Neues von der Euro7 Front: Jetzt auch BEV berücksichtigt !

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Neues von der Euro7 Front: Jetzt auch BEV berücksichtigt !

USER_AVATAR
read
@MaXx.Grr Im von Meinereiner verlinkten ADAC Beitrag ist die Rede davon, dass Reifenabrieb 1/3 Anteil am Mikroplastik hat, was Böden und Gewässer belastet. Eine genaue Studie wird hierzu nicht genannt.

Aber eben die Frage stell ich mir auch, durch was und in wie weit die Schadensmechanismen der Partikel sind.

Post: viewtopic.php?p=1974087#p1974087
ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ifenabrieb
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
Anzeige

Re: Neues von der Euro7 Front: Jetzt auch BEV berücksichtigt !

USER_AVATAR
read
Und warum wollt ihr dann den Ruß weglassen?

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Neues von der Euro7 Front: Jetzt auch BEV berücksichtigt !

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Und warum wollt ihr dann den Ruß weglassen?
Will ich ja nicht. Es ist aber ein Trend. Silica hat wohl Vorteile bei Nasshaftung und Lebensdauer (also auch weniger Abrieb/km).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neues von der Euro7 Front: Jetzt auch BEV berücksichtigt !

Meinereiner
  • Beiträge: 1103
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Will ich ja nicht. Es ist aber ein Trend. Silica hat wohl Vorteile bei Nasshaftung und Lebensdauer (also auch weniger Abrieb/km).
Also die Begeisterung halte ich für verfrüht. Silica scheint tatsächlich für SiO2 (=Quarz) zu stehen. Das kann Silikose auslösen.
Damit ist natürlich nicht gesagt, dass das auch in kleinen Konzentrationen der Fall ist, aber unbedenklich ist das nicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Silicon_dioxide
https://de.wikipedia.org/wiki/Silikose

Ich vermute stark, dass man langfristig um eine technische Lösung (=Absaugung) nicht herumkommen wird. Beispiel:
https://www.derstandard.at/story/200014 ... n-koennten

Re: Neues von der Euro7 Front: Jetzt auch BEV berücksichtigt !

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1505 Mal
read
Hat sich schon einer, der den russ im Gummi bemängelt, gefragt, warum dieses, auf einmal "Teufelszeug" <berhaupt drin ist?
Es sorgt für einen UV Schutz und dies sehr effektiv.( Wie in vielen Kunststoffen, aber, man kann ja weiter 0,5 Liter PET Flaschen weltweit von Coca-Cola kaufen, in einer Minute leertrinken und dann der Umwelt überlassen, wie dies auf ca. 70% der Erde passiert.

Hauptsache der Russ im Reifen, übrigens mit anderen Stoffen dort verbunden, wird plötzlich böse...

Er sorgt weiters dafür dass der Gummi unter 0°C nicht bricht, was dieser unweigerlich tun würde, so ein höherer Kautschukanteil, wie z. B. In LKW Reifen im Gemisch ist.
Oh, LKW, wie sieht es aus, einfach den Verkehr auf der Straße durch Optimierung zu reduzieren?
Muss, eigentlich Weltweit, UPS, DHL, Amazon, Hermes und Konsorten in Schlangen mit Ihren Fahrzeugen vor den Wohnghetto stehen um EINEN Lippenstift, EINE Gesichtscreme, oder sonstigen Schnickschnack zu liefern?
Muss, ich wiederhole mich, der Schrimp aus der Nordsee nach Marocco zum pulen, und dann wieder zurück gefahren werden?
Reduziert mal einfach den Verkehr....
100, 150 km zum Arbeitsplatz täglich pendeln zu verhindern reduziert andere Sachen auch noch, ausser den Reifen rieb.

Die "Nichterfolge" betreffend Stickoxyde in z. B. HAMBURGS FAHRVERBOTSZONEN der Deutschen Umwelthilfe mal als Beispiel.

Leider Argumentierte dort keiner, dass dies eigentlich ein Problem der Schummeldiesel war.

Der Mehrreifenabrieb eines Elektroautos....
Pfau, wer hat das schon, so er nicht EIN Wochenende lang eine Tesla mietet um den mal "zu treten", überhaupt bemerkt?
Man verzögert meist über weitere Strecken als man mit dem Verbrenner bremst, verringert hierbei den Abrieb, und, man KANN schneller beschleunigen.
Im Stau in Innenstädten... Wo das Feinstaubargument ja herkommt... Natürlich.
Seht euch mal die dolle Studie an, um welche es geht.
Ich hatte da schon mit einem Redakteur ob der Fehlinterpretation dieser in seinem Medium ein Gemetzel...
Dort wurden Fahrzeug Typen wild durcheinandergewürfelt.

Ach ja, der Russ verbindet sich auch "gerne" mit dem Gummi, was bei Silica genau das Gegenteil in der Verarbeitung ist und wiederum andere Stoffe im Reifen auf den Plan ruft.
Ohne Russ.. Ja gerne, nur wird die UV Beständigkeit abnehmen.

Ein tolles Geschäft der Reifenhersteller.

Schon mal die 65.000, bis 100.000 Meilen Reifen in den USA gefahren?
Spannend wenn es nass wird, in die Kurve geht etc.
Oder, die nicht vorhandenen Notlaufeigenschaften auf Schnee.

Wo dieser Traum auch herkommt, dass ein Reifen weniger Abrieb bringen soll.

Aus den USA...
Aber, stimmt, man muss die Industrie fordern, damit sie was neues entwickelt.

Nicht einmal endete diese Industrie in Großschummelaktionen und die Produkte daraus?
Verpesten noch heute mit dem 10-fachen Schadstoffausstoss die Umwelt, siehe dem VW Golf, 7 war es glaube ich.

Reduziert den Verkehr, reduziert sich alles drumherum, ganz einfach.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Neues von der Euro7 Front: Jetzt auch BEV berücksichtigt !

Meinereiner
  • Beiträge: 1103
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Hauptsache der Russ im Reifen, übrigens mit anderen Stoffen dort verbunden, wird plötzlich böse...
Dass man den Ruß nicht aus böser Hinterlist in den Gummi mischt, ist klar.
Was aber weder heißt, dass der Ruß harmlos ist, noch dass es keinen Ersatz dafür geben kann. "Haben wir schon immer so gemacht" war schon immer eine schlechte Ausrede.
Und der Ruß wird frei. Jeder der Reifen selber wechselt, kennt die schwarzen Hände danach...
env20040 hat geschrieben: Der Mehrreifenabrieb eines Elektroautos....
Ja, das wundert mich an der Diskussion auch immer. Ich habe bei meinen Verbrennern genauso schnell oder langsam das Profil niedergefahren wie jetzt beim E-Auto. Einen merklichen Mehrverschleiß kann ich (nach inzwischen fast 35000km) nicht sehen.

Re: Neues von der Euro7 Front: Jetzt auch BEV berücksichtigt !

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1505 Mal
read
Die schwarzen Hände sind vom Bremsenstaub.
Der Reifenabrieb geht direkt nach hinten durch den Fahrtwind weg...
Zuletzt geändert von env20040 am Di 15. Nov 2022, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Neues von der Euro7 Front: Jetzt auch BEV berücksichtigt !

USER_AVATAR
read
Meinereiner hat geschrieben: Also die Begeisterung halte ich für verfrüht
Wo meinst Du denn Begeisterung gelesen zu haben? Ich habe das überhaupt nicht bewertet, weder positiv noch negativ, sondern lediglich auf die Beweggründe für den Trend hingewiesen.

Fahre seit über 7 Jahren Elektroauto und ein höherer Verschleiß ist mir da bislang nicht aufgefallen. Da der chronische Energiemangel zur defensiven Fahrweise erzieht, ist bei mir der Verschleiß da eher geringer.
Das Mehrgewicht ist natürlich schon da. Mein e-C4 wiegt zb 350kg mehr als unser Kombi, obwohl weniger Nutzwert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag