Elektroauto unwirtschaftlich !!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
  • Fossilbär
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
Hört, Hört!
Anzeige

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

Odanez
read
Leute, nehmt doch nicht immer Momentaufnahmen um Gesamtkosten eines Fahrzeugs über seine gesamte Lebensdauer zu rechnen. Das ist doch Unfug. Was haben wir denn momentan? Schlagartig angestiegene Strompreise (wobei gedeckelt auf 40c), und ein Ölpreis, der ständig am fallen ist. Ja, betrachtet das auch mal, nicht allzu lang her lagen wir bei $120/barrel, jetzt sind wir wirder auf $70 abgestürzt. Glaubt nicht, dass die aktuell herrschenden Trends (Strom nach oben, Öl nach unten) so weiter gehen werden.

Politisch gewollt werden schmutzige Energien immer teurer in Zukunft, dank CO2-Steuer, ist also auszugehen, dass man die Spritpreise momentan als relativ niedrig betrachten kann. Kommen wir aus dieser Rezession/Stagflation oder wie man es auch nennen mag, nimmt die Wirtschaft wieder Schwung auf, nehmen Ängste steigender Arbeitslosigkeit wieder ab, ist ziemlich garantiert, dass auch der Ölpreis wieder Höhenflüge hinlegen wird.

Der Strompreis hat zwar permanent durch die nicht mehr vorhandene billige Energie aus Russland einen Schlag abbekommen, jedoch werden die Knappheiten am Energiemarkt spätestens nach diesem Winter behoben sein und wir werden wahrscheinlich wieder eine Entspannung im Strommarkt sehen. Der 40c Deckel zeigt doch wo es hinführen wird - über die nächsten Jahre werden wir uns wohl in dem Bereich irgendwo einpendeln.

Dass ein E-Auto für manche nicht im TCO das günstigste Fahrzeug ist, ist halt so. Das hätte man auch nicht erwarten brauchen bei der Anschaffung eines E-Autos. Eigentlich schaffen das fast nur Leute, die Strom für unter dem Marktpreis beziehen können, durch entweder kostenlosen Laden auf Arbeit, PV auf dem eigenen Dach oder sie sind Vielfahrer und können durch einen Tarif mit Grundgebühr sparen.

Und trotzdem fahren wir hier alle E-Autos. TCO ist halt für viele Leute doch nicht der entscheidende Faktor beim Autokauf, obwohl viele Leute ja gerne schimpfen, dass sich x gegenüber y nicht rechnet. Wäre das für alle so wichtig, würde jeder nur 5 Jahre alte Kleinstwagen oder billig-Kombis fahren.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

theo
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 4. Jun 2018, 14:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bei meiner Zoe ist meine Kalkulation gehörig durcheinandergewirbelt worden. Dabei meine ich nicht die Energiekosten, denn die sind derzeit schwer zu kalkulieren.
Es macht mich nachdenklich, dass der Bordlader nach 8 Monaten ausgefallen ist. Klar, kann passieren. In der Garantiezeit durchaus erträglich, wenn die Ersatzteilverfügbarkeit besser wäre. Diese finde ich nach etwa zwei Monaten trotz Ersatzfahrzeug zumindest befremdlich. Zumal Leistungshalbleiter bei richtiger Auslegung durchaus mehrere Jahrzehnte problemlos funktionieren, wie ich bei einigen steinalten Frequenzumrichtern bei uns im Betrieb sehe. Da habe ich gehofft, dass der/die ZOE durch ihre lange Serienzeit etwas gereifter wäre...
Was die Energie angeht werden die nächsten Jahre sicher spannend. Weder der Strom- noch der Rohölpreis können seriös vorausgesagt werden. Vielleicht kommt eine Stromknappheit und wir dürfen unsere Wagen zeitweise nicht laden. Oder die Verbrennerfahrer schauen in die Röhre, weil sie die höhere Reichweite ihrer Fahrzeuge allein deshalb benötigen, weil es irgendwann keine LKW-Fahrer mehr gibt, welche die Tankstellen flächendeckend beliefern?
Zoe R110 ZE 50 (Experience - Select + Winterpaket, EZ 11/21, Ph2)

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
Das Energie auf einmal den Wert erhält, den es tragen muss, um zum Sparen anzuregen. Ist ein guter Trend.
Schleicher und bewusstes Nutzungsverhalten sind In. Verzicht ist das neue Hip. Fleisch, Shopping und Flug scham.

Viele Player halten schon lange die Preise beim Öl niedrig. Nur deshalb ist die Bilanz der Dreckskarren wirtschaftlich. Fossil hat keine Zukunft.

Sondereffekte wie Bafa, die die 50.000€ Teslas künstlich für Monate billigst auf Steuerzahlerkosten nutzbar machten. Und dann Famose Restwerte brachten kommen auch endlich ins Stocken. Hohe Verfügbarkeit half Tesla dabei, nicht unbedingt die Umsetzung des Automobilbaus. Politik sah Jahre dabei zu. Untätig, wie auch die Blindheit bei Sucs und Eichrecht und Zugänglichkeit.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

Gyuri bácsi
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 08:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Sonnenfahrer hat geschrieben:
Matze! hat geschrieben: Auch finde ich, für ein Model3 von Tesla gibt es im Moment keine Alternative bei deutschen Herstellern. Die setzen überwiegend auf ihre Verbrenner mit Harnstoffzusatz...
Tesla ist ein Auslaufmodell. Es gibt mittlerweile jede Menge Alternativen.
[…]
Gestern kam mir in einem Wartezimmer eine ADAC-Zeitung in die Finger, in der (mindestens) zwei ernst zu nehmende Alternativen vorgestellt wurden.
" Ja, es gibt in der Tat Alternativen, die mir besser gefallen würden!" :klugs:
Liebe Grüße …

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
Mir fallen auf Anhieb mindestens 5 echte Alternativen für die Tesla Flotte ein.

Ist OT, muss aber mal sein.

Befingere mal ausgiebig einen Polestar, dann kommt in dir die Vermutung hoch, Tesla lässt in Albanien oder Nordkorea fertigen. :lol:

Blue shadow hat geschrieben: Hohe Verfügbarkeit half Tesla dabei, nicht unbedingt die Umsetzung des Automobilbaus.
Nur aus dem Grunde wurden die Karren gekauft. Weil es nichts anderes gab. Weil Tesla vor Jahren der BEV-Zeit voraus war. War....

Im Grunde Verzweiflungskäufe von Narzisten um auf dem Campus zu punkten. Tesla war, wie sagt man so schön, "en Vogue" und ist es bei gewisser Klientel immer noch - aber leider mittlerweile technisch unfundiert.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
Es gibt Nutzer, die können nur im M3 wirtschaftlich über die Autobahn fliegen. Das ist noch eine Domäne, wo Taycan oder Korea knabbern.
Die Bilanz beim Y ist schon nicht mehr so berauschend, da sticht schon eher der Nutz-Raum.

Als Pendelauto können Zoe/Stellantis/Leaf/Niro/Meb günstiger sein.

In Zeiten wo Gratissäulen aussterben kommen nun die wahren Kosten ans Licht. Dies kann auch zu mehr Ladesäulen führen. Erstmals schwarze Zahlen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
Im Grunde Verzweiflungskäufe von Narzisten um auf dem Campus zu punkten.
Selten so einen BS gelesen, Mann Mann.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
Ja klar ist ein Elektroauto teurer und von Laden her unpraktischer als ein Benziner. Ausnahme Solarstrom vom eigenen Dach.

Mein Yaris Hybrid braucht im Sommer 4,5 Liter und im Winter 5 Liter Super E10.

Aber der Unterschied ist recht klein wenn Du alle Faktoren zusammenrechnest.

Das E-Auto hat aber noch andere Vorzüge. Du hast ein geniales Drehmoment, Totale Ruhe beim Fahren und eine Heizung die sofort an ist und die Möglichkeit der Vorklimatisierung beim E-Auto.

Wir haben 3 Autos. Den MG5 Electric, Yaris Hybrid und einen VW Caddy 1.6 TDI
Seit wir den MG haben ist es immer das gleiche.
Der wo morgens zuerst dran ist schnappt sich den MG.
Der 2. den Yaris Hybrid
und der Dritte den Caddy TDI.

Wieso das wohl so ist?

PS: heute war ich erster! :D
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

sighi78
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 7. Nov 2022, 00:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bitte die Sage vom kostenlosen PV Strom korrigieren. PV vom eigenen Dach ist und bleibt nicht kostenlos!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag