Schweiz plant Fahrverbot für E-Autos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Schweiz plant Fahrverbot für E-Autos

Meinereiner
  • Beiträge: 1104
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Ich habe nichts dagegen, wenn Politik/Versorger sich vorbereitet. Aber einseitige Lösungen oder gar Diskriminierung lehne ich ab.

Wenn Religion ein Freifahrtsschein bedeutet…was spricht dann für eine Freikirche GE…driven by EE? Ich glaube an die Elektronen getriebene Freiheit.
Also so wie ich das verstanden habe, ist das mit den Fahrverboten in der Schweiz "Eskalationsstufe3". Davor gibt es eben noch zwei niedrigere.
Davor werden Stromintensive Industrien abgedreht, waschen über 40° verboten, Streaming nur mit reduzierter Auflösung, keine Sitzheizung in Sesselliften und dergleichen mehr *1). Alles ziemliche Einschränkungen. Gut, das mit den Sesselliften ist eigentlich eher ein Witz, das ist aber offtopic.

Von daher greift das mit den Fahrverboten erst dann, wenn es eine extreme Mangellage gibt. Das ist vergleichbar mit einer Spritmangelsituation, wo es dann Sonntagsfahrverbote gibt. Das wäre jetzt nichts komplett neues.

Nicht, dass ich die Idee toll finde, sie macht ja auch keinen Sinn. Nur das Laden täte dem Stromnetz weh, nicht das Fahren. Aber kann man halt nicht kontrollieren. Mich stören bei dem Thema eher die hämischen und irreführenden Artikel in den Medien als Notfallpläne.

*1) Also jetzt laut Spiegel:
https://www.spiegel.de/auto/schweiz-erw ... d0f6d03081
Anzeige

Re: Schweiz plant Fahrverbot für E-Autos

USER_AVATAR
read
Meinereiner hat geschrieben: Das ist vergleichbar mit einer Spritmangelsituation, wo es dann Sonntagsfahrverbote gibt. Das wäre jetzt nichts komplett neues.
Wieviel Elektrizität wird eigentlich gespart (z.B. Pumpen/Raffinerien), wenn der Spritverbrauch durch behutsames Gaspedalstreicheln um 20% reduziert werden würde? Auch wenn es nicht viel sein sollte, laut der Schweizer Verordnung dürfen auch keine DVD-Player mehr betrieben werden.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Schweiz plant Fahrverbot für E-Autos

NeoElectric
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Wie gut, das der egolf inkognito rumfährt. Einen i3 oder Tesla erkennste schon meilenweit vorher. Neuer Tunning trend: fake pipe
oder fake Tankklappe des i3 Rex.

Re: Schweiz plant Fahrverbot für E-Autos

USER_AVATAR
read
Bevor es in Deutschland ein E-Auto-Fahrverbot gibt, stellt die Bahn den Betrieb der E-Loks wieder ein und dampft wieder durchs Land! :twisted:
Dateianhänge
Dampfen.jpg
Dampfen.jpg (9.87 KiB) 268 mal betrachtet
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag