich würde keinem davon abraten, der sich dafür entscheidet.
Für mich persönlich möchte ich diese Option nicht ausschließen.
Hoffe zunächst, dass mein Löwe Jean Claude 2 mich noch ein paar Jahre "anfaucht und anbrüllt".

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
20% Ladeverluste halte ich für sehr hoch. Das gibt es normalerweise nur bei einphasig 6 A o.ä. Eventuell werden Standheizung oder Standzeiten in P nicht mitgeteilt?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Chemiker hat geschrieben:
..
In Sachen Stromnetz sind wir heute Nacht b.z.w. Früh gegen 5:40 Uhr früh knapp einen Blackout entkommen obwohl alle Kraftwerke was uns zur Verfügung stehen gelaufen sind.
Einige Nachbar Dörfer bei mir in der Nähe hatten eine kontrollierte Stromabschaltung von 0:20 Uhr bis 03:20 Uhr erfahren müssen.
Kann wirklich nur hoffen das diese Dunkelflaute demnächst bald ein Ende hat und endlich wieder mehr Wind weht.
Sonderbar, im Netz war nicht´s los..
https://gridradar.net/de/netzfrequenz-histogramm

Nachweise, oder bleibst du solche, wie eigentlich immer, mal wieder schuldig?

Ach ja, Kontrollierte Stromabschaltungen sind meist Wartungen/ Zubauten/ Erweiterungsmassnahmen, meist, damit es keinen Stromausfall gibt...

Wir haben gerade mal wieder selber eine solche "Veranstaltet", ich schreibe gerade den Abschlussbericht.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: 20% Ladeverluste halte ich für sehr hoch. Das gibt es normalerweise nur bei einphasig 6 A o.ä. Eventuell werden Standheizung oder Standzeiten in P nicht mitgeteilt?
Das gibt´s auch bei nicht kalibrierter Messung...
Liest man irgendwelche anzeigen ab, sind die techn. Anzeigen, und eben keine Messungen.
20%, da gebe ich Dir recht, wären mit Schukoteilen einfach zu bewerkstelligen, wie auch mit verminderten Ladeleistungen, bzw. wenn man anstrebt anstatt bei 80%, auf 100% laden zu müssen wenn es kälter ist.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Bitteschön, Outdoor Chiemgau erläutert dieses Problem ganz genau hier https://youtu.be/eJA2LJST5wk

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Frequenz war im komplett normalen Bereich. Abweichungen bis 180 mHz werden schlicht durch Regelenergie wieder ausgeglichen. Das ist ein normaler Vorgang.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Möchte aber um ehrlich zu sein nicht wissen wie viel sie gestern abgeschaltet haben das es nicht zur Katastrophe gekommen wäre.
Bei mir waren sämtliche Ortschaften gestern Nachts 3 Stunden ohne Strom, sogar mein Internet war down nur soviel dazu.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Herrje, Stromausfälle hat es immer schon gegeben, irgendwo ein Defekt im Umspannwerk, eine defekte Überlandleitung, ein durchgebrannter Trafo, das ist alles ganz normal, gibt es seit Jahrzehnten und hat überhaupt gar nichts mit Strommangel oder dergleichen zu tun.

Seit Jahrzehnten gibt es diese Leute, die die Netzfrequenz messen und bei jeder kleinen Abweichung triumphieren, weil das ja jetzt der Beweis war, dass wir dieses Mal aber wirklich sowas von knapp am Blackout vorbeigeschrammt sind, das kann ja nicht mehr lange gut gehen, bald ist es soweit und Europa versinkt im Chaos.

Passiert ist bis heute nichts.

Früher waren das nur Spinner, die irgendwie Freude an apokalyptischen Szenarien hatten, weil sie sich dann überlegen fühlten gegenüber dem normalen Volk, mit ihrer Notstromversorgung und dem Keller voller Konserven und Batterien und Funkgeräten und Wasser, aber mittlerweile kann man sogar Geld verdienen, indem man diesen Blödsinn über YouTube verbreitet, ein Geschäftsmodell mit der Angst. Fear, uncertainty and despair haben sich schon immer gut verkauft.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Die gewichtige IEA sieht einen starken Anstieg der Ölpreise im nächsten Jahr:
IEA: Ölpreise könnten als Folge der Sanktionen gegen Russland stark steigen - https://app.handelsblatt.com/iea-oelpre ... 66742.html
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag