Elektroauto unwirtschaftlich !!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
@Fluencemobil

Rosa Brille absetzen.

Die Ausfälle beim ZOE sind bekannt, Bordlader, Motoren. Kann, muss nicht.
Kosten immer noch mehr als 10x Ölwechsel plus Kupplung plus ein Zweimassenschwungrad beim Verbrenner.

...ist halt Luxus.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
Wieso ist ein Verbrennerkleinwagen "wirtschaftlich"? Was genau ist eigentlich "wirtschaftlich" bei einem Auto? Wenn dieses Schlagwort verwendet wird geht es meistens um irgendwie geartete Kostenvergleiche. Nicht selten mit fragwürdigen Annahmen.

Und dann kaufen sich die Leute trotzdem einen Audi SUV, statt eines Dacia, obwohl letzterer die Wirtschaftlichkeitsrechnung klar gewinnt.

Wirtschaftlicher ist vermutlich ein gebrauchtes Fahrrad...

Man sollte es eher nennen: Elektroauto fahren ist -wie jedes Auto - nicht billig, sondern Luxus. Allerdings keine große Erkenntnis.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

Blacky44
  • Beiträge: 1635
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 372 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Jaaa, jetzt kommen Sie aus der Öl Texas Wüste, die Leute die mitnem eUp 20 kWh brauchen und überaschenderweise nur 180 km weit kommen und unter 61 cent ja nirgends mehr laden können und deshalb jetzt wieder auf Verbrenner zurück wollen, weil der übers Jahr nur 4-4,5 Liter braucht (up + grins) und insgesamt viel billiger ist. Na dann, weitermachen...;-)
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
Es geht um die Strompreiserhöhung an den Ladesäulen. Diese fallen nicht unter die Strompreisbremse und die ENBW macht das ganze wegen der Vereinfachung. Gleichzeitig haben Sie jetzt schon die Preiserhöhung angekündigt. Ab nächstes Jahr am 17 Januar ist 61 ct der Regeltarif an der Stromsäule. Natürlich wer zu Hause eine Solaranlage in entsprechender Größenordnung montieren kann den trifft dieses nicht.
Leider hat diese Denkweise das Problem das dadurch der Elektroantrieb insgesamt ausgebremst wird.

Wer hat den Interesse den Elektroantrieb auszubremsen???
Manfred
Helmstedt-Grasleben
ZOE seit 01.12.2020
Twingo seit 01.07.2021

EXPERIENCE R110 Z.E. 50 CCS, LSS, Visio-Paket, Michelin Crossclimate, Winter-Paket, Navigationspaket 7
Twingo Vibes Easy-Link Navi, Vibes-Paket
http://easyflugreisen.de

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
Nur zur Kenntnis. Wir haben 3 PV -Anlagen und 2 E-Autos E-Roller und E-Fahrrad . Trotzdem nehmen wir nicht kritiklos jede Preiserhöhung hin. Die Umwelt ist genug geschädigt und durch die unbegründete Erhöhung durch ENBW wird die Energiewende ausgebremst.

Darüber sollte man sich aufregen und nicht über immer größere E-Fahrzeuge.
Manfred
Helmstedt-Grasleben
ZOE seit 01.12.2020
Twingo seit 01.07.2021

EXPERIENCE R110 Z.E. 50 CCS, LSS, Visio-Paket, Michelin Crossclimate, Winter-Paket, Navigationspaket 7
Twingo Vibes Easy-Link Navi, Vibes-Paket
http://easyflugreisen.de

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
KaMaKi hat geschrieben: Mein erstes Auto war ein Audi 80 Bj. 1977,
Katastrophale Abgaswerte (deswegen auch der relativ geringe Verbrauch), erfüllt nicht mal mehr den Reflextest, geschweige denn irgendeine aktuelle Crashanforderuing, keine Klimaanlage, deswegen nachgewiesen höhere Unfallgefahr im Sommer.

Aber das war ja alles besser früher...
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Als Moderator muss ich hier mal fragen, ob dieser Thread gezielt im ZOE Unterforum platziert wurde um die Wirtschaftlichkeit der ZOE oder Elektroautos allgemein zu diskutieren?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

Singing-Bard
read
DNSTEC hat geschrieben: Die Umwelt ist genug geschädigt und durch die unbegründete Erhöhung durch ENBW wird die Energiewende ausgebremst.

Darüber sollte man sich aufregen und nicht über immer größere E-Fahrzeuge.
Schreibt die Person die gemäß ihrer Werbesignatur Geld mit Billig-Flüge und Billig-Flugreisen verdient. Ist klar...

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

Matze!
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 24. Feb 2022, 00:40
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
DNSTEC hat geschrieben: Nur zur Kenntnis. Wir haben 3 PV -Anlagen und 2 E-Autos E-Roller und E-Fahrrad . Trotzdem nehmen wir nicht kritiklos jede Preiserhöhung hin. Die Umwelt ist genug geschädigt und durch die unbegründete Erhöhung durch ENBW wird die Energiewende ausgebremst.

Darüber sollte man sich aufregen und nicht über immer größere E-Fahrzeuge.

Ich finde sehr wohl, man kann die immer größeren E-Fahrzeuge, und die immer größeren Akkus mit dem Reichweiten-hype infrage stellen. Wie viele Haushalte brauchen als Zweitwagen schon solche Reichweiten, wenn sie am Tag höchstens 30 - 50 Km fahren?

Bei kleinen Autos, die im Nahverkehr genutzt werden, ist die Angebotsbreite unglaublich dünn, obwohl dies ja genau das sinnvolle Revier für E-Autos wäre. Aus meiner Sicht macht die Praxis der meisten Hersteller auf große SUV mit Riesenakkus zu setzen keinen Sinn (im Sinne der Gewinnmaximierung natürlich schon) .

Auch finde ich es beschämend, dass viele Hersteller (Ford, Toyota) im E-Segment gar nichts Vernünftiges anbieten können, und ganz schlecht ist auch, dass die E-Mobilität bei Opel oder VW, und natürlich erst Recht bei BMW, Mercedes etc. erst in horrend hohen Dimensionen losgeht. Das wird dazu führen, dass wir bei chinesischen Herstellern wie Ora/Great Wall die ja auch den Mini produzieren, keine Hemmungen mehr haben um zu bestellen.

Auch finde ich, für ein Model3 von Tesla gibt es im Moment keine Alternative bei deutschen Herstellern. Die setzen überwiegend auf ihre Verbrenner mit Harnstoffzusatz...

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
Matze! hat geschrieben: Auch finde ich, für ein Model3 von Tesla gibt es im Moment keine Alternative bei deutschen Herstellern. Die setzen überwiegend auf ihre Verbrenner mit Harnstoffzusatz...
Tesla ist ein Auslaufmodell. Es gibt mittlerweile jede Menge Alternativen. Nur leider nicht so dämlich hässliche mit schlampiger Verarbeitung.
Tesla lebt in hohem Maße von seiner Software. 9 von 10 Standard - PKW Fahrern brauchen den Schischi gar nicht.

Sie wollen in erster Linie:

Eine Werkstatt "an der Ecke"
Ein ihnen gefälliges Design
Qualität - am besten von Ihrer Hausmarke
Reichweite - kann heute jeder liefern.

Tesla Fahrer wollen in erster Linie: Sagen können "ich fahre Tesla". Soll im Frankfuter Börsenviertel ja wohl ein "Must" sein.
Blender ....
Zuletzt geändert von Sonnenfahrer am Do 8. Dez 2022, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag