heise.de: guter Artikel zu "Die C-Rate: Mit welcher Ladeleistung in Elektroautos gerechnet werden darf"

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

heise.de: guter Artikel zu "Die C-Rate: Mit welcher Ladeleistung in Elektroautos gerechnet werden darf"

Singing-Bard
read
Auf Heise.de gibt es einen frei zugänglichen sehr guten Artikel zum Thema:

" Die C-Rate: Mit welcher Ladeleistung in Elektroautos gerechnet werden darf

Die C-Rate ist ein Vergleichsmaßstab für die Ladeleistung von Batterien verschiedener Größe. Ihr aktueller Anstieg liegt am verbesserten Temperaturmanagement. ..."


https://www.heise.de/hintergrund/Die-C- ... 84773.html

"...Die Temperatur entscheidet

CATL gibt an, 4C erreichen zu können - unabhängig davon, ob Lithium-Eisenphosphat- (LFP) oder Nickel-Mangan-Kobalt- (NMC) Zellen im System eingebaut werden. Qilin ist für beides vorbereitet. 4C bedeutet, dass die Traktionsbatterie in einer Viertelstunde komplett be- oder entladen werden kann. Der Ladehub von zehn auf 80 Prozent SOC würde also 10,5 Minuten dauern, was CATL offenbar abgerundet hat – eine werbetypische Unschärfe. ..."

Bei den steigenden C-Raten wird die Größe des verbauten Akkus weniger Relevant, und 10 Minuten Ladezeiten waren bislang fast undenkbar.

"... Weil die C-Rate unabhängig von der Batteriekapazität steigt, ist das auch für die kommenden Kunden von preisgünstigen Elektroautos eine gute Nachricht: Solange der Hersteller nur an der Gesamtkapazität, nicht aber am Temperaturmanagement spart, profitieren auch solche Elektroautos von hohen C-Raten. Wenn etwa ein Peugeot e-208 (Test) lediglich den Bauraum für 48 kWh Energieinhalt hat, könnte er trotzdem schnell laden. Das wäre sinnvoll im Sinn eines geringen Materialbedarfs. Stand heute sind es aber gerade die Elektroautos im kostensensiblen Segment, die mit unzureichender Heizung oder Kühlung ihres Speichers verkauft werden. Das sollte sich dringend ändern. ..."
Anzeige

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag