Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Odanez
read
Dann fahr mal nen 3-Zylinder Kleinstwagen ;) Kenne ich genug, mein Schwiegervater fährt ja nen etwa 10 Jahre alten Citroen C1. Mich stört das jetzt nicht gewaltig, aber im Vergleich zu unseren Niro ist der gefühlt ein halbes Jahrhundert hinterner :lol:
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
@Elektro-Jens: Ich glaube, es war ein Peugeot 206. Und der war echt laut, besonders im 1. Gang.
Nach 9 Jahren Elektromobilität finde ich Geräuschkulisse, Geruch und Handhabung von Verbrennern nur noch abstrus.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Ich hatte diese Jahr im Sommerurlaub einen Peugeot 206 als Mietwagen mit Handschaltung / Benziner. Bei normaler zügiger Fahrweise war weder was laut noch sonst was. Die Dämmung war überraschend gut und nicht schlechter als z.B. bei VW. Kann ich so nicht nachvollziehen, außer das Modell deiner Bekannten ist schon 20 Jahre alt.

Diem Kupplung war scheiße, das gebe ich gerne zu, weil sehr digital. :!:
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Im Vergleich zu anderen Verbrennern? BEV justieren die Wahrnehmung auf ein anderes Level.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Odanez
read
Vielleicht war das eine ein 206 von 1998 und das andere ein 206 von 2012...
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Gerade nochmal gecheckt: Es war ein 208 Bj. 2017.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Singing-Bard
read
Elektrolurch hat geschrieben: @Elektro-Jens: Ich glaube, es war ein Peugeot 206. Und der war echt laut, besonders im 1. Gang.
Nach 9 Jahren Elektromobilität...
Nach 9 Jahren Elektro - Automatik hattest Du aber nicht vergessen, das man auch in den Zweiten Gang schalten kann? :-)

Gemäss der Urban legend von der Touristin die mit dem Sixt Mietwagen 200 km im ersten Gang fuhr ... (coole Bilder)

https://www.snopes.com/fact-check/gear-disaster/

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Meinereiner
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 836 Mal
read
Odanez hat geschrieben: Dann fahr mal nen 3-Zylinder Kleinstwagen ;) Kenne ich genug, mein Schwiegervater fährt ja nen etwa 10 Jahre alten Citroen C1. Mich stört das jetzt nicht gewaltig, aber im Vergleich zu unseren Niro ist der gefühlt ein halbes Jahrhundert hinterner :lol:
Mein letzter Verbrenner war ein VW-Fox 1,2l Benzin, ein Dreizylinder. Der hatte richtig "Sound" auf der Autobahn, und das dazu passende Hartplastik-Ambiente.
Ich habe den beim Autohaus direkt gegen den Leaf getauscht, ohne den zuvor Probezufahren. Das war ein prägender Einstieg in die E-Mobilität. Im positiven Sinn.

Der Aspekt wird bei der Diskussion schon öfter vergessen. Wenn man einen Verbrenner mit ähnlichem Fahrkomfort wie ein E-Auto haben will, ist der auch nicht mehr günstig. Das geht bei der viel besseren Heizung los und hört beim Antrieb auf. Einen Verbrenner der so gut abgetstimmt und leise ist wie ein normales E-Auto bekommt man höchstens von Daimler in der Spitzenklasse.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Lautes Gebrüll... was erwartet ihr von einem Auto, das als Logo ein Raubkätzchen hat. :mrgreen:

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
hab mal einen Peugot mit Variomatik als Werkstattwagen gehabt und wohne sehr bergig. Hoher unterhaltungswert!
Und er hat wirklich gebrüllt der kleine :D

In den Punkten
-Drehmoment
-Standheizung
-Vorklimatisierung
-Zugkraftunterbrechungsfreie Beschleunigung
-Günstige TÜV Gebühren
-THG Prämie

sind IMHO alle BEVs preislich vergleichbaren Verbrennern voraus.
Da gibt es nichts zu diskutieren und das sind Punkte die für den ein- oder anderen schon ausreichen sich für ein BEV zu entscheiden.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag