Elektroauto unwirtschaftlich !!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
Stimmt. Nicht nur kostenlos sondern auch gewinnbringend. Und dank hoher Netzbezugspreise noch viel eher.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

orbit3650
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:03
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wo gibt es die denn Kostenlos?

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
Ist wie ne Aktie oder Gold oder Bitcoin. Kennt nur eine Richtung ….aufwärts. Ohne invest keine Teilhabe.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

efachkraft
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 1. Jul 2022, 21:08
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Tatsächlich lohnt sich PV, besonders jetzt, wo es mit der Mwst. auch problemlos geht ohne Steuerberater und so. Sie entfällt schlicht. Beispiel Kosten kleine 6 kwp Anlage 11 tausend Netto. Dazu ein BYD Speicher für 4,5 netto. Gib das in den pv Rechner der Stiftung Warentest ein und rechne wegen E Auto mit 4000 kwh Jahresverbrauch bei zwei PersoHH. Du bekommst eine Rendite um 6%. Und Dein Auto fährt nicht für lau, aber doch sehr günstig, von März bis Mitte Oktober. Danach wird es zäh. Dennoch. Unser Strom kostet noch 26 Cent, ab 1.1. 38,5 Cent. Sind bei e.on. Nehmen wir 100 km 15 kw, 15 mal 38,5 C. Knapp 5,80 kosten 100 km. Somit kann unser Golf 1.0 tsi, der sehr sparsam ist dass nicht toppen. Der will knapp sechs Liter jetzt im Winter auf 100km. Gibt um 10,- Euro Kosten. Inspektion ist auch teurer wegen Ölwechsel und so, Zündkerzen alle 40 tausend, Kraftstoffilter, Zahnriemen, wenn er älter wird. All das entfällt im E Auto. Im Sommer tank ich den Strom tatsächlich für acht Cent, das sind meine Produktionskosten bei der PV. Denn sie hat ja Geld gekostet, das muss man einrechnen.

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
sighi78 hat geschrieben: Bitte die Sage vom kostenlosen PV Strom korrigieren. PV vom eigenen Dach ist und bleibt nicht kostenlos!
Wenn Du damit mich meinst weil das Post direkt unter meinem Stand: Wo habe ich "kostenlos" erwähnt?

Mir ist klar das die kWh von einer 10 kW peak Anlage um die 10 cent kostet. Aber selbst die ca. 2 EUR Energiekosten die Du dann auf 100 km für das BEV hast sind schon super günstig im Vergleich zu allen mir bekannten adäquaten Alternativen.
Zuletzt geändert von Mombi am Fr 9. Dez 2022, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
KaMaKi hat geschrieben: Ich finde, hier geht die Entwicklung schon seit Jahrzehnten in die falsche Richtung. Autos werden immer größer und schwerer. Wer häufig mit einem "normal großen" Auto in Parkhäusern parkt, der weiß, wovon ich rede.
Mein erstes Auto war ein Audi 80 Bj. 1977, Leergewicht 850kg. Damit konnte man bequem mit 5 Personen und 100l Bier im Kofferraum für ein Wochenende auf eine Hütte fahren. Verbrauch 7l Normalbenzin / 100km bei 75PS. Heute braucht man für so ein Vorhaben einen 2t SUV mit > 200PS und Verbrauch von > 10l Diesel / 100km. Trotzdem verkaufen sich diese Dreckskisten wie geschnitten Brot. Ich bekomme regelmäßig das Kotzen, wenn ich diese gehirnamputierten SUVIdioten fahren sehe...
Gegen Kotzen gibt es bestimmt was von Ratiopharm, gegen deine anderen Probleme eventuell ein guter Arzt.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
sighi78 hat geschrieben: Bitte die Sage vom kostenlosen PV Strom korrigieren. PV vom eigenen Dach ist und bleibt nicht kostenlos!
Stimmt das Ding macht nach einiger Zeit einen Gewinn, soviel Zeit muss sein.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Bis es bei mir soweit ist, erlaube ich mir den selbst verbrauchten Strom mit der entgangenen Einspeisevergütung zu bewerten. Die lag in den letzten Monaten zwischen 20 und 44 cnt/kWh.

Gruß
Ranzoni

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
Mobiltät im Winter auf der Nordhalbkugel ist halt teuer. Diesel bei Frost sind mist…wie LFP. Hat sich schonmal jemand gefragt warum es Zugvögel gibt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag