Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

USER_AVATAR
read
Wie ist es denn in Autohäusern von anderen Marken nach eurer Erfahrung?
Meine Erfahrungen mit Autohäusern ist, (tendenziell) je kleiner desto Kundenorientierter.

Volvo (10 Mann Betrieb, 80er): Sehr gut
VW: Durchwachsen. Alle großen eher nicht Kundenorientiert. Bin aktuell zur Wartung seid 8 Jahren bei einem VW Servicepoint (6 MA) der sehr Kundenorientiert ist.
Skoda: (30 Mann Betrieb): Sehr gut, aber nicht günstig. Für die erbrachte Leistung habe ich aber immer gerne etwas mehr bezahlt.
Toyota (8 Mann Betrieb): Sehr gut
MG: Sehr gut
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020
Anzeige

Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

USER_AVATAR
read
Hier noch mehr Bashing; aber weniger über die Autohäuser:

https://www.golem.de/news/macht-mich-ei ... 65609.html
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23

Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Als ich 2015 spaßeshalber in einem VW Autohaus im Münsterland nach einem e-Golf gefragt hatte, hatte das Autohaus 142 Argumente gegen einen elektrischen Golf und für einen Verbrenner-Golf genannt.
Ich wollte trotzdem eine Probefahrt, doch die hatten keinen da und hätten extra einen Vorführer aus WOB bringen lassen müssen.
Ich ließ mich drauf ein und das Autohaus sollte sich melden, sobald bekannt ist, wann der Vorführer zur Verfügung steht.
Es hat nie einen Rückruf gegeben.

Mittlerweile wohne und arbeite ich im Emsland.
Als Anfang diesen Jahres der Skoda Enyaq in meine engere Auswahl rückte, ging ich zu unserem örtlichen VW-Händler.
Die Einstellung des Skoda-Verkäufers zu Elektroautos ist unglaublich. Er ist von E-Autos überzeugt und kennt sich verdammt gut aus.
Am liebsten würde er selber den Skoda Enyaq als Firmenwagen fahren, doch aufgrund der Lieferengpässe stehen den Mitarbeitern mit Fahrzeuganspruch nur Verbrenner bzw. PHEV zu. Das ärgert selbst seinen Chef, denn die gesamte Unternehmensgruppe steht voll hinter der Elektromobilität.

Also eine Probefahrt vereinbart. Ich fragte, wie lange ich den Wagen denn zur Probe fahren könne und rechnete mit 30, 60, 90 oder gar 120 Minuten.
Als Antwort kam "Wenn wir die Probefahrt auf dieses Datum legen, dann können Sie den Wagen den ganzen Tag fahren. Wann möchten Sie ihn abholen und wann wieder zurückbringen?"
Ich entschied mich für eine 6-stündige Probefahrt.
Anschließend konfigurierte ich mit ihm meinen Enyaq und unterschrieb.

Bis dahin hatte das Autohaus alle Leasingverträge für Elektroautos so ausgestellt, dass die Fahrzeuge am Ende an den Hersteller zurückgingen und er sich um eine mögliche Vermarktung kümmern muss.
Seit diesem Jahr stellen sie die Leasinganträge so, dass die Elektroautos am Leasing-Ende an ihr Autohaus zurückgehen und sie selber die Vermarktung übernehmen dürfen.

Für die Zeit bis zur Lieferung des Enyaq brauchte ich ein schnell verfügbares BEV, damit ich meinen Tesla noch mit Restgarantie verkauft bekomme.
"schnell verfügbar" / "BEV" / "2022" ist erstmal ein Widerspruch in sich, doch in dem besagten Autohaus gab es auch einen Stand von VW Financial Services, welche den ID.3 und ID.4 als Abo anbieten. Lieferzeit: 14 Tage, Lieferung kostenlos bis vor die Haustür.
Mein Verkäufer sowie der Berater von VWFS vor Ort waren sehr motiviert, mir einen ID.4 im Abo zu beschaffen, doch leider ist das System nicht für das Händler-Netz freigegeben, sondern ausschließlich online vom tatsächlichen Kunden bedienbar.

Also bestellte ich abends zuhause in sechs einfachen Schritten meinen ID.4 im Abo, welcher 14 Tage später vor meiner Haustür ankam.

Es kam die Zeit, dass der ID.4 Winterreifen braucht, also bei Euroleasing (die sind der Vertragspartner für die Abo-Fahrzeuge) angerufen und gefragt, wie das abläuft, da Reifen ja in der Monatsrate enthalten sind.
Die nette Dame gab freundlich und motiviert ausgiebig Auskunft über die (sehr einfache) Vorgehensweise und dass es selbstverständlich kostenlos ist.
Also beim VW Autohaus einen Termin zum Reifenwechsel gemacht und darauf hingewiesen, dass es ein Abo-Auto von Euroleasing ist. Kein Problem, das Autohaus kümmert sich um alles, Termin in zwei Wochen, da die Räder ja noch geliefert werden müssen.

Zum Wechseltermin zur Serviceannahme gegangen, dort wurde ich direkt zum Kollegen für den Nutzfahrzeugservice weitergeleitet.
Ich fragte ihn, ob und wie "mein" ID.4 das Softwareupdate auf ME3.1 bekommt. Er schaute ins System. Fahrzeug ist freigegeben, also Termin gemacht.
Für die Dauer des Werkstattaufenthalts bekomme ich kostenlos einen ID.3, den er sicherheitshalber für zwei Tage gebucht hat, falls es beim Update Probleme geben sollte, damit ich auf keinen Fall ohne Auto dastehe.

Fazit: So geht Autohaus und Kundenservice!
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

Rita
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
kann aktuell nur über 2 VW Autohäuser berichten.... in einem war ich mitm Neuwagengeschäft sehr zufrieden, aber net mitm Service

beim anderen wars genau umgekehrt

im Detail .... über carwow angebote eingeholt.... den besten Preis machte ein Betrieb in der Nähe meiner Arbeitsstelle ....perfekt....
nur das Inzahlungnahmeangebot für meinen Ion war unterirdisch....

im anderen etwas weiter entfernten Betrieb war der Golf 300€ teurer..... aber ich bekam 3.ooo.- € !! mehr für den Ion.... also da gekauft
sehr zufrieden...bis.....
nach 11 Monaten fälschlich die Serviceanzeige zur Inspektion mahnte.... erstes telefonat....und mir wurde gesgt ich müßte JETZT zur Inspektion
Rückfrage bei VW ergab 30.oookm oder 2 Jahre...was zuerst um ist...
nochmaliges Telefonat mitm Autohaus..."ja kommen Sie vorbei, wir berichtigen das"
hingefahren.... kein Kundendienstler verfägbar....alle gleichzeitig zu Tisch.....
mit ner Tasse Kaffee gewartet......gewartet.... um dann gesagt zu bekommen, das Auto muß JETZT zur Inspektion....

in dem anderen Autohaus kurz reingeschaut.... das Problem geschildert..... Kundendienstler schickte zeitnah einen Mechaniker mit Laptop ans Auto...
ratz fatz Anzeige berichtigt....
SO muß das.....!!
Monteur bekam von meinen zuvor getätigten Einkäufen was zu naschen..... der Kundendiensatler auch

und kurz vor erreichen der 30.oookm kam das Auto dort zum Service......wieder sehr zufrieden....fairer Preis ....Morgens abgegeben... am Nachmittag Anruf, daß ich abholen kann

bei der Inspektion wurde ein Fehler an der Klima festgestellt und paar Tage später Termin gemacht für Garantiereparatur
Morgens abgegeben .....kostenlos nen ID3 bekommen zum Heimfahren und 2 Tage später zurückgetauscht (Zwischenstop beim Aldi....vollladen und was zu naschen mitbringen)

leider war ein Kleinteil zum Zeitpunkt nicht verfügbar....und kein Liefertermin bekannt...

wenige Tage später Anruf vom Autohaus.... Teil war schneller da als befürchtet....Termin gemacht
09:20 Morgens Golf abgegeben..... diesmal nenID4 bekommen..... ca 15:00 Anruf "Golf fertig".... also schnell hin.... vollgeladenen ID4 abgegeben und frisch gewaschenen Gold mitgenommen..... Monteur und Kundendienstler mit Leckereine versorgt...

zufrieden nach Hause gefahren

Rita

Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

USER_AVATAR
read
Ich warte auch noch auf ein Angebot für einen neuen Zoe. Hatte 2015 mal angefragt Punkt später hatte ich in der Lokalpresse gelesen, dass der Händler im Interview sagte, dass Elektroautos noch nicht so gut gehen.
Das ist aber schade, woran das nur liegen mag. Ich habe seitdem drei gekauft, aber nicht bei diesem Händler.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Meinereiner hat geschrieben: Gute E-Autos werden die nicht mehr entwickeln, das wird jetzt eingestampft, man setzt auf E-Fules.
Urbane Legende. Nur weil Blume AUCH E-Fules für den Bestand möchte, sagt das gar nichts über Neuentwicklungen aus. Als Porsche Chef verantwortet er übrigens auch den Hersteller der den größten Anteil an BEV von den Verkaufszahlen im Konzern hat.

Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

Meinereiner
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 836 Mal
read
150kW hat geschrieben: Urbane Legende. Nur weil Blume AUCH E-Fules für den Bestand möchte, sagt das gar nichts über Neuentwicklungen aus. Als Porsche Chef verantwortet er übrigens auch den Hersteller der den größten Anteil an BEV von den Verkaufszahlen im Konzern hat.
Doch, die Deutschen Hersteller stehen voll auf der Bremse, allen voran VW. Bei Daimler bin ich mir nicht so sicher, beim Rest aber schon.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 15596.html
https://www.electrive.net/2022/11/16/va ... riefabrik/

Die neue Plattform? Irgendwann 2030. Also nie. Neue Fabrik? Gestorben. Batteriewerk? Kann keine Zellen absetzen, weil nichts bestellt wird und wird nicht gebaut.

VW will bis 2030 auf die inzwischen etwas angegraute MEB-Plattform setzen, jegliche Ambitionen zu Tesla aufzuschließen hat man abgedreht. Klar, aktuell ist MEB noch gut, aber schon jetzt sieht man gegen KIA (als Beispiel) kein Land mehr.

-> Die glauben, sie können witer mit ihren Stinkern leben.

Und das Schweigen im Walde zu den Ladestrompreisen ist auch himmelschreiend laut.

Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

USER_AVATAR
read
Der Gedanke, dass Blume vielleicht einfach nur eine ehrlichere und realistischere Einschätzung kommuniziert als Diess, der seine Zieltermine nie halten konnte, ist dir offensichtlich nicht gekommen.
die Deutschen Hersteller stehen voll auf der Bremse,
Es ist ein Unterschied zwischen auf der Bremse stehen und es trotz Vollgas nicht schaffen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ich würde die Aussagen von Produktionsstrategien jetzt nicht unbedingt im Thread für die Motivation von Autohäusern sehen, aber ja, es könnte der Beginn einer Wende der Motivation im Autohaus sein, wenn der Konzern umsteuert. Wenn es dann so wäre...

Die genannten beiden Beispiele, Trinity und Varta:

Trinity: Das ist ein autonom fahrendes BEV von VW. Das Problem an dem Fahrzeug ist aber nicht die Elektrifizierung sondern das autonome Fahren an sich. Das sich die Optimisten hier überschlagen haben, wie schnell das autonome Fahrzeug auf unseren Straßen erscheinen wird, ist hinlänglich bekannt, dass VW nun diese Realität über den möglichen Serienstart des Trinity verkündet und gleichzeitig das dafür geplante Werk in Farge stellt hat aber absolut nichts mit der der BEV Strategie von VW zu tun, der Trinity ist nur zufällig ein BEV.

Varta: Das es einem Zulieferer der Nobelmarke Porsche gerade schlecht geht, ist zwar bedenklich weil es zeigt, dass der Ausländische Markt gerade was Batterieproduktion angeht noch viel stärker ist als in Europa wahr genommen, hat aber auch nichts mit der Elektrifizierung und den Elektrifizierungsplänen vom Konzern VW zu tun.

Daher zurück zu den Autohäusern, die stehen bei VW stark unter Druck weil diese eher abgeschafft werden sollen und daher wird es spannend diese zu beobachten und hier Eure Erfahrungen zu lesen.
Das Renault gerade finanzielle Schwierigkeiten hat, die Elektrifizierung zu stemmen ist nach den Verlusten der Werke in Russland verständlich. Ich hatte aber keine Problem gute Antworten über den e-Megane von Renault in den Autohäusern zu bekommen, auch keine Probleme einen solche einen Tag probe zu fahren. Vielleicht liegt das Problem daran, dass der ZOE ein Auslaufmodell ist und daher von den Fahrzeugherstellern nicht mehr so gepusht wird.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Meinereiner hat geschrieben: Die neue Plattform? Irgendwann 2030. Also nie. Neue Fabrik? Gestorben. Batteriewerk? Kann keine Zellen absetzen, weil nichts bestellt wird und wird nicht gebaut.
Ich kann dir versichern das an der Plattform gearbeitet wird :mrgreen:
Varta will Zellen für irgendein High Performance BEV bauen, also nix für die Breite Masse. Halte ich für relativ unwichtig.
Meinereiner hat geschrieben: VW will bis 2030 auf die inzwischen etwas angegraute MEB-Plattform setzen, jegliche Ambitionen zu Tesla aufzuschließen hat man abgedreht. Klar, aktuell ist MEB noch gut, aber schon jetzt sieht man gegen KIA (als Beispiel) kein Land mehr.
Na ja, KIA ist schon gut, keine Frage, aber so schlecht sieht der MEB dagegen auch nicht aus. Es sagt ja auch keiner das der MEB nicht weiter entwickelt werden kann. Stell dir vor VW hätte den SSP nicht angekündigt und nur gesagt das der MEB weiter entwickelt wird. Hätte keiner irgendwas negatives dazu gesagt, weil ganz normal.
Meinereiner hat geschrieben: Und das Schweigen im Walde zu den Ladestrompreisen ist auch himmelschreiend laut.
Und? Würde es irgendwas ändern wenn sie es doof finden würden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag