Neues von der Euro7 Front: Jetzt auch BEV berücksichtigt !

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Neues von der Euro7 Front: Jetzt auch BEV berücksichtigt !

USER_AVATAR
read
@Karlsson Bzgl. des Ruß ist es bei unseren Elastomeren so, dass dieser die mech. Eigenschaften verbessert, sprich den Abrieb eben auch verringert, bei der Montage oder dyn. Anwendungen.

Ich gehe davon aus, dass das bei Reifen im Grundsatz die gleiche Funktion erfüllt - daher die Frage, wodurch das ersetzt werden könnte?

Bezug: https://www.maschinenbau-wissen.de/skri ... e/440-russ
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
Anzeige

Re: Neues von der Euro7 Front: Jetzt auch BEV berücksichtigt !

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben:
Meinereiner hat geschrieben: Der Staub vom Bremsen betrifft eigentlich im Endeffekt nur Verbrenner, die auf lange Sicht sowieso obsolet sind.
Ihr wollt ihn falsch verstehen, oder? Obsolet ist der Verbrenner laut seiner Aussage, nicht die Bremsen!

Grüazi, MaXx
Es ist glaube ich missverständlich, was genau in Zukunft obsolet wäre: "Die Bemsen" oder "die Verbrenner"?

Und warum sollte Bremsstaub beim BEV nicht vorkommen?

Wie vollkommen richtig beschrieben wurde, können auch beim vorausschauenden Fahren eines Verbrenners, die Bremsen genauso zum rosten anfangen.

Daher schenkt es sich nicht wirklich was.
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Neues von der Euro7 Front: Jetzt auch BEV berücksichtigt !

Meinereiner
  • Beiträge: 1104
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
adauris hat geschrieben: Es ist glaube ich missverständlich, was genau in Zukunft obsolet wäre: "Die Bemsen" oder "die Verbrenner"?
Meinereiner hat geschrieben: Der Staub vom Bremsen betrifft eigentlich im Endeffekt nur Verbrenner, die auf lange Sicht sowieso obsolet sind.
Gemeint sind naütrlich der Verbrenner, der obsolet ist. Mir war nicht klar, dass man das falsch lesen kann. Ich sehe es auch nach dem 10. mal lesen immer noch nicht, wie man das falsch verstehen kann.

Re: Neues von der Euro7 Front: Jetzt auch BEV berücksichtigt !

tanrai
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:38
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
adauris hat geschrieben: Und warum sollte Bremsstaub beim BEV nicht vorkommen?

Wie vollkommen richtig beschrieben wurde, können auch beim vorausschauenden Fahren eines Verbrenners, die Bremsen genauso zum rosten anfangen.

Daher schenkt es sich nicht wirklich was.
Da gibt es meiner Meinung nach überhaupt nichts zu deuten.
Ich habe am Wochenende bei unseren beiden Autos auf Winterräder gewechselt.
Beim Verbrenner: Vordere Felgen fett schwarz vom Bremsstaub (hinten Trommelbremse)
Beim Elektro: Auf allen vier Felgen kein Bremsstaub zu sehen.

Den Unterschied im Bremsenverschleiß könnte ich mit der Küchenwaage messen, wenn ich den Dreck abkratzen würde.

Beide Autos übrigens gleiche Gewichtsklasse.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

Re: Neues von der Euro7 Front: Jetzt auch BEV berücksichtigt !

USER_AVATAR
read
adauris hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass das bei Reifen im Grundsatz die gleiche Funktion erfüllt - daher die Frage, wodurch das ersetzt werden könnte?
Ja, Du hast Recht.
Ersetzt wird er in den letzten Jahren zB zunehmend durch Silica.

Siehe zB hier
https://www.reifendirekt.de/silica-mischung.html
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neues von der Euro7 Front: Jetzt auch BEV berücksichtigt !

USER_AVATAR
read
Silica / Siliciumdioxid - etwas witzig, in FKM wird dies unter anderem als Füllstoff verwendet und erlaubt durch das Weiß, andere Farben zuzumischen.

Bunte Reifen, das wär mal was!

Aber Spaß beiseite, wie wird das SiO2 hergestellt oder gewonnen? Wäre es aufwendiger als Ruß?

In mir schwingt der Zweifel mit, dass wir versuchen den Teufel mit dem Belzebuben auszutreiben.
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Neues von der Euro7 Front: Jetzt auch BEV berücksichtigt !

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Den Ruß in den Reifen zu bemängeln, wenn darüber ein Auspuff bläst, welcher bis zum 10-fachen der zulässigen Abgase produziert und nicht von der KBA stillgelegt wurde...

Irgendwie ne sehr flache Steilvorlage....

Sagt mal, wird auch bei den Verbrennern der Reifenabrieb so genau diskutiert?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Neues von der Euro7 Front: Jetzt auch BEV berücksichtigt !

USER_AVATAR
read
Silica begünstigt die Nasshaftung und ist seit einigen Jahren fester Bestandteil der Reifenmischungen. Ist aber nicht geeignet um Ruß im Reifen komplett zu ersetzen...

Fragt doch mal bei Michelin und Dunlop nach ob sie nicht noch Spezialisten brauchen...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Neues von der Euro7 Front: Jetzt auch BEV berücksichtigt !

USER_AVATAR
read
@env20040 Warum soll der Reifenabrieb nicht auch bei Verbrennern diskutiert werden? Mir erschließt sich nicht, warum man hier überhaupt unterscheiden müsste? Ich sehe hier keinen Unterschied, welche Art von PKW es ist.

Zumal mit der kommenden Euro 7 Norm, hierum geht, dass wie AbRiNgOi es eingangs beschrieb, die Bildung von Mikroplastik über den Reifenabrieb zu reduzieren oder den Bremsenabrieb.

Wenn du dich auf das beziehst, was ich geschrieben habe (ist mir nicht ganz klar), dann bitte beachten, dass es mir nicht um Rußpartikel aus dem Auspuff geht (die zudem weit kleiner wären), sondern neutral um die Umwelteinflüsse des Reifenabriebs und der Bestandteile.

Da BEV/PHEV jedoch in der Regel merklich schwerer sind, als vglb. Verbrennermodelle und drehmomentstärker, sei es das Beschleunigen oder Verzögern (Rekuperation/One-Pedal-Driving), resultiert daraus auch ein höherer Reifenverschleiß.

---

@MaXx.Grr Wen sprichst du denn an, mit dem "Spezialisten-gesucht" und warum diese Spitze hier? Keiner hat meiner Ansicht nach etwas polemisches geschrieben.

Interessanter wäre es, zu erklären, wieviel Silica verwendet wird oder verwendet werden kann, wie man den Ruß anderweitig reduzieren oder gar ersetzen kann.

---

Generell finde ich es in technischen Diskussionen etwas mühselig, wenn Argumente genannt werden, in der Art "ja, aber durch die Abgase wird doch ohnehin viel mehr in die Umwelt geblasen!". Ja Abgase sind Abgase, aber an spezifischen Fragestellungen haben diese keine Bedeutung.

Zudem wenn Fahrzeuge, durch ihre Gewichtsklasse und deren Antrieb bestimmte Merkmale haben, kann man das aus meiner Sicht ziemlich wertungsfrei diskutieren.
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Neues von der Euro7 Front: Jetzt auch BEV berücksichtigt !

USER_AVATAR
read
Was ist denn schlecht am Ruß im Reifenabrieb? Das ist reiner Kohlenstoff und an und für sich sehr gut in der Umwelt abgebaut werden kann... Ist das denn irgendwo erklärt was am Reifenebrieb schlecht ist? Vielleicht ist es ja nur der Gummi und Silica-Anteil? Gibt's da irgendwelche Publikationen dazu?

Aber viel interessanter finde ich die Einbeziehung des Kaltstarts und die ständige Überwachung der Abgase in der Euro7.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag